Beiträge von Kaev

geschrieben am 10.07.2011 13:25:34 in ON/OFF-Switch
( Link )
Hallo liebe SMWHacking.de-Community!
Ich habe gestern mit Romhacking gestartet und bin also nich ein ziemlicher Anfänger, habe mich aber schon durch viele "durchgefummelt".
Nur eine Sache versteh ich nicht, wie mache ich einen ON/OFF-Switch, der auch diese !-Blöcle zu diesen gestrichelten Kästchen macht und auch andersrum? (Normaler ON/OFF-Switch halt ^^)
Den Switch habe ich bei Extended Objects gefunden, das sollte soweit auch richtig sein, nur die richtigen !-Blöcke gibt es bei mir nur bei Map16 Access, die dann aber natürlich nicht funktionieren.
Ich habe auch einen Thread bei SMW Central aufgemacht (Sorry falls das Werbung sein sollte), dort wurde mir bis jetzt aber auch keine funktionierende Methode erklärt. (Den Thread findet ihr hier: http://www.smwcentral.net/?p=viewthread&t=48881 , falls es Werbung sein sollte, werde ich ihn sofort löschen!)
Ich hoffe hier kann mir geholfen werden!

MfG
geschrieben am 10.07.2011 13:31:25 in LunarBasics v2.0 [Updates]
( Link )
Hi,
erstmal wollte ich dir für dieses nette Programm danken.
Jedoch ist das Video vom Custom Blöcke einfügen aus Youtube raus genommen worden, könntest du dies wieder Online stellen?
Würde mich freuen!

MfG
geschrieben am 10.07.2011 14:03:26 in ON/OFF-Switch
( Link )
Zitat von mzünni:
naja es gibts standartmässig keine on/off blöcke die sollid/nicht sollid sind...
dass heißt, du musst bei smwc nach einem customblock suchen der dass macht
und du musst unter level exanimations dafür sorgen dass auch die grafik dens blocks sich verändert bei dem on/off switch block.
für ersteres einfach auf smwc nach dem block suchen und mit blocktoodeluxe einfügen (das programm is ansich selbsterklärend)
und für zweiteres einfach ma nach einem tutorial für lvl exanimated frames suchen


Erstmal danke für die schnelle Antwort! (:
Ich hab bei SMW Central schon 3x alle Custom Blöcke durchgeschaut, leider nicht die gewünschten Blöcke gefunden.
Wieso sind das eigendlich Custom Blöcke, die gibt es doch auch im normalen Spiel, oder nicht?
Das mit dem Blocktool hab ich bis jetzt schon verstanden, auch schon einen Block eingefügt, der leider nicht funktioniert.
Der Block ist ein ON/OFF-Switch, der Wasser in Lava verwandelt und andersrum. Die Grafik vom ON/OFF hab ich ihn schon gegeben, leider ändert sich jedoch nichts am Wasser bzw. der Lava.
Das mit dem ExAnimations werde ich mir mal anschauen.

MfG
geschrieben am 10.07.2011 14:04:18 in LunarBasics v2.0 [Updates]
( Link )
Achso, kein Problem.
Habe hier im Forum ein anderes Tutorial gefunden.
Danke für die schnelle Antwort!
geschrieben am 10.07.2011 14:11:21 in Du suchst Custom Sprites/Blocks/Music oder Graphics? Hier!
zuletzt bearbeitet von Kaev am 10.07.2011 14:12:43.
( Link )
Hiho,
ich suche einen Block, der durchgehbar ist, wenn ein ON/OFF-Switch auf OFF ist und nicht durchgehbar, wenn er auf ON ist.
Eigendlich sowas wie die typischen !-Blöcke, die zu diesen gestrichelten Linien werden und beim erneuten drücken wieder zu den !-Blöcken.
Hoffe mir kann da jemand helfen.
MfG

EDIT: Danke ^^
geschrieben am 10.07.2011 14:17:58 in ON/OFF-Switch
zuletzt bearbeitet von Kaev am 10.07.2011 14:29:56.
( Link )
Zitat von mzünni:
also standartmäßig gibts die nich
hier sind die zwei blöcke :
http://www.smwcentral.net/download.php? ... ype=blocks
und du musst drauf achten was du ihnen als behave like tile ... gibts (ich glaub 25 musst du bei den on off blocks nehmen
und für das aussehen brauchst du erstmal eine .bin exgfx datei inder die beiden bilder sind (wie der block bei on bzw bei off aussehen soll)
die fügst du dann beim roten gift pilz ganz unten ein
dann gehst du auf level exanimated frame und gibst dort an:
Type: 8x8 16x16
Trigger on/off switch
frames: 1
Destination: (platzt auf dem 8x8 editor)
und dann in den ersten beiden feldern unten im bei frames die bilder positionen

Erstmal danke für die Hilfe, muss die wohl echt immer wieder übersehen haben.
Was genau ist dieses "behave like tile"?
Eine .bin-Datei kenn ich, darin werden meist Dateien wie Bilder o.ä. gespeichert, aber wie bekomm ich eine ExGFX-Datei (Ist das nicht so ein Tool/Patch für die ROM? Hab das auf SMWC schonmal gelesen) und wie bekomm ich die Bilder dort rein? Gibt es da ein bestimmtes Tool?
Das mit dem Level ExAnimated Frame dürfte ich dann wohl hoffendlich alleine hinbekommen.
(Wieso eigendlich 8x8? Das ist doch nur 1/4-Block, wenn ich mich nicht irre?)

EDIT: Das Tile behave like tile number hab ich jetzt gefunden.
EDIT2: Bei Level Extended Animation Frames finde ich nur "Type: 4 8x8s: 16x16", das wird das richtige sein, oder?
geschrieben am 10.07.2011 14:45:05 in ON/OFF-Switch
( Link )
Habe mir jetzt mal YY-CHR geladen und mir ein Tutorial angeschaut. (Tutorial: http://www.youtube.com/watch?v=16WwfH50LjU )
Im Tutorial hat er eine AllGFX.Bin, ich habe nur sehr viele .BIN-Dateien, muss ich jetzt alle durchschauen? :p
Ausserdem ist es bei mir ein wenig anders, als bei ihm.
Wenn ich meine .zst Lade, seh ich wie am anfang nur dieses "Gekrissel", also diese Pixel. Hab ich evtl. eine andere Version von YY-CHR und bei mir geht es ein wenig anders?

EDIT: Sorry, hab mich zu blöd angestellt. Die Pixel sind nun weg, muss jetzt erstmal alle Dateien durchsuchen für diese doofen !-Blöcke. :/
geschrieben am 10.07.2011 15:18:23 in ON/OFF-Switch
( Link )
Zitat von Ricicir:
Willkommen im Forum!
viewtopic.php?f=19&t=230
Dort kannst du gucken, um Die Grafiken zu finden. Um AllGFX.bin zu erstellen musst du in Lunar Magic auf Options gehen und dann Use Joined GFX File klicken.

Ok, habe nun die AllGFX.bin, danke!
Jedoch habe ich nun ein anderes Problem: Ich klicke zwar rechts unten auf die Pfeile, um die Farben zu ändern, jedoch sind nirgendswo die richtigen Farben bei, die Ingame verwendet werden. Ich hab nur so komische Farbenarten wie Gelb/Pink, Gold/Braun/Seltsames Grün etc.
Gibt es dafür noch irgendwo eine extra Einstellung?

Danke für die Begrüßung.
geschrieben am 10.07.2011 15:43:05 in ON/OFF-Switch
( Link )
Zitat von Ricicir:
1. GFX Datei oeffnen
2. 1BPP (YX) in 4BPP SNES aendern
3. F12 klicken
4. Eine Savestate Datei von deinem Hack auswaehlen
5. Korrekte Palette fuer den Gegenstand auswaehlen(Schluessel hat Palette A, Buzzy Beetle B, Goomba A,Dry Bone 9...)

Ok, soweit bin ich nun auch. Hab zwar das selbe vorher auch gemacht (außer F12 hab ich auf den Button oben rechts gedrückt), aber hab nun die richtigen Farben. Danke!
Nun will ich eigendlich nur den !-Block und dieses gestrichelte Kästchen, wenn man den Switch Palace noch nicht gedrückt hatte ein zweites mal haben, damit ich diese für die Blöcke verwenden kann. Wie genau stell ich das nun an? Nehmen wir mal an, ich habe die Palette jetzt auf "Goldig" gestellt und möchte nun einfach die beiden Blöcke kopieren, was genau muss ich anstellen, damit ich das nun Ingame bzw. in Lunar Magic benutzen kann?

Ich finds echt prima, wie ihr einen Neuling wie mir helft und möchte einfach mal ein Lob auf euch aussprechen.
Soviel Hilfe in kurzer Zeit hatte ich nicht erwartet, selbst bei den einfachsten Fragen bekomme ich antworten.
Ein großes Danke an euch!
geschrieben am 10.07.2011 16:26:56 in ON/OFF-Switch
( Link )
Zitat von mzünni:
also wenn du die grafiken kopiren willst makirst du sie (dann erscheinen sie ja rechts vergrößert) drückst strg+c
und makirst dann dass wo sie hin sollen und drückst strg-v
(oder du mahlst sie eben kurz ...)
dann speichern und in LM einfügen ^^

Wo genau muss ich sie denn hinkopieren? Da is ja alles voll von den SMW-Grafiken, muss ich eine neue .bin-Datei anlegen?
geschrieben am 10.07.2011 16:43:27 in ON/OFF-Switch
( Link )
Ok, ich habe nun eine ExGFX81.bin und sie auch schon per rotem Giftpilz eingefügt.
Nun muss ich ja etwas bei dem Level Extended Animation Frames ändern.
Ich bin schon soweit:
Slot: "Slot 00: Not Used"
Type: "Type: 4 8x8s: 16x16"
Trigger: "Trigger: ON/OFF"
Colors: Leer
Frames: "1"
Destination: Was kommt hier hin? Im 8x8 Editor sehe ich meine hinzugefügten Sachen nicht (Sollte da sein, wenn ich es richtig verstanden habe)
Alt ExGFX: "60" Muss ich hier was ändern?
Harken bei Use alternate ExGFX file for source ist nicht angekreutzt. (Muss der rein?)
Was bei Frames hin soll, keine Ahnung.

Danke schonmal!

EDIT: Hab Testweise mal auf den Gelben Pilz gedrückt.. Jetzt sieht alles sehr seltsam aus!
Kann man das wieder rückgängig machen?!
geschrieben am 10.07.2011 17:48:49 in ON/OFF-Switch
( Link )
Danke erstmal an alle!
Hab es nun durch eure Hilfe (besonders durch die von Mzuenni) geschafft.

Thread kann dann Geclosed werden.
geschrieben am 03.08.2013 13:02:40 in Allgemeine SMW Hacking Fragen
( Link )
Ich suche eine Liste, in der alle "Act As"-IDs drinstehen.
(Das Act As-Feld findet man im 16x16 Tile Map Editor)
geschrieben am 03.08.2013 14:56:38 in Allgemeine SMW Hacking Fragen
( Link )
Ja, das stimmt schon. Trotzdem wäre eine Liste mit allen IDs wesentlich übersichtlicher, meiner Meinung nach.

EDIT: Und gibt es einen "Eisblock" der rutschig ist? Oder gibt es den nur mit ASM?
geschrieben am 04.08.2013 11:44:38 in Allgemeine SMW Hacking Fragen
( Link )
Das hat mir aufjedenfall schonmal geholfen, danke dafür.

Gibt es auf SMW Central einen Block, der etwas aktiviert, wenn Mario ihn betritt?
Ich denke da an eine Art Fallgrube, habe jedoch unter "Trap" und "Pit" usw. nichts auf SMW Central gefunden.
Wahrscheinlich such ich einfach nur zu genau.