SA-1 Patch

geschrieben am 28.04.2014 22:54:56
( Link )
Moin Bastler!

Ich versuche gerade eine saubere ROM mit besagtem Patch zu ... patchen, jedoch scheint es nicht zu klappen. Laut Anleitung muss ich die ROM erst mal expanden, was ich gemacht habe. Alle benötigten Dateien befinden sich im gleichen Ordner: ROM, Dateien des SA-1 Patches und ASAR zum patchen der ROM.

Ich öffne also ASAR und tippe wie vorgegeben ein: sa1.asm und danach romname.smc. Dort stehen dann allerdings nur eine Menge Error Meldungen und am Ende, dass die ROM nicht gepatcht wurde.

Wat läuft da verkehrt? Ich würde es wirklich gerne hinbekommen, um endlich die nervige Spritelimitation wegzubekommen bzw. deutlich anzuheben.

Mfg
geschrieben am 28.04.2014 23:02:44
( Link )
Es würde uns ein wenig helfen, welche Errors auftauchen (sprich: Bild posten davon).

Auf wieviel Bytes hast du die ROM erweitert ?
geschrieben am 29.04.2014 17:12:39
( Link )
Keine Ahnung, wie ich hier ein Bild einfügen kann. Es is alles voller Fehlermedlungen im ASAR. Und die ROM hab ich auf 2 MB erweitert, so wie es gemacht werden sollte.
geschrieben am 29.04.2014 18:17:50
( Link )
Alt+Druck im Asar-Fenster, Strg+V in irgendeinem Grafikprogramm, und wenn du nicht weißt, wie man's hochlädst, der einfachste Weg ist, es hier als Dateianhang hochzuladen. (Auf der linken Seite, noch unter dem "Absenden"-Button.) Und wenn alles nichts hilft, musst du die Fehler wohl oder übel von Hand abschreiben.

Ohne die genauen Fehlermeldungen ist es nun mal schwierig, dir zu helfen.
geschrieben am 30.04.2014 10:16:03
( Link )
Gut, versuchen wir es mal.
geschrieben am 30.04.2014 19:35:31
( Link )
Wow, das ist mal interessant. Und so unerklärlich noch dazu.

Bist du sicher, dass die ROM sauber ist und du sie vorher in LM expandiert hast? Ansonsten würde ich einfach mal versuchen, alles neu runterzuladen und ganz von vorne anzufangen. Und wenn das Probleem dann immer noch besteht... tja, gute Frage. >_>
geschrieben am 02.05.2014 19:18:01
( Link )
Hab es mal neu heruntergeladen und das Problem besteht leider immer noch. Es soll wohl nicht sein
geschrieben am 02.05.2014 19:58:01
( Link )
Also ich habe gestern den SA-1 Patch installiert und bei mir lief es.

Versuche mal:

Deine Rom, Asar und den kompletten patch in den selben Ordner zu legen.

Mach Lunar Magic auf und erweitere die Rom auf 4 MB (höchste was derzeit geht.

Gemacht, dann mach asar auf und patche sa1.asm. (oder wie der heißt)

Wenn keine errors mehr kommen, dann hast Du es richtig gemacht, bedenke Aber daran, dass Du viele Tools danach nicht mehr nutzen kannst.

Falls noch mehr Probleme gibt, dann weiß ich selber nicht mehr weiter.
geschrieben am 03.05.2014 0:41:46
( Link )
Es befindet sich alles im gleichen Ordner. Die ROM auf 4 MB zu expanden (tolles denglisch) hab ich auch schon versucht. Ich geh jetzt mal nich davon aus, dass es etwas mit dieser Meldung zu tun hat, oder?
geschrieben am 03.05.2014 6:24:06
( Link )
Ne, ich denke nicht, wobei es je nach Datei der Rom anders sein kann. Das bedeutet nur, dass die Rom keinen header (0x200, also 512 nullen) hat. Ich würde dir dennoch empfehlen, einen Hex-Editor (wie HxD) zu nehmen, auf Edit zu gehen und auf "Insert Bytes..." klicken, bei Bytecount 200 (falls du unten Hex ausgewählt hast) bzw. 512 (wenn du dec ausgewählt hast), bei "Fill pattern" eine 00 haben (sonst müsste man jeden Byte in eine 00 machen). Grundsätzlich checkt Asar, um welche Datei es sich handelt. Wenn es sich um eine .smc Datei handelt, denkt Asar, es hat einen Header, wenn .sfc, dann nicht. Wenn du als eine .sfc hast, brauchst du eigentlich keinen Header einzufügen, wenn .smc, dann brauchst du einen.
Du kannst auch gerne zu mir MFG659 sagen (ich heiße übrigens in CreepTD wegen dem limitierten Platz wirklich MFG659)
Ich kann einige (ASM)-Codes fixen. <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->
geschrieben am 26.03.2015 0:07:14
( Link )
Ich hab dazu auch mal eine Frage. Ich hab mir auch den SA1 Patch geladen und dann hab ich mit asar meine Rom gepatch mit der Datei sa1.asm. Im Ordner liegen noch 2 weitere Datein. 6mb.asm und 8mb.asm. Was hat es damit auf sich ?
geschrieben am 26.03.2015 10:08:21
( Link )
Sind vermutlich für ROMs mit HiROM-Adressierung gedacht. Ich gehe mal davon aus, dass die optional sind und man die nur braucht, wenn man auch wirklich HiROM verwendet.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 27.03.2015 9:45:39
( Link )
Zitat von RPG Hacker:
Sind vermutlich für ROMs mit HiROM-Adressierung gedacht. Ich gehe mal davon aus, dass die optional sind und man die nur braucht, wenn man auch wirklich HiROM verwendet.

Eigentlich expandieren die beiden Dateien die ROM. Es wird (bzw. vielleicht auch wurde, da man mit LM auch SA-1 ROMs bearbeiten kann) benötigt, da manche Sachen bei einer SA-1-ROM ein bisschen anders funktionieren (so musste z.B. der Header kopiert werden und für eine SA-1-ROM, die man mit ZSNES benutzen kann, auch noch einige extra Schritte gemacht).
Du kannst auch gerne zu mir MFG659 sagen (ich heiße übrigens in CreepTD wegen dem limitierten Platz wirklich MFG659)
Ich kann einige (ASM)-Codes fixen. <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->