Beiträge von RockerStar95

geschrieben am 20.12.2017 23:15:00 in Coins Kaputt!?
( Link )
Hallo leute ,
Ich habe ein Problem , immer wenn ich ein Sublevel erstelle, mit Münzen, habe ich das Problem: Sobald Mario dieses besagte Sublevel betritt IMMER einige Münzen fehlen...
Kann man das beheben?
Zum besseren verständnis habe ich hier 2 Bilder(Eins aus LunarMagic und eins aus dem Game selbst):





Bin dabei meinen ersten Hack zu erstellen!
"Otto's Adventure"

Fortschritt:
Welt 1: Komplett
Welt 2: Erstes Level angefangen °-°
geschrieben am 21.12.2017 15:55:14 in Coins Kaputt!?
( Link )
Ich habe herausgefunden, wo der Fehler liegt!
Spoiler anzeigen
Danke dafür an leod:
Ja, ist behebbar. Das liegt am sogenannten "Item Memory Index", welchen das Spiel benutzt um sich daran zu erinnern, welche Münzen du im Level eingesammelt hast, damit diese nicht wieder erscheinen, nachdem du in einem anderen Sublevel unterwegs warst.
Wenn allerdings zwei Sublevel in einem Level den gleichen Index verwenden, dann denkt das Spiel, dass der Spieler in dem neuen Level schon Münzen eingesammelt hat, wenn der Spieler aber in Wahrheit nur Münzen im ersten Sublevel eingesammelt hat.

Um das zu beheben, klick auf den Mario-Knopf in der Leiste oben und verändere da den Index, so dass nie zwei Sublevels in einer Stage den gleichen verwenden.
Wenn du das nicht vermeiden kannst, mach es eben so, dass niemals Münzen in zwei deiner Sublevel in der gleichen horizontalen Reihe sind, da das Spiel dann denkt, dass es sich um dieselbe Münze handelt.
Bin dabei meinen ersten Hack zu erstellen!
"Otto's Adventure"

Fortschritt:
Welt 1: Komplett
Welt 2: Erstes Level angefangen °-°
geschrieben am 21.12.2017 15:56:20 in Coins Kaputt!?
( Link )
Zitat von Ginyu:

Eine Sache wollte ich aber noch anmerken, was mich minimal an den Level stört. Ich finde, dass diese "Blauen Blöcke" nicht ganz in das Farbschema des Level passt, da würde die Fabre von den Grey Blocks, oder etwas leicht bräunliches besser passen wie ich finde.


Ja, ich wollte die Palette sowieso noch überarbeiten!
Aber Danke
Bin dabei meinen ersten Hack zu erstellen!
"Otto's Adventure"

Fortschritt:
Welt 1: Komplett
Welt 2: Erstes Level angefangen °-°
geschrieben am 23.12.2017 1:55:54 in Otto's Adventure (Erster Hack)
zuletzt bearbeitet von RockerStar95 am 23.12.2017 1:56:21.
( Link )
Ich arbeite seit 3 Tagen intensiv an meinem ersten Hack.
Es wird auf Jedenfall kein Vanilla-Hack sein!
Ich werde in diesem Hack...
... Custom Grafiken sowohl von mir als auch von SMW-C einbringen,
... Custom Musik,
... Custom Sprites,
... Custom Blöcke,
... ein paar Patches, aber hauptsächlich nur fixes.
Ich denke es wird eher ein kleiner Hack, da ich leider nicht ganz so Kreativ bin...
Bilder folgen erst mit der ersten DEMO, da ich nicht Spoilern möchte.
Ich will bis Silvester die erste DEMO raushauen, kann dies aber nicht zu 100% versprechen.
Stand: anzeigen
Aktuell habe ich Overworld-mäßig die erste Welt fertig,
diese Beinhaltet drei Level + eine Burg und ein Tutorial-Level.
Zum aktuellen Stand (22.12.2017) Habe ich ein Level komplett fertig
und das zweite Level zu 80%.
Bin dabei meinen ersten Hack zu erstellen!
"Otto's Adventure"

Fortschritt:
Welt 1: Komplett
Welt 2: Erstes Level angefangen °-°
geschrieben am 23.12.2017 22:54:32 in Otto's Adventure (Erster Hack)
( Link )
Ich habe mich dazu entschlossen doch ein paar Bilder im vorab zu veröffentlichen.
Diese vier nachfolgenden Bilder sind alle im zweiten Level entstanden.

Spoiler anzeigen


<- Hier schön zu sehen, der Chuck wirft einen Basketball


Mehr gibt es noch nicht zu sehen.
Zum aktuellen Stand (23.12.2017, 23:00Uhr) habe ich Level eins komplett fertig, Level zwei komplett fertig und Level drei zu 60% fertig.
Ich denke ich werde am 2. Weihnachtsfeiertag nochmals ein Update posten.
Ich hoffe, dass es euch bis jetzt schonmal gefällt
Bin dabei meinen ersten Hack zu erstellen!
"Otto's Adventure"

Fortschritt:
Welt 1: Komplett
Welt 2: Erstes Level angefangen °-°
geschrieben am 23.12.2017 23:56:41 in Otto's Adventure (Erster Hack)
zuletzt bearbeitet von RockerStar95 am 25.12.2017 16:07:49.
( Link )
Zitat von Ginyu:
Für deinen Ersten Hack sieht das echt wunderbar aus, was du da hingezaubert hast. Wenn ich da an meinen ersten Hack denke, muss ich echt den Kopf schütteln.

Naja mein erster richtiger Hack, habe ca. im März/April angefangen aber NIE eine Welt zuende bekommen...

Zitat von Ginyu:
Auch der HDMA im Höhlenlevel sieht sehr schön aus

Danke :3

Zitat von Ginyu:
nur finde ich, dass der Fisch auf dem zweiten Bild nicht ganz mit den Rest des Levels harmoniert

Wird auf jedenfall noch abgeändert
Wurde abgeändert !

Zitat von Ginyu:
der Basketball sieht aber sehr schön aus!

Danke :3

Zitat von Ginyu:
Finde es außerdem echt erstaunlich, wie schnell die Leute immer beim Hacken sind.

Schnell? Ein Level pro Tag xD
Schnell? Ein halbes Level pro Tag xD.. (Je nach Lust und Levelgröße/Levelschwierigkeit)

Zitat von Ginyu:
Ich arbeite gerade, nach einer ca 3 Jährigen Pause, an meinen ersten Level seit 2 Tagen sehr intensiv und bin jetzt gerade erst bei der Hälfe angelangt.

Uiiiii, da bin ich auch gespannt ^-^

Zitat von Ginyu:
Freue mich schon auf die erste Demo, antesten werde ich sie auf jeden Fall .

Find ich sehr toll :3
Bin dabei meinen ersten Hack zu erstellen!
"Otto's Adventure"

Fortschritt:
Welt 1: Komplett
Welt 2: Erstes Level angefangen °-°
geschrieben am 24.12.2017 3:04:55 in Otto's Adventure (Erster Hack)
zuletzt bearbeitet von RockerStar95 am 24.12.2017 3:11:02.
( Link )
Zitat von Ginyu:
nur finde ich, dass der Fisch auf dem zweiten Bild nicht ganz mit dem Rest des Levels harmoniert


kleines Update, ich habe die Grafiken bzw. die Farben der Fische angepasst.


nicht wundern, ist aus LM gescreenshotted xD

Noch ein kleines Update am Rande, bis Jahresende kommt zu 100% die erste Demo
Bin dabei meinen ersten Hack zu erstellen!
"Otto's Adventure"

Fortschritt:
Welt 1: Komplett
Welt 2: Erstes Level angefangen °-°
geschrieben am 25.12.2017 15:27:09 in Verschiedene Fragen, Blocks, Addmusic K etc...
zuletzt bearbeitet von RockerStar95 am 25.12.2017 15:28:56.
( Link )
Auch wenn ich noch neu in der Scene bin, kann ich dir bei dem Addmusic Problem helfen

Benutze AMKGUI.exe dann wähle im oberen bereich deinen P-Switchsound aus, klicke auf Change selected song dann wähle deine Custom Music aus und klicke unten auf RUN wähle anschließend deine ROM und die P-Switchmusik wird überschrieben.



Was bei mir allerdings nicht geklappt hat gesampelte P-Switch musik, weiß aber nicht wieso...
Mit ASM kenne ich mich leider gar nicht aus
Bin dabei meinen ersten Hack zu erstellen!
"Otto's Adventure"

Fortschritt:
Welt 1: Komplett
Welt 2: Erstes Level angefangen °-°
geschrieben am 26.12.2017 1:05:51 in Otto's Adventure (Erster Hack)
zuletzt bearbeitet von RockerStar95 am 26.12.2017 1:39:54.
( Link )
Da ich nun soweit bin die erste Demo meines Hacks zu veröffentlichen, dies aber erst am 31.12.2017 um 16:00Uhr mache, habe ich beschlossen noch ein paar Screenshots zu veröffentlichen. Ich werde versuchen jeden Tag ein neues Bild zu posten (bis die Demo veröffentlicht wird).
Und heute (26.12.2017) fange ich mit dem ersten Bild an.

Dieses Bild stammt aus Level 2 - DEEP IN A CAVE
Bin dabei meinen ersten Hack zu erstellen!
"Otto's Adventure"

Fortschritt:
Welt 1: Komplett
Welt 2: Erstes Level angefangen °-°
geschrieben am 27.12.2017 17:48:11 in Otto's Adventure (Erster Hack)
( Link )
Neuer Tag, neues Bild...

Dieses Bild ist in IGGI`S CASTLE entstanden.
Bin dabei meinen ersten Hack zu erstellen!
"Otto's Adventure"

Fortschritt:
Welt 1: Komplett
Welt 2: Erstes Level angefangen °-°
geschrieben am 27.12.2017 17:52:46 in Screenshots/Videos Thread - Zeige dein Zeug h(i)er!
( Link )
WOW, jetzt weiß ich auch wieso du solange für ein Level brauchst meine Level sind nicht so detailreich, und ehr ein von links nach rechts gerenne...
Sieht wie ich finde sehr sehr gut aus und die Musik passt einfach wie die Faust aufs Auge...
Ich freue mich schon darauf das teil mal spielen zu können ^-^
Bin dabei meinen ersten Hack zu erstellen!
"Otto's Adventure"

Fortschritt:
Welt 1: Komplett
Welt 2: Erstes Level angefangen °-°
geschrieben am 27.12.2017 18:59:29 in Otto's Adventure (Erster Hack)
( Link )
Ich muss sagen, die Burg ist bis jetzt optisch das schönste Level und auch von der Länge her das längste aber warten wir mal ab was mir noch so einfällt.
Aktuell habe ich noch viele Ideen, die ich umsetzten möchte, darunter auch ein paar gimmicks (von den es einige schon gab, die ich aber besser umsetzen möchte).
Aber bis jetzt hab ich mit Welt 2 noch gar nicht angefangen...
Noch eine Info am Rande:
Es wird eine Story geben, aber da ich nicht Spoilern möchte, wurde dieses Element aus der Demo entzogen.
Bin dabei meinen ersten Hack zu erstellen!
"Otto's Adventure"

Fortschritt:
Welt 1: Komplett
Welt 2: Erstes Level angefangen °-°
geschrieben am 27.12.2017 19:00:49 in Otto's Adventure (Erster Hack)
( Link )
Zitat von Ginyu:
Der BG und FG sehen ja richtig genial aus, geflällt mir vom optischen her bis jetzt am besten, daraus kann man bestimmt ein paar Spielereien machen, bin auf das Level gespannt.

Dankeschön, die FG Grafiken habe ich selbst erstellt, eigentlich simpel gehalten
Bin dabei meinen ersten Hack zu erstellen!
"Otto's Adventure"

Fortschritt:
Welt 1: Komplett
Welt 2: Erstes Level angefangen °-°
geschrieben am 27.12.2017 20:06:20 in Allgemeine SMW Hacking Fragen
zuletzt bearbeitet von RockerStar95 am 27.12.2017 20:13:40.
( Link )
Hey, wie funktioniert das:
In VLDC9 gibt es ja auf der Großen OW jeweils andere Musik, wie bekommt man das hin?
Ich vermute mit einem Patch, aber ich habe nichts in der Art auf SMM-C gefunden..
Kann mir da jemand helfen?
Zudem suche ich nach einem HDMA-Effekt:
Hinter dem BG Dunkelblau (unten) bis Mittelblau (oben) und vor dem FG Unterhalb des Bildschirms Mittelblau bis Transparent.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine xD
Bin dabei meinen ersten Hack zu erstellen!
"Otto's Adventure"

Fortschritt:
Welt 1: Komplett
Welt 2: Erstes Level angefangen °-°
geschrieben am 28.12.2017 0:17:45 in Otto's Adventure (Erster Hack)
( Link )
Und wieder gibt es ein neues Bild

Dieses Bild ist aus dem dritten Level (COLORED BLOCKS) entstanden
Bin dabei meinen ersten Hack zu erstellen!
"Otto's Adventure"

Fortschritt:
Welt 1: Komplett
Welt 2: Erstes Level angefangen °-°
geschrieben am 28.12.2017 17:16:30 in Allgemeine SMW Hacking Fragen
( Link )
Zitat von WYE:
Zitat von RockerStar95:
In VLDC9 gibt es ja auf der Großen OW jeweils andere Musik, wie bekommt man das hin?

Auch wenn das wahrscheinlich eine veraltete Version ist, probier's mal hiermit. Die Einstellungen befinden sich in der Tabelle ganz unten - jede Zahl ist die Nummer eines Liedes und bezieht sich auf ein 16x16-Teil auf der Haupt-Overworld.

Ok, danke damit werde ich es versuchen

Zitat von WYE:
Zitat von RockerStar95:
Zudem suche ich nach einem HDMA-Effekt:
Hinter dem BG Dunkelblau (unten) bis Mittelblau (oben) und vor dem FG Unterhalb des Bildschirms Mittelblau bis Transparent.

Das wären dann zwei verschiedene Effekte. Müsste sich mit Effect Tool machen lassen.

Einfach zuerst den BG HDMA Effekt im Level einfügen und anschließend den FG HDMA einfügen?
Bin dabei meinen ersten Hack zu erstellen!
"Otto's Adventure"

Fortschritt:
Welt 1: Komplett
Welt 2: Erstes Level angefangen °-°
geschrieben am 31.12.2017 20:29:54 in Otto's Adventure (Erster Hack)
zuletzt bearbeitet von RockerStar95 am 01.01.2018 19:30:43.
( Link )
DOWNLOAD
https://bin.smwcentral.net/u/33308/Otto%2527s%2BAdventure%2BDEMO%2Bv_0.1.zip
Heute ist der letzte Tag des Jahres, somit habe ich ein kleines Geschenk für euch: Die erste DEMO von OTTO'S ADVENTURE!
Ich hoffe euch gefällt der erste Einblick
Und somit Wünsche ich euch ein Tolles, Gesundes Jahr 2018
Bin dabei meinen ersten Hack zu erstellen!
"Otto's Adventure"

Fortschritt:
Welt 1: Komplett
Welt 2: Erstes Level angefangen °-°
geschrieben am 01.01.2018 20:08:36 in Otto's Adventure (Erster Hack)
( Link )
Zitat von WYE:
Gleichfalls! Ich hab den Hack noch nicht gespielt, aber nehm das nachher mal in Angriff und lass ein bisschen Feedback da.

Danke, über Feedback freue ich mich immer
Bin dabei meinen ersten Hack zu erstellen!
"Otto's Adventure"

Fortschritt:
Welt 1: Komplett
Welt 2: Erstes Level angefangen °-°
geschrieben am 01.01.2018 20:12:37 in Allgemeine Hex- und ASM-Fragen
( Link )
Hey,
ich habe mir einen Custom Block runtergeladen -> SMB3 P-Switch, meine Frage (Ich kenne mich mit ASM nicht aus) kann man den Block so umschreiben, dass wenn der P-Switch-Timer ausläuft der Custom block wieder respawnt? Also der P-Switch wieder betätigt werden kann?
Hier ist mal der Code:
Code
;SMB3 P-Switch
;by Mirumo

db $42
JMP MarioBelow : JMP MarioAbove : JMP MarioSide : JMP SpriteV : JMP SpriteH : JMP MarioCape : JMP MarioFireBall
JMP MarioAbove : JMP Return : JMP Return

!FLAT_TILE = $0303 ;Flat P-Switch Map16
!PSwitchTime = $FF
!Colour = $14AD ; Blue = $14AD, silver = $14AE

if !Colour == $14AD
print "A SMB3 P-Switch block."
else
print "A SMB3 silver P-Switch block."
endif

MarioAbove:
LDA #$20
STA $1887
LDA #$0E
STA $1DFB
LDA #$0B
STA $1DF9
LDA #!PSwitchTime ; \ Timer
STA !Colour ; /

REP #$10
LDX.w #!FLAT_TILE
%change_map16()
SEP #$10
Return:
MarioBelow:
MarioSide:
SpriteV:
SpriteH:
MarioCape:
MarioFireBall:
RTL
Bin dabei meinen ersten Hack zu erstellen!
"Otto's Adventure"

Fortschritt:
Welt 1: Komplett
Welt 2: Erstes Level angefangen °-°
geschrieben am 02.01.2018 13:34:31 in Otto's Adventure (Erster Hack)
( Link )
Zitat von Chris:
Gesundes Neues! Ich hab mir den Hack auch heruntergeladen, schaffe es aber erst in den kommenden Tagen, ihn zu spielen. Bin gespannt.

Bitte hinterlasse mir ein Feedback!
Bin dabei meinen ersten Hack zu erstellen!
"Otto's Adventure"

Fortschritt:
Welt 1: Komplett
Welt 2: Erstes Level angefangen °-°