Beiträge von exit1337

geschrieben am 12.09.2010 15:26:46 in Es geht voran, die Zweite
( Link )
First blood post

Edit:
Ab jetzt: 20 Posts pro Seite. Maximale Anzahl an Smilies pro Post: 100. Maximale Zitat-Verschachtelungen (Quote-Pyramide): 4

Exits done: 42, Overworld: 80%

To do list: Castle #5... fast fertig... Danach gibts endlich die Demo
geschrieben am 14.09.2010 12:25:54 in Screenshots/Videos Thread - Zeige dein Zeug h(i)er!
( Link )
Habt ihr etwas neues, das ihr unbedingt zeigen wollt? Sei es ne Subworld, euer neustes Level oder irgendein ASM Hack, hier könnt ihr es reinstellen!

Nehmt eure Screenshots am besten mit ZSNES (F1 drücken; als .PNG speichern!) auf und ladet sie auf Seiten wie zum Beispiel Photobucket.com oder imageshack.com hoch. Danach könnt ihr sie per img-tags hier verlinken.
Videos einfach auf Seiten wie Youtube.com hochladen und die "Embed-URL" hier reinstellen.

Gebt konstruktive Kritik!!! (Gefällt mir / Gefällt mir nicht, WEIL...)

Exits done: 42, Overworld: 80%

To do list: Castle #5... fast fertig... Danach gibts endlich die Demo
geschrieben am 14.09.2010 12:32:58 in Allgemeine SMW Hacking Fragen
zuletzt bearbeitet von exit1337 am 21.10.2012 14:04:57.
( Link )
Habt ihr kleinere Fragen, die sich rund ums SMW Hacken beziehen und auf die ihr eine schnelle, knappe Antwort erwartet? Beispiele wären "Wie füge ich ExGFX in die Overworld ein?" "Wie entferne ich das Layer 3 Wasser?" "Welche Palette benutzt Mario?" etc.

Achtet bei den Fragen trotzdem auf klare Formulierungen (so gut es geht) und rastet nicht aus wenn was nicht gleich klappt.

Exits done: 42, Overworld: 80%

To do list: Castle #5... fast fertig... Danach gibts endlich die Demo
geschrieben am 14.09.2010 14:42:08 in Romi's Sprites - Insertion Failure
( Link )
Hi Leute! Ich hoffe das Forum ist bereits so aktiv, dass ich eine Antwort in möglichst kurzer Zeit bekomme..

Es geht um Romi's Sprites Package, das man auf SMWCentral bei den Sprites finden kann. Chrisomator hatte mit diesen auch mal Probleme auf dem alten Forum.

Also, man muss anscheinend GetDrawInfo.asm und SubOffScreen.asm auf die ROM Patchen (natürlich auf FreeSpace). Das habe ich mit cmd.exe und Romi's xkas gemacht. Anschleißend habe ich in definiton.asm die korrekten Free-Space-Adressen für beide Patches angegeben und zusammen mit dem Gusty Sprite (gusty.asm und gusty.cfg) in den Sprites-Ordern von SpriteTool getan. gusty.cfg in all.txt geschrieben und Romi's SpriteTool gestartet. Sobald es aber beim gusty ist kommt ne Error-Meldung und dass ich SpriteTool jetzt beenden soll, außer ich wäre mir absolut sicher was ich hier mache.
Bin ich aber nicht, habe ich was falsch gemacht?

Exits done: 42, Overworld: 80%

To do list: Castle #5... fast fertig... Danach gibts endlich die Demo
geschrieben am 14.09.2010 15:46:03 in Romi's Sprites - Insertion Failure
( Link )
Ja, sogar noch eine vierte. Nämlich definition.asm und makeblock.asm.
Von MakeBlock.asm war im readme überhaupt keine Rede und im readme stand nichts davon, dass man definition.asm patchen muss. Hat imamelia auf SMWC übrigens auch nichts davon gesagt.
Egal, muss man nun definiton.asm patchen (auf Freespace?) oder nicht?

Exits done: 42, Overworld: 80%

To do list: Castle #5... fast fertig... Danach gibts endlich die Demo
geschrieben am 14.09.2010 19:13:31 in Romi's Sprites - Insertion Failure
( Link )
Funktioniert nicht. Nachdem ich cmd.exe geöffnet habe, "xkas definition.asm Taomb.smc" reingeschrieben habe und Enter gedrückt habe, war die Rom immernoch dieselbe. (Änderungsdatum blieb gleich.)
Außerdem steht in definition.asm nur:
Code
GetDrawInfo = $10AA20 ; change this to wherever you insert GetDrawInfo.asm
SubOffScreen = $10AAA8 ; change this to wherever you insert SubOffScreen.asm


Also, Error-Meldung kommt imemr noch, obwohl ich definition.asm, sowie gusty.asm und gusty.cfg im Sprites-Editor von Romi's SpriteTool habe und GetDrawInfo.asm und SubOffScreen.asm via xkas (welches weiß ich nicht, auf jeden Fall nicht Xkas GUI) auf meine ROM gepatcht habe.


EDIT: Problem gelöst. Deifinition.asm muss anscheinend im gleichen Ordner wie xkas bleiben und nicht im Sprites-ordner. Man, manchmal sollte man sich echt mehr Mühe bei readmes geben...
EDIT2: Nein, ich meine beim Schreiben von readmes...

Exits done: 42, Overworld: 80%

To do list: Castle #5... fast fertig... Danach gibts endlich die Demo
Dieser Beitrag ist für dich nicht sichtbar.
geschrieben am 14.09.2010 20:10:36 in Allgemeine SMW Hacking Fragen
( Link )
Gelber Pilz (Insert ExGFX to your ROM), dann OW Editor öffnen und Lila Giftpilz drücken. Jetzt die ExGFX in den richtigen Slot einfügen (FG1, 2, 3 oder 4). Dazu würde ich den 8x8 und den 16x16 Editor öffnen und dann einen der Slots auswählen, denn so siehst du gleich welche Grafiken du überschrieben hast (und ob du den richtigen Slot genommen hast).

Exits done: 42, Overworld: 80%

To do list: Castle #5... fast fertig... Danach gibts endlich die Demo
geschrieben am 15.09.2010 10:47:26 in Du suchst Custom Sprites/Blocks/Music oder Graphics? Hier!
( Link )
Wenn ihr nach Sachen sucht, die ihr unbedingt in eurem Hack braucht, sie aber nicht finden könnt, seid ihr hier richtig.
Es lohnt sich aber, zunächst auf SMWCentral nachzuschauen, denn dort gibt ist so ziemlich das meiste, was man braucht

Exits done: 42, Overworld: 80%

To do list: Castle #5... fast fertig... Danach gibts endlich die Demo
geschrieben am 15.09.2010 10:55:29 in Xkas Tutorial by Dominik/Shog
( Link )
@ Bandit: Außerdem kann man soweit ich weiß mit xkas GUI auch nicht auf bestimmte Adressen patchen (z.B. Free-Space), was zur Folge hätte dass du für viiiiieeeeele Patches das normale xkas benötigst.

Exits done: 42, Overworld: 80%

To do list: Castle #5... fast fertig... Danach gibts endlich die Demo
geschrieben am 15.09.2010 13:39:06 in Tutorial-Bereich!
( Link )
Es wäre schön, wenn ihr eure Tutorials auch auf unseren extra Tutorial-Bereich uploaden würdet! Danke!

Exits done: 42, Overworld: 80%

To do list: Castle #5... fast fertig... Danach gibts endlich die Demo
geschrieben am 15.09.2010 14:05:45 in Du suchst Custom Sprites/Blocks/Music oder Graphics? Hier!
( Link )
Ich suche den Boo, der auf Mario zukommt, wenn er angeschaut wird; und bleibt wo er ist, wenn er nicht angeschaut wird.
Kann ihn nicht finden, hat er einen bestimmten Namen?

Exits done: 42, Overworld: 80%

To do list: Castle #5... fast fertig... Danach gibts endlich die Demo
geschrieben am 15.09.2010 14:09:09 in Du suchst Custom Sprites/Blocks/Music oder Graphics? Hier!
( Link )
Oh... Anti-Boo. Macht Sinn. Ich habe nach Reverse, Inverted, umgekehrt, umgedreht, verdreht und soweiter gesucht.

Exits done: 42, Overworld: 80%

To do list: Castle #5... fast fertig... Danach gibts endlich die Demo
geschrieben am 15.09.2010 15:19:04 in Tutorial-Bereich!
( Link )
Edit: Noscript scheint nicht zu funktionieren, der Rest aber mit [ und ] statt < und >

etwa so: TEXT[/*b]

Exits done: 42, Overworld: 80%

To do list: Castle #5... fast fertig... Danach gibts endlich die Demo
geschrieben am 17.09.2010 14:39:27 in Line-Plattform bewegt sich falsch
( Link )
Die Line guide ends findest du unter Extended Objects, Nummer 55.
Und das mit der 8 klappt leider nicht. Zumindest wüsste ich nicht wie das klappen sollte, denn immer wenn die Plattform auf eine Linie fällt bewegt sie sich nach rechts. Ich denke so werden die Plattform-Sprites gecoded sein.

Exits done: 42, Overworld: 80%

To do list: Castle #5... fast fertig... Danach gibts endlich die Demo
geschrieben am 17.09.2010 19:08:40 in Wird SMW-Hacking irgendwann Sterben?
( Link )
Ich hacke solange bis mein Hack fertig ist. Was danach kommt, weiß der Teufel.

Exits done: 42, Overworld: 80%

To do list: Castle #5... fast fertig... Danach gibts endlich die Demo
geschrieben am 24.09.2010 21:55:02 in Allgemeine SMW Hacking Fragen
( Link )
Ich habe RealLink's BonusGameEnd - Block für BTSD heruntergeladen.
Frage 1: Funktioniert der im alten BlockTool, das ich immer noch benutze?
Frage 2: Mir wurde es damals schon einmal erklärt, aber wie kann ich nochmal BTSD-Blocks im alten BlockTool verwenden? (Also wie bekomme ich die .bin-Datei?)

Exits done: 42, Overworld: 80%

To do list: Castle #5... fast fertig... Danach gibts endlich die Demo
geschrieben am 26.09.2010 19:04:21 in (BTSD) Exit Level Block
( Link )
Für meinen Bonus Room brauche ich einen einfachen Exit Level Block, der so oder so ähnlich wie der Side Exit Sprite funktioniert.
Ich habe mir den BTSD Exit level block von SMWCentral heruntergeladen, hier ist der Code:
Code
JMP MarioBelow : JMP MarioAbove : JMP MarioSide : JMP SpriteV : JMP SpriteH : JMP MarioCape : JMP MarioFireBall

MarioAbove:
MarioBelow:
MarioSide:
LDA #$0B
STA $0100
SpriteV:
SpriteH:
MarioCape:
MarioFireBall:
RTL



Da ich aber meine Blocks immer noch mit dem normalen BlockTool einfüge, habe ich die .bin Datei per Trasm.exe erzeugt.
Folgende Offsets habe ich benutzt:

Below: 0
Above: 0
Sides:0
Spr UD: -1
Spr LR: -1
Cape: -1
Fireball: -1
Reloc: -1


Ich habe es getestet, doch sobald ich den Block berühre verglitcht alles und ich muss ZSNES beenden.
Von den Offsets habe ich keine Ahnung, ich habe einfach mal dieselben genommen, wie bei einem Reset_Coins_to_0 - Block.
Ich hoffe, mir wird geholfen

Exits done: 42, Overworld: 80%

To do list: Castle #5... fast fertig... Danach gibts endlich die Demo
geschrieben am 27.09.2010 10:45:16 in (BTSD) Exit Level Block
( Link )
Edit: Danke, Sind! Der Code funktioniert perfekt!

Edit2: Nein, doch nicht. Das Bonus Game wird zwar verlassen und Mario ist wieder auf der Overworld, aber das Level wurde leider nicht geschafft. Irgendein ZusatzCode, der das Level verlässt und den Exit freischaltet? Ich weiß, ich habe gesagt so wie der Side Screen Exit, doch da hatte ich wohl was vergessen. Sorry ^^

Exits done: 42, Overworld: 80%

To do list: Castle #5... fast fertig... Danach gibts endlich die Demo
geschrieben am 27.09.2010 14:35:50 in (BTSD) Exit Level Block
( Link )
WYE, man kann weder C noch F für Offsets benutzen (zumindest im alten BlkTool). Schon mal danke für den Code, den du mir geben wirst, sobald du wieder zuhause bist

Exits done: 42, Overworld: 80%

To do list: Castle #5... fast fertig... Danach gibts endlich die Demo