Nanu, wo ist denn der Chat hin?

geschrieben am 16.06.2015 20:32:20
( Link )
Wer im Laufe der letzten Tage versucht hat ins Forum zu gelangen, könnte festgestellt haben, dass es dabei so einige Probleme gab. Dies lag daran, dass der Server überlastet war. Der Host hat mich daraufhin angeschrieben und dass auf meine Seite zurückgeführt. Offenbar hat SMWHacking.de eine zu große Serverlast verursacht und wurde kurzerhand gesperrt. Die Ursache des ganzen, wie ihr euch denken könnt, war der Chat. Wie sich herausstellt verbietet der Host das Betreiben eines Chat in seinen AGB. Die letzten paar Jahre hatten wir Glück und es ist nichts passiert, aber nun blieb mir halt nichts mehr übrig, als den Chat zu deaktivieren oder die Seite wäre gesperrt geblieben. Wirklich schade und nervig, aber bei einem Server, der im Monat nur ein paar Euro kostet, kann man leider auch nicht viel mehr erwarten. Sieht jedenfalls so aus, als würde der Chat in absehbarer Zeit nicht zurückkehren.

Wie geht es jetzt weiter?

Ich habe beim Host mal nachgefragt und wie sich herausstellt ist auch das Einbinden von Chats verboten, wenn diese direkt von der Seite aus gestartet werden. Einen Flash-Chat oder ähnliches einzubinden ist damit also leider auch nicht möglich. Das einzige, was erlaubt ist, ist auf einen externen Chat zu verlinken. Das ist leider auch die einzige Möglichkeit, die ich sehe. Meine Idee ist es, unseren alten IRC Channel #smwh wiederzubeleben, dann einen Online-IRC-Client zu finden, bei dem man einfach seine Raum-Daten speichern kann und auf den man dann verlinken kann. Dieser Chat würde dann oben über den Chat-Button zugänglich sein. Das ist ein ziemlich blöde Lösung, die mir ziemlich gegen den Strich geht, aber eine bessere gibt es wohl gegenwärtig nicht. Wenn ich irgendwas einfällt, dann her damit. Ich bin ziemlich... angepisst.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 16.06.2015 20:52:31
( Link )
Hm, interessant. Ich hatte mir schon gedacht, dass Chats bei so einem Serveranbieter gegen die Regeln verstoßen, aber dass die das tatsächlich merken und durchgreifen... Interessant, wie gesagt. Und auch deren gutes Recht, wenn wir tatsächlich den Server auslasten.
Ich werd mal nachgucken, ob der Server, den ich hab, Programme mit so vielen Anfragen auch verbietet - vielleicht haben wir Glück und ich darf das. (Es muss ja nicht die ganze Seite umziehen, nur der Chat-Server müsste eben ein anderer sein.)
(edit: nope.)

Oder - Achtung, Blasphemie - wir schreiben einfach im Forum.
Abiturklausuren (schamlos geklaut von spinatkuchen >_>):
Deutsch (26.3.): Alles reingebracht, was ich wollte, bereue nichts, insgesamt ganz gutes Gefühl (Ergebnis: 8 Punkte - Hm, hätte mit mehr gerechnet.)
Geschichte (1.4.): Fast nichts zum historischen Kontext gewusst, Rest war ganz okay, vielleicht noch 3, eher 4 (Ergebnis: 7 Punkte - Hey, das hätte schlechter sein können. Keine Nachprüfung!)
Mathe (2.4.): Viel besser als gedacht, bis auf 'nen kleinen Teil fast alles richtig, 1 ist gut möglich (Ergebnis: 14 Punkte - Yay!)
Englisch (9.4.): Sprachlich keine Sorgen, inhaltlich etwas mehr, gutes bis sehr gutes Gefühl (Ergebnis: 15 Punkte - Der Lehrer mag mich halt.)
Physik (mdl., 10.5.): Bis auf zwei winzige Wissenslücken sehr einfach und sehr gut gelaufen (Ergebnis: 13 Punkte - Sehr in Ordnung!)
geschrieben am 16.06.2015 21:03:41
( Link )
Plasbhemie! Dann gibt es ja Postcount++!
Bin mal am gucken, ob ich meinen Rasberry Pi als IRC Server benutzen kann. BRB lernen wie man das aufsetzt usw.
Tutorials: ExAnimation | YouTube: W4mp3 | Twitter: https://twitter.com/SMWW4mp3
geschrieben am 16.06.2015 21:33:07
( Link )
IRC können wir ja auch woanders kriegen, und irgendwie nimmt die User-"Base" hier IRC-Chats ja eh nicht so gut auf. Wenn du da einen Webserver aufsetzen könntest, der Chatnachrichten bereitstellt, so wie der Foren-Chat, das wär schon was. Keine Ahnung, ob das so ein Himbeerkuchen hinbekommt.
Abiturklausuren (schamlos geklaut von spinatkuchen >_>):
Deutsch (26.3.): Alles reingebracht, was ich wollte, bereue nichts, insgesamt ganz gutes Gefühl (Ergebnis: 8 Punkte - Hm, hätte mit mehr gerechnet.)
Geschichte (1.4.): Fast nichts zum historischen Kontext gewusst, Rest war ganz okay, vielleicht noch 3, eher 4 (Ergebnis: 7 Punkte - Hey, das hätte schlechter sein können. Keine Nachprüfung!)
Mathe (2.4.): Viel besser als gedacht, bis auf 'nen kleinen Teil fast alles richtig, 1 ist gut möglich (Ergebnis: 14 Punkte - Yay!)
Englisch (9.4.): Sprachlich keine Sorgen, inhaltlich etwas mehr, gutes bis sehr gutes Gefühl (Ergebnis: 15 Punkte - Der Lehrer mag mich halt.)
Physik (mdl., 10.5.): Bis auf zwei winzige Wissenslücken sehr einfach und sehr gut gelaufen (Ergebnis: 13 Punkte - Sehr in Ordnung!)
geschrieben am 16.06.2015 21:44:34
( Link )
Oh Wow, RIP SMWHacking.de Chat 2011-2015.
nen' IRC-Chat find ich persönlich scheiße, aber wirklich Alternativen gibt's ja leider nicht, außer vielleicht ne Skype-Konfi (Was für mich 1000 mal angenehmer wäre).

PS: Weswegen ich eigentlich gekommen bin, ist zu sagen, dass Nintendo ja echt reingehaun hat. [/irony]
Zitat von Robju am 22.11.2013:
ICH BRING EUCH ALLE UM!!
Zitat von Dominik am 07.08.2013:
Fick dich Rob, ich wusste dass das kommt!

anzeigen
MFG: Wieso binn ich als Ideot genannt?Das ist net nett.
Robbinn, ideot, Satzstellung, Grammatik.
MFGSchonn gut, schon gut, das mit "binn" und "Idoet" ist ein Typo.
RobDas e und i sind 4 tasten voneinander entfernt.
MFGschnelle Finger?
Rob Nein.
MFG *facepalm*
Rob Wenn man Idiot schreibt kommt man nichtmal in die Nähe eines "e" s
MFG Doch, warum hat man denn sonst zwei Finger?
Rob Das hat mir der ANzahl der Finger nichts zu tun.
MFG Ich meine Hände.
Bro ich hab 3 stück
Rob Hat auch kit der Anzahl der Händer nichts zu tun
MFG Und es hat mit der Anzahl der Hände zu tun.
Rob Nein.
MFG Ich schreibe doch mit beiden.
Rob YOU ARE AN IDIOT, AH HAHAHAHAHA HAAAAHAAA HAHAHAHAAAAA!

DIE KONFI
DIE andere KONFI
JJJAAAAAAAH
geschrieben am 16.06.2015 21:53:32
( Link )
Ich werde mich auf jeden Fall auch mal damit beschäftigen und schauen, was für Möglichkeiten es gibt. Heute aber definitiv nicht mehr, das war alles in allem einfach ein zu zermürbender Tag für mich...

Zitat von Reggiamoto:
außer vielleicht ne Skype-Konfi (Was für mich 1000 mal angenehmer wäre).


Auf Skype-Konfis stehe ich persönlich nicht so sehr. Wenn man da einmal drin ist, ist man immer drin, außer man geht permanent aus der Gruppe. Ich will aber nicht immer eine Konferenz mitlaufen haben, wenn ich mal Skype anmache. Ich bin deshalb für eine dezentere Lösung, als einen Chat, in den man jederzeit reingehen und den man auch jederzeit wieder verlassen kann. Auf IRC stehe ich an und für sich auch nicht so, aber wenn man ihn per einen Klick oben auf den Chat-Button erreichen kann, ist es ja immerhin fast so, wie damals, als der Chat noch nicht auf der Hauptseite war. Einziges Problem: Ich glaube IRC loggt nicht automatisch alle Nachrichten. Wäre also gut, einen Chat zu finden, der alle Nachrichten speichert.

Zitat von Reggiamoto:
PS: Weswegen ich eigentlich gekommen bin, ist zu sagen, dass Nintendo ja echt reingehaun hat. [/irony]


Klar, immer gerne hier rein. Solange wir noch keine Lösung für das Chat-Problem gefunden haben, kann dieser Thread hier gerne als temporärer Chat-Ersatz fungieren.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 16.06.2015 22:12:43
( Link )
Zitat von RPG Hacker:
dieser Thread hier gerne als temporärer Chat-Ersatz fungieren.

>:D

Ich bin gerade dabei Apache2 + php5 + mysql zu installieren. Davor musste ich aber erstmal ein Backup von der alten OS machen.
Tutorials: ExAnimation | YouTube: W4mp3 | Twitter: https://twitter.com/SMWW4mp3
geschrieben am 16.06.2015 22:17:51
( Link )
Ich bin da ja echt gespannt, ob dein PC die notwendige Performance und Bandbreite für einen Chat hat. Und der müsste ja dann auch die meiste Zeit über online sein.

EDIT:
Hier übrigens der genaue Wortlaut vom Host zum Thema "sind eingebettete Chats erlaubt":

Zitat
Wenn Sie den Chat extern Hosten und nur einen Link einbinden ist das in Ordnung. Der Aufruf muss allerdings extern erfolgen und nicht über die direkte Webseite bei uns. (Umgeleitete Subdomain z.B.)


Also wenn ich das richtig verstanden habe, sind sie nicht erlaubt, sondern man darf bestenfalls auf sie verlinken.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 16.06.2015 22:31:03
( Link )
Mit "Link einbinden" müssten sie eigentlich auch meinen, dass man die Chat-Oberfläche auf dieser Seite haben darf. Nur der Server dahinter muss ein anderer sein.

Der Chat ist ja deswegen ein Problem, weil jeder, der online ist, alle fünf Sekunden eine Anfrage an den Server schickt, der die Nachrichten verwaltet. (Das wird dem wohl zu viel.)
Diese Anfragen kommen von unseren PCs und werden - bzw. wurden - vom smwhacking.de-Server beantwortet. Das war zufällig derselbe Server, auf dem auch die Website läuft, auf der der Chat angezeigt wird. Wenn wir den Chat aber woandershin verlagern können (sagen wir mal Server XYZ), dann gehen diese vielen Anfragen von uns direkt an XYZ und zurück - der smwhacking.de-Server hat damit dann nichts mehr zu tun, außer dass er das HTML und JS für die Chat-Oberfläche bereitstellt.
Die Frage ist allerdings, ob sich Anzeige- und Verwaltungs-Server bei diesem Chat-Plugin so leicht voneinander trennen lassen.
Abiturklausuren (schamlos geklaut von spinatkuchen >_>):
Deutsch (26.3.): Alles reingebracht, was ich wollte, bereue nichts, insgesamt ganz gutes Gefühl (Ergebnis: 8 Punkte - Hm, hätte mit mehr gerechnet.)
Geschichte (1.4.): Fast nichts zum historischen Kontext gewusst, Rest war ganz okay, vielleicht noch 3, eher 4 (Ergebnis: 7 Punkte - Hey, das hätte schlechter sein können. Keine Nachprüfung!)
Mathe (2.4.): Viel besser als gedacht, bis auf 'nen kleinen Teil fast alles richtig, 1 ist gut möglich (Ergebnis: 14 Punkte - Yay!)
Englisch (9.4.): Sprachlich keine Sorgen, inhaltlich etwas mehr, gutes bis sehr gutes Gefühl (Ergebnis: 15 Punkte - Der Lehrer mag mich halt.)
Physik (mdl., 10.5.): Bis auf zwei winzige Wissenslücken sehr einfach und sehr gut gelaufen (Ergebnis: 13 Punkte - Sehr in Ordnung!)
geschrieben am 16.06.2015 23:36:39
( Link )
Ich persönlich stolpere da halt noch über den Terminus "Link" einbinden. Ein Link ist für mich halt wirklich nur ein Link und eben kein Frame oder sowas. Aber vielleicht schreibe ich denen einfach nochmal eine E-Mail um nachzuhaken, was denn nun genau gemeint ist. Ich will kein unnötiges Risiko eingehen. Wird die Seite auf Grund eines Regelverstoßes gesperrt, kostet die Entsperrung eigentlich 25€ oder so. Heute, so wurde mir das zumindest mitgeteilt, wurde ich nur ausnahmsweise kostenlos entsperrt.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 17.06.2015 0:28:21
( Link )
Kurzes Update:
Ich bin ein Experte im Konfigurieren, ich musste 4mal von vorne anfangen . Naja, es ist etwas spät geworden, ich setze mich morgen Abend nach der Arbeit wieder dran.
Checkliste:
- Image von SD-Karte laden (aka. Backup machen): Fertig
- Image auf SD-Karte laden: Fertig
- Apache installieren: Fertig
- PHP5 installieren: Fertig
- MySQL installieren: Fertig
- Sicherheitshalber mal hier ein Backup machen: Fertig
- FTP-Zugang einrichten: Nicht erledigt
- Chatsoftware installieren: Nicht erledigt (hab es aber schon lokal ausprobiert, ist ein Mix aus mChat und IRC)
- Den PI öffentlich machen: Nicht erledigt.

@Markus:
Der Pi kann einiges ab, man muss nur 1-2 Sekunden warten^^
Tutorials: ExAnimation | YouTube: W4mp3 | Twitter: https://twitter.com/SMWW4mp3
geschrieben am 22.06.2015 15:41:07
( Link )
Heiliger Penis, wir sind endlich wieder entsperrt!

Kommentar des Hosts:
Zitat
es gab scheinbar noch ein paar Rechte Probleme mit der .htaccess Datei und den Ordnerrechten.

Naja. Passiert. Wenigstens ist die Seite endlich wieder da!

EDIT:
Habe immer noch nicht gefragt, wie das mit dem Einbinden eines Chats ist. Muss ich auch noch tun.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 22.06.2015 16:13:42
( Link )
ES ATMET NOCH!
Signaturen sind bescheuert.
geschrieben am 22.06.2015 17:20:47
( Link )


Hoily fuck, ist das geil! :0
(Ja, ich missbrauche den Post als Chat-Ersatz)
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 22.06.2015 20:02:02
( Link )
Lohnen sich die Splatoon Amiibos eigentlich (falls die jemand hat)?
Mein Hack: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.smwhacking.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=1077">viewtopic.php?f=21&t=1077</a><!-- l -->
Mein Kanal: <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/channel/UCvzukxSgP3DY7m8XCQ5KLBQ">https://www.youtube.com/channel/UCvzukx ... m8XCQ5KLBQ</a><!-- m -->
geschrieben am 22.06.2015 20:10:42
( Link )
Zitat von fpmlp:
Lohnen sich die Splatoon Amiibos eigentlich (falls die jemand hat)?


Das hängt sicher ganz von jedem selbst ab. Wenn man im Allgemeinen gerne Sammelfiguren sammelt, dann kann man bei fast allen Amiibo ohne zu überlegen zuschlagen. Wenn nicht, dann sollte man sich den Kauf von Amiibo natürlich immer gründlicher überlegen. Im Fall von Splatoon bekommt man mit den Amiibo in erster Linie diverse Missionen freischalten, von denen man ganz nette Ausrüstungsteile und relativ langweilige Waffen bekommt. Für die alleine braucht man die Amiibo nicht, meiner Meinung nach. Allerdings kann man auch noch mit jedem Amiibo ein neues Minispiel freischalten, wenn man viele Missionen löst. Die lohnen sich meiner Meinung nach schon, da die meiner Meinung nach deutlich mehr Spaß machen als Squid Jump und man sich die Wartezeiten damit etwas angenehmer gestalten kann. Zum Beispiel kann man ein Taiko-Minispiel freischalten. Ganz unbedingt braucht man aber auch die nicht. Das heißt es bleibt am Ende wirklich eine pesönliche Frage, ob man die Dinger unbedingt braucht oder nicht.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 23.06.2015 16:39:00
( Link )
OK, ich habe heute nochmal im Support nachgefragt. Nun habe ich Klarheit darüber, was man darf und was nicht.

Zum einen: Es IST erlaubt, einen Chat von außerhalb auf der Seite einzubinden. Ich mache mich heute zu Hause sofort mal daran, hier eine temporäre Lösung zu implementieren.

Zum anderen: Es gibt vom Host auch noch die Möglichkeit, so genannte vServer zu "mieten".
https://www.celeros.de/vserver
Diese Server funktionieren anders als die regulären Server, da man mit denen tatsächlich tun und lassen kann, was man will, also auch einen Chat betreiben. Wir könnten den Server sogar selbst verwalten, hätten also noch mehr Kontrolle. Dafür gibt es natürlich auch offensichtliche Nachteile. Zum einen entsteht dadurch unter Umständen etwas mehr Aufwand. Zum anderen ist der Traffic begrenzt (auch wenn 300 oder mehr GB pro Monat von uns sicher kaum vollzukriegen sind). Und natürlich sind diese Server auch teurer. Das ist allerdings das kleinere Problem, da ich ja mittlerweile einen Job habe und mir 10 bis 20€ im Monat durchaus leisten kann im Gegensatz zu früher. Ich spiele also durchaus mit dem Gedanken, in diese Richtung etwas zu machen. In Stein gemeißelt ist da aber noch gar nichts, muss mir das noch genauer überlegen.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 23.06.2015 22:47:38
( Link )
Zitat von RPG Hacker:
Einziges Problem: Ich glaube IRC loggt nicht automatisch alle Nachrichten. Wäre also gut, einen Chat zu finden, der alle Nachrichten speichert.


Das wäre ja recht unproblematisch über einen Bot lösbar.


heyy ich lebe noch
What do you call a cow with no legs? Ground beef.
geschrieben am 23.06.2015 23:30:04
( Link )
Soll ich mal Alcaro fragen, ob er AlcaRobot hier einlädt?

Oder auch, wenn wir eh einen fähigeren Server bekommen, bauen wir den AJAX-Chat wieder ein (bzw. vielleicht arbeitet ich an meinem eigenen weiter). Dann hätten wir auch unsere Avatare etc. wieder, ganz zu schweigen vom Logging.
Abiturklausuren (schamlos geklaut von spinatkuchen >_>):
Deutsch (26.3.): Alles reingebracht, was ich wollte, bereue nichts, insgesamt ganz gutes Gefühl (Ergebnis: 8 Punkte - Hm, hätte mit mehr gerechnet.)
Geschichte (1.4.): Fast nichts zum historischen Kontext gewusst, Rest war ganz okay, vielleicht noch 3, eher 4 (Ergebnis: 7 Punkte - Hey, das hätte schlechter sein können. Keine Nachprüfung!)
Mathe (2.4.): Viel besser als gedacht, bis auf 'nen kleinen Teil fast alles richtig, 1 ist gut möglich (Ergebnis: 14 Punkte - Yay!)
Englisch (9.4.): Sprachlich keine Sorgen, inhaltlich etwas mehr, gutes bis sehr gutes Gefühl (Ergebnis: 15 Punkte - Der Lehrer mag mich halt.)
Physik (mdl., 10.5.): Bis auf zwei winzige Wissenslücken sehr einfach und sehr gut gelaufen (Ergebnis: 13 Punkte - Sehr in Ordnung!)
geschrieben am 24.06.2015 9:53:41
( Link )
Zitat von WYE:
Soll ich mal Alcaro fragen, ob er AlcaRobot hier einlädt?


Das wäre nett, ja. Falls wir einen vServer bekommen, wird das sicherlich noch eine Weile dauern, deshalb wäre das gut, etwas für die Zwischenzeit zu haben. Danach kann der normale Chat natürlich wieder her.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.