Beiträge von Seraphim

geschrieben am 16.06.2013 2:35:01 in Nichts funktioniert...
( Link )
Hallo!

Fasziniert von den Hacks, die auf Youtube gezeigt werden, wollte ich mich gerne selbst daran versuchen. Nur leider klappt so gar nichts, wie es soll.

Problem Nr. 1 betrifft das, was Lunar Magic (2.12) selber mitbringt. Ich ändere den Hintergrund, das funktioniert schon mal, aber dafür kann ich dann die gewünschten Objekte nicht mehr auswählen, weil sie verglitcht sind. Ein Beispiel: Aus dem ersten Level hätte ich gerne ein Eislevel gemacht, dafür habe ich diesen glitzernden Hintergrund benutzt. Auch der sah erst total zerhackt aus, aber irgendwie habe ich es hin bekommen, dass er wieder normal aussieht (fällt mir zu dieser späten Stunde leider grad nicht mehr ein, wie ich das gemacht habe^^). So, nun wollte ich dazu natürlich den Eis-Boden verwenden, doch der ist nicht mehr da, stattdessen nur irgendwelche komischen, dunkelgrünen Stücke. Woran liegt das? Und gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Hintergrund ändern kann ohne dass mir andere Grafiken den Bach runter gehen?

Problem Nr. 2: Die Custom-Sachen sprich ExGFX. Ich scheine zu dumm dafür zu sein. Wie füge ich denn etwas ein? Von dieser Seite habe ich mir mal das Paket "Verschneite Berge" geholt sowie noch etwas von SMWCentral. Und mir bestimmt schon 10 Mal dieses Tutorial angeschaut: http://www.youtube.com/watch?v=O5IWLz7uBl8
Ich checks nicht, ich mache alles genau wie im Video und es funktioniert trotzdem nicht. Bis zu dem Punkt, wo im 16x16 Tile Map Editor die verglitchten Grafiken angezeigt werden, klappt es, aber danach finde ich sie nicht wieder, sie sind nicht auf Seite 4, wo sie sein sollten. Ja, ich habe immer schön gespeichert und auf die entsprechenden Pilze geklickt, wie es im Video gezeigt wird. Lunar Magic erzählt mir auch immer "Graphics File not found in ROM" nach dem letzten Schritt (gelber Pilz, roter Pilz, OK, speichern). Dass die .bin-Dateien im falschen Ordner waren, kann nicht sein, denn mittlerweile habe ich jeden in der näheren Umgebung ausprobiert (den von LM selbst, wo die Rom liegt, Graphics, ExGraphics, ExGFX...). Was mache ich falsch?
Hierzu auch noch zwei weitere Fragen: Wie läuft das, wenn man gleich mehrere Sets hat? Und braucht man unbedingt dieses Sample-Level? Manchmal ist das nämlich gar nicht dabei.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, nachdem ich mir stundenlang Tutorials durchgelesen bzw. angeschaut habe und immer noch nicht schlauer bin. Hätte vielleicht jemand eine Anleitung für doofe Blondinen? Wäre echt super, dankeschön!
geschrieben am 16.06.2013 3:09:12 in Vorstellungs-/Verlassens-/Rückkehr-Thread
( Link )
Huhu!

Ähm, ja... *hust* nächstes Mal vielleicht erst die Vorstellung und dann der Post, in dem ich Hilfe brauche... hab den Thread hier zu spät entdeckt^^.

Ich heiße Nicole, bin 30 Jahre alt (nein, kein Tippfehler) und komme aus dem schönen - oder manchmal auch nicht so schönen - Regensburg. Ja, ich weiß, dass ich alt bin, braucht ihr mir nicht zu sagen (aber dafür kann ich jederzeit die "Respekt vor Älteren"-Karte ausspielen *hrhr*).
Mit den Mario-Hacks fange ich gerade erst an, darauf gekommen bin ich durch die LPs von Emero. Ich hoffe, ihr helft mir ein bisschen, alleine würde ich dran verzweifeln - die Prä-Rollator-Generation ist darin eben nicht ganz so fit .

Auf ein schönes und lustiges Miteinander! *wink*
geschrieben am 16.06.2013 15:45:41 in Vorstellungs-/Verlassens-/Rückkehr-Thread
( Link )
Danke für die netten Willkommensgrüße!

Zitat von Vanilla Hacker:
bzw Wilkommen im Forum,
und ich hoffe das du nicht verrückt mit uns wirst

Wenn, dann werdet ihr eher verrückt mit mir - ich stell mich ja jetzt größtenteils schon richtig doof an .
geschrieben am 16.06.2013 17:04:30 in Nichts funktioniert...
( Link )
Zitat von MarioFanGamer659:
Das Video ist schon etwas älter (also vor LM 2.12 und im Video ist es eine andere Version)

Ok, dann weiß ich schon mal, warum das nicht klappt.

Dankeschön für die detaillierten Anleitungen, ich beschäftige mich heute Abend noch genauer damit!

Eines habe ich aber gerade schon ausprobiert, nämlich das, was WYE hier erklärt. Die Vorgehensweise war folgende:
Lila Giftpilz, Underground 1 ausgewählt, Hintergrund von Level 109 in 105 eingefügt, er sieht normal aus. So weit, so gut. Ich dachte, dass es vielleicht die falsche Reihenfolge war, vorher habe ich es umgekehrt gemacht, aber auch hier bleibt der Boden im Add Objects Fenster bzw. im 16x16 Tile Map Editor grün und es sind einige Stücke nicht mehr zu gebrauchen. Muss ich nun wirklich die Bodenfarbe per Hand ändern und kann nur mit den Teilen arbeiten, die noch funktionieren? Mir kommt das auch gerade ein wenig seltsam vor, denn wenn ich mich nicht irre, gibt es so ein Level, wie ich es im Sinn habe, im Originalspiel, also dieser Hintergrund kombiniert mit dem Eisboden. Und andersrum (der Hintergrund mit grünem Boden) gibt es das so ganz sicher nicht, ich war der Meinung, LM bietet mir die Kombinationen an, wie sie auch im Original vorkommen. Warum habe ich dann den Boden in der falschen Farbe und teilweise verglitcht? Ein anderes Tileset kann ich jedoch auch nicht nehmen, weil es dann mit dem Hintergrund wieder nicht hinhaut, der funktioniert nur mit Underground 1. Testweise habe ich einen anderen Hintergrund genommen und plötzlich ist mein gewünschter Eisboden da. Das Problem: Die Wolken passen mal überhaupt nicht dazu .
Das ist gerade mein vorrangiges Problem, ohne das gelöst zu haben, kann ich schlecht weiter machen (naja, weiter machen schon, aber die Gefahr von Augenkrebs ist groß bei diesem ätzenden Grün in Verbindung mit dem eisblauen Hintergrund^^). Was ist hier zu tun?

Sorry für die dämlichen Fragen...
geschrieben am 16.06.2013 17:16:54 in Vorstellungs-/Verlassens-/Rückkehr-Thread
( Link )
Zitat von Vanilla Hacker:
Da kennst du uns aber nicht

Stimmt... NOCH nicht. Aber ihr mich auch nicht. Wie war das noch? Ich bin eine eher selten vertretene Spezies hier im Forum? Und dann auch noch blond... Ich würde sagen: Lassen wir uns überraschen!
geschrieben am 16.06.2013 17:48:30 in Nichts funktioniert...
( Link )
Zitat von MarioFanGamer659:
Du musst die Palette (nicht Pallete) verändern. (Auf dem bunten Stern klicken, prüfen ob "Enable custom Palette for this Level" deaktiviert ist und den Rest kannst du dir denken )

Oh mann Da war es wieder, das berühmte Brett vorm Kopf. Klar, ich kann ja nicht nur die Farbpalette des Hintergrunds ändern! Ich danke dir (oder vielmehr euch, WYE hat das eigentlich schon gesagt, nur habe ich dabei auch nur an den Hintergrund gedacht)!
Nun hat der Boden endlich die richtige Farbe. Es ist zwar immer noch nicht der Boden, den ich wollte, wahrscheinlich habe ich mich blöd ausgedrückt, ursprünglich wollte ich den mit den Schneerändern. Das wird wohl nicht ohne Weiteres möglich sein, oder? Wäre aber auch nicht schlimm, ich bin schon glücklich, dass er nicht mehr grün ist.

Eine Frage noch dazu: Wie bekomme ich das Ganze dann später rutschig?
geschrieben am 16.06.2013 18:09:05 in Nichts funktioniert...
( Link )
Naja, ich habe gesehen, dass es eben nicht funktioniert. Wie gesagt, ich hab mir das Video echt oft angeschaut, ich dachte schon, ich werd bekloppt, wenn ich das nochmal sehen muss . Zum Schluss war ich ja sogar so weit, dass ich es in Minischritten nachgemacht habe sprich Pause drücken, anklicken, was er angeklickt hat, Pause drücken usw. Es wollte nur leider immer noch nicht, also muss sich bei LM in den späteren Versionen etwas geändert haben, anders kann ich es mir nicht erklären.
geschrieben am 16.06.2013 23:01:52 in Nichts funktioniert...
( Link )
Zitat von Reggiamoto:
Mir ist auch ewig nicht eingefallen, wie man die Map16-Datein einfügt, weil es grundsätzlich keine .bin -Dateien sind, sondern .map16 -Dateien, die ich noch nie gesehen hab xD Ich bin irre geworden x'D

Die .map16 ist auch nicht das Problem, sondern die .bin-Dateien:
ExGFX80
ExGFX81
ExGFXB0 [FG1]
ExGFXB1 [BG1]
ExGFXB2 [BG2]
Map16BG
Map16FG
Map16FGG

Wobei ich sagen muss, die Dateien stammen von beiden Downloads, also das sollten die verschneiten Berge von hier und das andere von SMWCentral sein. Liegt es daran? Aber ich habe die Dateien auch schon "gestückelt" sprich mal alles, mal nur die ersten beiden, Nr. 3 bis 5 etc. und sie in sämtliche Ordner gelegt, die etwas damit zu tun haben könnten. Es scheitert trotzdem immer wieder an dem Schritt, wo er im Video wieder auf den Fragezeichen-Block klickt und dort die nicht mehr verglitchten Grafiken findet, die sind bei mir einfach nicht da. Und das, obwohl ich bei jedem Versuch eine frische ROM genommen und die erstellten Ordner wieder gelöscht habe, etliche Wiederholungen, so blöd kann doch nicht mal ich sein (hoffe ich zumindest)...

Zitat von WYE:
Hm, das ist eins für Hintergründe. Ich bin mir nicht sicher, ob's einem auch hilft, wenn man Vordergründe einfügen will, oder dann sogar eher verwirrt.

Mhmm, er hat im Video aber eine Foreground- und eine Background-Datei und ich habe davon auch welche, wie du oben sehen kannst.


Ich versuche es jetzt mal mit euren Anleitungen, die ihr mir gepostet habt! Wär doch gelacht, wenn Lunar Magic mich klein kriegen würde

Oh, Moment:
Zitat von kooooopa:
6. Schiebe die umbenannte .bin Datei in den Ordner ExGFX, welcher erschienen ist als du den blauweißen Pilz gedrückt hast

ExGFX? Der wurde nie von LM erstellt, ist ExGraphics gemeint?

Und ich muss nochmal editieren:
Was ist, wenn weder eine .map16 noch eine Farbpalette dabei ist? Hab gerade die verschneiten Berge nochmal separat entpackt und raus kommen nur diese hier (ausschließlich .bin-Dateien):
ExGFX80
ExGFX81
Map16BG
Map16FG
Map16FGG

???
geschrieben am 16.06.2013 23:42:41 in Vorstellungs-/Verlassens-/Rückkehr-Thread
( Link )
Hallo Chris und danke!

Ja, hier kommt Verstärkung für die "Senioren" *g*.

Und ich bin mir sicher, dass es Spaß machen wird - sofern die lieben User es schaffen, mir einzutrichtern, wie alles funktioniert, und das möglichst, bevor ich aus lauter Frust meinen Schreibtisch zusammengenagt habe . Manchmal möchte ich jetzt schon gerne rein beißen, wenn ich wieder nur verglitchtes Zeug sehe, das ist echt komplizierter, als ich es mir vorgestellt habe...
geschrieben am 17.06.2013 0:07:46 in Nichts funktioniert...
( Link )
Und wieder: Experiment gescheitert. Diesmal habe ich es mit "Wald, Sumpf, Gras ExGFX" ausprobiert, genau nach der Anleitung von kooooopa, bis auf den Punkt, wo ich eine Palette einfügen soll, die gab es nicht (und auch keine .map16 oder ein Sample-Level).

Ich hänge euch mal einen Screenshot dran, vielleicht könnt ihr so erkennen, was schief läuft, ICH weiß es jedenfalls nicht.
geschrieben am 17.06.2013 2:19:11 in Nichts funktioniert...
( Link )
Zitat von Chris:
Nicht verzweifeln.Also erstmal: es stimmt, dass der Ordner, in den die ExGFX-Dateien geschoben werden müssen, "ExGraphics" heißt.
Ich hab mich lange nicht mehr mit Map16-Dateien beschäftigt, schon gar nicht in der aktuellen LM-Version, aber wenn keine .map16-Datei dabei ist, muss man stattdessen die Map16FG.bin nehmen.

Ich habe weder das Eine noch das Andere^^. Es sind 4 Dateien:
ExGFX80.bin
ExGFX81.bin
Map16Page.bin
Map16PageG.bin (<- die ich laut kooooopa nicht nehmen soll)

Zitat von Chris:
Ist das, was man da im 16x16-Tile-Editor sieht, genau die Wald- und Sumpfgrafik, die du als Foreground verwenden willst? Ich kann's nicht genau erkennen, ist die Grafik in dem Editor so, wie sie sein soll, oder verglitcht? Sieht von hier aus jedenfalls vernünftig aus.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht ganz richtig ist, manche von den weißen Kästchen (die übrigens mit "A grey cement block that Mario can´t walk through" beschriftet sind Oo) gehören da wohl nicht hin. Und wenn ich testweise mal irgendein Stück davon nehme und im Level platziere, wird es zu einer kleinen Blume (ja, alle Elemente).

Zitat von Chris:
Dieses grüne ewig gleiche Teil im Level, ist das Foreground oder im Hintergrund? Wenn das im Hintergrund enthalten ist, dann müssen die Map16-Tiles ja offensichtlich bei der Page 0x40 oder darüber eingefügt worden sein. Foreground-Tiles können aber nur bis Page 0x3F im 16x16-Editor eingefügt werden.

In der Readme steht, dass 80 FG3 ist und 81 BG2, so habe ich es auch in LM eingestellt. Dass man keine beliebige Seite wählen kann, wusste ich nicht, ich habe einmal die Pfeiltaste nach oben gedrückt, wie es in der Anleitung steht. Allerdings musste ich es nach deinem Post doch nochmal ausprobieren und diesmal habe ich die Seite selber gesucht und es auf 0x2 eingefügt und gespeichert. Dadurch hat sich etwas verändert, aber besser ist es nicht unbedingt geworden, schau selbst, so sieht es nun aus:

Ich geh jetzt ne Runde heulen, ich mag nimmer...
geschrieben am 17.06.2013 17:12:47 in Nichts funktioniert...
( Link )
Zitat von MarioFanGamer659:
Du hast die Map16Page 1 verändert, die man nicht verändern soll. Die Map16Page muss eine Zahl von 2-3F haben. (Ich erkannte es z.B. auf dem Teil 100, dort wo normalerweise der "Boden" ist.)

Ich habe WAS? Bin mir keiner Schuld bewusst, ich habe nur Schritt für Schritt alles so gemacht, wie kooooopa es mir geschrieben hat. Wodurch soll das denn passiert sein? Nur damit ich nachvollziehen kann, was ich nicht tun sollte. Wäre aber schon seltsam, wenn ich jedes Mal den selben Fehler gemacht hätte, es war ja immer eine frische ROM nach einem missglückten Versuch.


Zitat von kooooopa:
Ich konnte leider deine andere ExGFX nicht finden, da du es aber ja auch mit verschneiten Bergen machen wolltest hier:
http://www.youtube.com/watch?v=j1OWSnQYmYw
Ich hoffe das hilft (bei meinen Erklärkünsten) und ja, ich war kurz verwirrt, als alles doppelt kam. Entweder, ich hab was umständlich gemacht, dann kann dir hier sicher einer sagen was oder dass ist mal ein ****** ExGFX-pack.

Ich versuchs mal (und bin wahrscheinlich gleich wieder da inklusive Wutanfall ).
geschrieben am 17.06.2013 18:14:05 in Nichts funktioniert...
( Link )
Zitat von MarioFanGamer659:

Prüfe es nochmal. Ist die erste Seite anders, fail , ist es nicht, dann defaqu?

Kann ich jetzt leider nicht mehr nachprüfen, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gefühlte 358x komplett neu angefangen habe^^.


Aaaaaaaber: Ein Etappensieg!!! Yay! Endlich mal ein Erfolgserlebnis Ihr seid echt super, danke!

Mit dem neuen Video hat es nun geklappt, es sieht genauso aus und ich kann schon mal den Boden usw. basteln.
Es mag mir allerdings nicht sonderlich gefallen, den Hintergrund per Hand machen zu müssen, ist das bei allen so? Ich fürchte, die Antwort darauf lautet ja... Oder bekommt man auch mal das komplette Bild? Und es gibt noch ein Problem, ich kann keine einzelnen Hintergrundstücke auswählen, weil ich in dem Fenster nur den Vierfach-Mauszeiger bekomme und damit lediglich etwas hoch oder runter schieben kann. Wieso das? Ich hab schon ein paar Mal daneben/rein geklickt, aber das hilft leider nicht.

Bei den ExGFX-Dateien für den Hinter- und Vordergrund, könnte man das auch durch Ausprobieren raus finden, welche wofür ist? YY-CHR ist zwar schön und gut, aber ich hätte das an den Grafiken nicht erkannt. Müsste gehen, oder? Wenns nicht funktioniert, dann einfach andersrum?
Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen z. B. BG1 und BG2? Ich frage, weil es das erste Mal ist, dass ich einen BG1 einstellen muss, bei den anderen war es immer BG2 (FG3 war gleich), könnte es daran liegen, dass es vorher nicht geklappt hat?

Ach ja, @kooooopa
IHREM Bild, bitte^^

Zitat von MarioFanGamer659:
Seraphim: Du musst nur die Teile aus dem Map16-Fenster aus dem "Add Objects"-Fenster einfügen. Drücke aber vorher Strg+Entf

Schreibt nicht so schnell, ich komm nicht hinterher . Und wie gesagt, ich hab schon wieder ganz neu angefangen. Den Satz verstehe ich aber trotzdem nicht. Aus dem Map16-Fenster IN DAS Add Objects-Fenster?
geschrieben am 17.06.2013 18:32:46 in Nichts funktioniert...
( Link )
Ach, in DAS LEVEL... na, da hätte ich ja selber drauf kommen können, mensch... Made my day
geschrieben am 17.06.2013 19:40:13 in Nichts funktioniert...
( Link )
Zitat von kooooopa:
Dafür sind die sample Level da. In diesen ist der BG schon komplett gebaut.

Ah, sehr schön.

Zitat von kooooopa:
Klar, so geht es auch, dauert nur länger. IN 99,999% aller Fälle ist aber immer angegeben was was ist.

Naja, so ein Notfallplan für den Notfallplan ist immer gut^^.

Zitat von kooooopa:
BG1 wird als den BG verwendet den du siehst. Mit BG2 und BG3 kannst du Tilesets mixen (mit Hilfe des 8*8 Editors; siehe Tutorial hier im Forum) und so z.B. die ExGFX und das normale Graszeugs benutzen.

Ach sooooo... Dann müsste der Hintergrund praktisch immer BG1 sein, wenn ich nichts verändern oder mixen möchte? Würde zumindest für mich Sinn machen. Wenn in der Readme z. B. nur BG2 und FG3 angegeben sind, BG2 auf BG1 legen?

Zitat von kooooopa:
Wenn du die Datei auf dieser Seite downloadest einfach mal den großen Button bei der ExGFX anklicken.

Oh, cool, hatte ich noch gar nicht entdeckt.

Edit: Wäre ja zu schön, wenn mal was ohne Probleme klappen würde... Ich weiß nicht, was ich gemacht habe, vorhin hatte ich jedenfalls endlich meinen normalen Mauszeiger (ja, die Map16 speichern sollte man auch^^) und konnte dann ein paar große Wolken in den Hintergrund einfügen, jetzt gehts auf einmal nicht mehr. Ich kann die Elemente anwählen, aber wenn ich sie in den Background Tile Map Editor einfügen will, bekomme ich ein kleines, oranges Kästchen und das wars, egal, ob mit Rechts- oder Linksklick. Was ist jetzt wieder kaputt?
geschrieben am 19.06.2013 8:54:06 in Nichts funktioniert...
( Link )
Zitat von Chris:
Zitat von Seraphim:
Wäre ja zu schön, wenn mal was ohne Probleme klappen würde... Ich weiß nicht, was ich gemacht habe, vorhin hatte ich jedenfalls endlich meinen normalen Mauszeiger (ja, die Map16 speichern sollte man auch^^) und konnte dann ein paar große Wolken in den Hintergrund einfügen, jetzt gehts auf einmal nicht mehr. Ich kann die Elemente anwählen, aber wenn ich sie in den Background Tile Map Editor einfügen will, bekomme ich ein kleines, oranges Kästchen und das wars, egal, ob mit Rechts- oder Linksklick. Was ist jetzt wieder kaputt?

Du müsstest im 16x16-Tilemap-Editor ein Tile oder mehrere Tiles mit der linken Maustaste auswählen, dann am besten Strg gedrückt halten und die Tiles mit der rechten Maustaste ins Hintergrundfenster einfügen.

Ich checke gerade echt nicht, warum Lunar Magic rumzickt. Jetzt gings auf einmal wieder, sowohl mit als auch ohne gedrückte Strg-Taste...

@WYE
Das wäre echt super, ich glaube auch, das prägt sich dann einfach besser ein, wenn man praktisch Hintergrundinfos hat.


Ich muss euch leider schon wieder löchern:
Ein bisschen konnte ich jetzt weiter machen, aber es gibt manches, das mir nicht gefällt oder echt elendes Gefummel ist. Die Elemente von den verschneiten Bergen beispielweise, wenn ich den Boden quasi "beende", weil ich einen Abgrund möchte, sieht das verdammt eckig und hässlich aus. Ich könnte den Zwischenraum mit etwas tödlichem füllen, wenn ich nur was hätte, Lava und dieser "Schlamm" funktionieren nicht. Den Boden einfach durch ziehen und Muncher hinstellen ist langweilig.
Dann hätte ich gerne eine Schräge, aber ich bekomme die Ecke davon nicht hin, kein Teil passt wirklich. Genauso mit einer Eissäule, ich kriegs nicht hin, dass sie mit dem Boden "verschmilzt". Es gibt zwar ein paar Teile, die fast passen, aber dennoch sieht man, dass sie irgendwie nicht dorthin gehören.
Und gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Add Objects Fenster größer zu machen? Die einzelnen Teile sind oft so winzig, dass ich kaum erkenne, was es sein soll, gerade die kleinen Ecken/Bodenstücke mit den Eiszacken. Wenn ich das richtige Teil durch Ausprobieren raus finden muss, kann ich mich echt einweisen lassen. Ich hänge euch das mal in Originalgröße dran, dann wisst ihr, was ich meine.
Der Hintergrund ist auch ein Problem. Wolken schön und gut, aber etwas mehr wäre toll. Es sind Elemente für verschneite Berge vorhanden (haha, klar), aber ich weiß nicht, wie ich sie zusammen setzen kann, mir scheint irgendwie der Blick dafür zu fehlen, welches Teil wo dran passt. Ich hab mal für das "Fundament", also die Reihe, die über dem Boden ist, 3 der Elemente markiert und sie durch gezogen, mit dem Ergebnis, dass es total ätzend aussah. Und manche Stücke gibt es schlicht nicht, z. B. das richtige linke Teil einer Bergspitze, entweder ist das rechte Teil einer anderen Spitze noch mit dran, der Hintergrund ist zu dunkel oder es steht eine Ecke über.
Was kann ich bei all dem tun? Habe ich mir hier vielleicht schwierige Grafiken ausgesucht und sollte mit etwas anderem anfangen?

Und hier noch das so gut erkennbare Add Objects Fenster (ja, dieser tolle knallrosa/blau/weiß Kontrast ist auch super):
geschrieben am 19.06.2013 16:25:47 in Nichts funktioniert...
( Link )
Zitat von MarioFanGamer659:

Kurz in LM reingeschaut, nope. Es geht nicht (sogar in LM 2.12).

Na prima... aber danke fürs Nachschauen.


Zitat von kooooopa:
Wenn Teile für den BG nicht passen, weil du z.B. nur die linke Ecke hast, aber nicht die rechte, hilft es manchmal im Map16 Editor das Teil zu spiegeln. So solltest du dann die andere Ecke kriegen.

Ach, man kann Teile spiegeln? Super, probier ich mal.

Zitat von kooooopa:
Wie gesagt, ich denke die ExGFX ist nicht wirklich die benutzerfreundlichste und vielleicht sind diese nicht passenden Stellen dem Ersteller nicht aufgefallen, oder egal. Vielleicht suchst du auch einfach nur falsch...
Kannst du mal so eine "Eissäule" bzw. Schräge zeigen, wenn du sie zusammengesetzt hast?

Klar, ich bastel mal kurz und hänge es dran. Aber vielleicht sollte ich mir für den Anfang wirklich etwas einfacheres aussuchen und dieses Level erst mal liegen lassen...

So, bitteschön. Ganz links erst mal der hässliche Rand. Die erste Schräge, aus dem Boden raus funktioniert es, aber das war nicht, was ich wollte und auch hier stimmt es nicht ganz, das komplett blaue Teil überdeckt an einem Punkt den Schnee. Die zweite Schräge passt überhaupt nicht und bei der Dritten sieht es auch unmöglich aus, ich schaffe es nicht, sie an die Schneedecke anzuschließen. Die erste Eissäule kommt wieder aus dem Boden, bei der Zweiten sieht es zumindest ein bisschen so aus, wie ich es haben will, die Säule schließt sich wenigstens schon mal links und rechts am Boden an. Aber gut gefällt mir das natürlich nicht, der untere Teil von diesem Element passt nicht, hier müsste irgendwie ein schöner Übergang sein, der das Dunkelblau vom Inneren der Säule und das Hellblau der Bodenfüllung verbindet (oder die Farbe der Bodenfüllung muss geändert werden). Außerdem müsste ich ein blaues Teil haben, das rechts unten und links unten nur eine winzige, weiße Ecke hat, damit es an der Stelle, wo die Säule auf den Boden trifft, runder und nicht so kantig aussieht.
*seufz* Aber leider sind die Teile, die du siehst, die besten, die ich gefunden habe.
geschrieben am 19.06.2013 20:48:51 in Nichts funktioniert...
( Link )
Zitat von Chris:
Du kannst die Grafiken nach Belieben verändern mit dem Programm YY-CHR, dort kann man sie einfach umzeichnen. Ich empfehle dir, zunächst die entsprechende ExGFX-Datei damit zu öffnen und dann YY-CHR ein zweites Mal zu öffnen. Dortrein kopierst du dir aus der ExGFX-Datei die Tiles, die du verändern willst, sowie die Bodengrafiken dazu. Dann siehst du am besten, wie die Tiles zu verändern wären. Wenn du die Tiles so verändert hast, wie du sie gern hättest, kopierst du sie wieder zurück in die ExGFX-Datei und fügst diese erneut in LM ein.

Zur Handhabung von yy-Chr gibt es bestimmt hier oder bei SMW Central oder bei YouTube ein Tutorial. Ansonsten helfen wir weiter .

Auweia, eigentlich wollte ich doch nur ein Level bauen . Aber ich beschäftige mich mal damit, mal sehen, wie weit ich komme.


Zitat von kooooopa:
Nimm als Abschluss mit dem Boden einfach auch das Teil was du zwischen den beiden Teilen mit der Schräge verwendet hast. Schematisch hier das rote: / ist eine Schräge

Du meinst das obere Bodenteil?? Wenn nicht, hab ich leider keine Ahnung, was du meinst, ich hab mir den Satz jetzt x Mal durchgelesen, checke ihn aber nicht wirklich, sorry^^. Falls du es doch meinst: Ich brauch eine Kurve/Ecke... Nach diesem Schneerand muss es doch irgendwie weiter gehen, ich kann den nicht einfach überstehen lassen und den Rest hellblau füllen.

Und was ist mit dem Rand beim Abgrund? Sieht nicht gut aus, oder? Es wird zwar besser, wenn ich den Zwischenraum mit Wasser fülle, aber das wäre ja sinnlos, dann könnte man einfach überall durch schwimmen und ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich das vernünftig umzeichnen könnte. Lava wäre cool (vor allem in Verbindung mit dem Eis ), geht das irgendwie?
geschrieben am 22.06.2013 16:18:58 in Nichts funktioniert...
( Link )
Zitat von kooooopa:
Jepp! Geht! Du suchst dir ein Level deiner Wahl, in welchem Lava vorkommt. (am besten eins, indem auch die schrägen Lavateile vorkommen) Nun stellst du dort bei BG 1 deinen Schneeberg BG ein. (Palette anpassen) Als nächstes gehst du auf BG 2 und gibst dort die ExGFX Nummer für deinen FG Schnee ein. Als nächstes schaust du dir das Tutorial Tileset Mixen hier im Tutorialbereich an
Sorry, bin zu faul weiter zu erklären.

Ganz dummer Fehler, erst mal das machen zu wollen, was du beschreibst und sich dann das Tutorial anzuschauen. Hat mich nur dazu gebracht, Lunar Magic bis jetzt nicht mehr zu öffnen. Passiert ist nämlich Folgendes: Ich habe in einem Lavalevel diesen Hintergrund und Vordergrund eingestellt, aber leider ließ LM mich nicht wieder das Level wechseln ohne zu speichern. Ich hab nicht aufgepasst und das Lavalevel wurde zu Level 105. Prima, alles nochmal von vorne, deswegen gabs eine kleine Pause, ich war echt stinksauer.

Das Tutorial habe ich mir natürlich angeschaut, verstehe aber leider nicht richtig, was er dort sagt, weil er kaum in ganzen Sätzen spricht. Theoretisch weiß ich zwar, was ich machen soll, doch bei einigen Dingen stellt sich mir die Frage, woher ich denn wissen soll, was ich nehmen muss, beispielsweise bei den Farben zum Nachzeichnen. Ist das egal? Hauptsache, nicht die Originalfarbe und gut für mich erkennbar? Und er macht in dem Video auch etwas anderes als das, was ich möchte, er verbindet Gras mit Stein (?), wenn ich es richtig sehe. Verbinden möchte ich aber nichts, ich hätte gerne einfach nur zusätzlich die Lava-Elemente in rot. Dass ich sie nachzeichnen muss, leuchtet mir auch ein, aber ist es dafür nötig, Teile von den verschneiten Bergen zu überschreiben? Ich wüsste jetzt nämlich nicht, was ich davon nicht brauche . Wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte .
geschrieben am 22.06.2013 16:42:11 in Nichts funktioniert...
( Link )
Hey, das ging ja schnell Vor ein paar Tagen hieß es noch, WENN du Zeit hast und jetzt ist es schon fast fertig. Ich lese es mir dann natürlich gerne durch!