Offizieller monatlicher Wettbewerb: Infos und Regeln

geschrieben am 26.09.2010 21:05:55
( Link )
Allgemeines


  • Es gibt einen offiziellen Wettbewerb, der monatlich abgehalten werden kann (aber nicht unbedingt jeden Monat). Offiziell ist er insofern, als dort Preise vergeben werden und der Veranstalter des Wettbewerbs sich nach den unten aufgeführten Regeln zu richten hat.

  • Jeder kann einen inoffiziellen Wettbewerb abhalten, wenn er möchte (zu welchem Thema ist egal, Hauptsache Hacking) und eigene Regeln wählen, allerdings werden dafür keine Preise vergeben und die Mods/Admins sind weder dafür zuständig noch verantwortlich.

  • Wer Leiter des offiziellen Wettbewerbs sein möchte, meldet sich bitte hier.



Regeln des offiziellen Wettbewerbs (guuut durchlesen)


  • Der Wettbewerb läuft etwa einen Monat lang, Genaueres bestimmt der, der ihn austrägt. Es gibt 3 Jurymitglieder, eines davon ist der "Austräger", die anderen können sich im jeweiligen Thread melden und werden vom leiter ausgewählt.

  • Im ersten Post werden die grundlegenden Infos (Thema, Abgabetermin, Jurymitglieder etc.) bekannt gegeben, so wie natürlich die eingesandten Level und vom wem sie kommen. Sollte so oft wie möglich aktualisiert werden.

  • Man kann sein Level in den/die/das File Bin oder auf einer Upload-Seite wie megaupload.com hochladen, aber man sollte im Wettbewerbs-Thread einen Link dazu posten. Ladet euer Level nicht in den Hack-Bereich der Hauptseite hoch, der ist dafür nicht gedacht!

  • Der Wettbewerbsleiter kann/muss das Thema des Levels bestimmen (Strandlevel, Schneelevel, Vanilla-Level, alles ist erlaubt etc.)

  • Nach dem Abgabetermin beginnt die Bewertung. Jedes Jurymitglied kann pro Level bis zu 22 Punkte vergeben:

    Design - 5 Punkte (Wie gut ist das Level designt? Sind gute Puzzle oder viele Abwechslungen dabei)
    Schwierigkeit - 5 Punkte (Ist das Level lächerlich einfach oder frustrierend schwierig, gibt es hier weniger Punkte. Ausgewogene Schwierigkeit ist dagegen gut.)
    Grafiken - 5 Punkte (Es müssen nicht immer ExGFX sein - auch normale SMW-Grafiken werden gut bewertet, wenn sie zum Level passen, neue Paletten sind auch sehr gut. Bei Glitches gibt's Punktabzug.)
    Spaßfaktor - 5 Punkte (Ist das Level im Großen und Ganzen spaßig? Würde man es ein zweites oder drittes Mal spielen?)
    Bonus - 2/-2 Punkte (Hat euch etwas ausnehmend gut oder schlecht gefallen, was in keine andere Kategorie fällt, könnt ihr hier 1 bzw. 2 Punkte hinzufügen oder abziehen.)

    Ausgegangen wird dabei immer von 20 Punkten für jedes Level - wenn ein Level so gut war, dass es alle möglichen Punkte plus die beiden Bonuspunkte erreicht hat, dann bekommt es eben 22/20 Punkten.



  • Jurymitgliedern wird empfohlen, selber nicht teilzunehmen. Tun sie's doch, wird ihr Beitrag von anderen Jurymitgliedern (und von dem betreffenden Jurymitglied selbst natürlich auch) nicht bewertet und überhaupt nicht in die Rangliste mit aufgenommen. Links allerdings dürfen gepostet werden.

  • Jurymitgliedern wird empfohlen, ihre Bewertungen in jeder Kategorie jeweils mit einem kurzen Satz zu erläutern - schreibt nicht einfach nur 4/5 hin, sondern erklärt es auch ein bisschen.

  • Wenn die Ergebnisse da sind, werden sie im selben Thread gepostet. Es werden alle Teilnehmer, sortiert nach Durchschnitt der Punktzahlen, aufgelistet. Die besten drei bekommen als Preis eine Medaille (wer das aus irgendeinem Grund nicht will, meldet sich bei mir). Es werden auch Links zu den ausführlichen Bewertungen der drei Jurymitglieder gepostet (oder ohne Link einfach eingefügt).

  • Beschweren ist nicht. Wer extrem neidisch auf andere Teilnehmer ist oder seine Niederlage nicht abkann, der tut mir Leid. Es ist ein Spiel, verdammt, ein Spiel im Internet. "Oh Scheiße, ein Zwölfjähriger, der hunderte Kilometer von mir entfernt wohnt und den ich nicht persönlich kenne, kann ein zwanzig Jahre altes Spiel nach Meinung von drei anderen Leuten besser bearbeiten als ich, was er durch ein einziges kleines, aber trotzdem extrem repräsentatives Beispiel seiner Arbeit mehr als hinreichend bewiesen hat! Jetzt werden mich alle meine Freunde auslachen! Oh Gott, mein Leben ist ruiniert!"
Abiturklausuren (schamlos geklaut von spinatkuchen >_>):
Deutsch (26.3.): Alles reingebracht, was ich wollte, bereue nichts, insgesamt ganz gutes Gefühl (Ergebnis: 8 Punkte - Hm, hätte mit mehr gerechnet.)
Geschichte (1.4.): Fast nichts zum historischen Kontext gewusst, Rest war ganz okay, vielleicht noch 3, eher 4 (Ergebnis: 7 Punkte - Hey, das hätte schlechter sein können. Keine Nachprüfung!)
Mathe (2.4.): Viel besser als gedacht, bis auf 'nen kleinen Teil fast alles richtig, 1 ist gut möglich (Ergebnis: 14 Punkte - Yay!)
Englisch (9.4.): Sprachlich keine Sorgen, inhaltlich etwas mehr, gutes bis sehr gutes Gefühl (Ergebnis: 15 Punkte - Der Lehrer mag mich halt.)
Physik (mdl., 10.5.): Bis auf zwei winzige Wissenslücken sehr einfach und sehr gut gelaufen (Ergebnis: 13 Punkte - Sehr in Ordnung!)
geschrieben am 27.09.2010 18:31:54
( Link )
Zitat von WYE:
"Oh Scheiße, ein Zwölfjähriger, der hunderte Kilometer von mir entfernt wohnt und den ich nicht persönlich kenne, kann ein zwanzig Jahre altes Spiel nach Meinung von drei anderen Leuten besser bearbeiten als ich, was er durch ein einziges kleines, aber trotzdem extrem repräsentatives Beispiel seiner Arbeit mehr als hinreichend bewiesen hat! Jetzt werden mich alle meine Freunde auslachen! Oh Gott, mein Leben ist ruiniert!"


Genial X'D
What do you call a cow with no legs? Ground beef.
geschrieben am 02.12.2010 20:16:47
( Link )
Zitat
"WYE hat gschrieben:
Oh Scheiße, ein Zwölfjähriger, der hunderte Kilometer von mir entfernt wohnt und den ich nicht persönlich kenne, kann ein zwanzig Jahre altes Spiel nach Meinung von drei anderen Leuten besser bearbeiten als ich, was er durch ein einziges kleines, aber trotzdem extrem repräsentatives Beispiel seiner Arbeit mehr als hinreichend bewiesen hat! Jetzt werden mich alle meine Freunde auslachen! Oh Gott, mein Leben ist ruiniert!"

Das ist echt klasse gut ausgedacht :3
"Ich habe ein gutes Rezept um Fit zu bleiben-Ich laufe jeden Tag Amok"
Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt-Die letzte summt leise das Mario Theme!
Computer dienen dazu Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten

Mein Wecker Kämpft ohne Gnade-er greift an während ich schlafe
Downloade dir erst das Programm "Verstand" bevor du diesen Beitrag liest
geschrieben am 05.12.2010 19:14:29
( Link )
Wenn sie auch wenigstens die Regeln lesen würden. Aber nein, sie stürzen sich alle auf die Pointe. So hab ich's gern.
Abiturklausuren (schamlos geklaut von spinatkuchen >_>):
Deutsch (26.3.): Alles reingebracht, was ich wollte, bereue nichts, insgesamt ganz gutes Gefühl (Ergebnis: 8 Punkte - Hm, hätte mit mehr gerechnet.)
Geschichte (1.4.): Fast nichts zum historischen Kontext gewusst, Rest war ganz okay, vielleicht noch 3, eher 4 (Ergebnis: 7 Punkte - Hey, das hätte schlechter sein können. Keine Nachprüfung!)
Mathe (2.4.): Viel besser als gedacht, bis auf 'nen kleinen Teil fast alles richtig, 1 ist gut möglich (Ergebnis: 14 Punkte - Yay!)
Englisch (9.4.): Sprachlich keine Sorgen, inhaltlich etwas mehr, gutes bis sehr gutes Gefühl (Ergebnis: 15 Punkte - Der Lehrer mag mich halt.)
Physik (mdl., 10.5.): Bis auf zwei winzige Wissenslücken sehr einfach und sehr gut gelaufen (Ergebnis: 13 Punkte - Sehr in Ordnung!)
geschrieben am 15.06.2011 15:17:16
( Link )
Werden Cut-Offs Level Design oder Grafiken abgezogen?
Brutal Mario ist out.Spielt mal SMW FreedoMN,1Updudes-Hacks,The Devious Four Chronicles oder Chomps Attacke!
geschrieben am 15.06.2011 15:54:10
( Link )
ich würde sagen bei den Grafiken
geschrieben am 15.06.2011 16:26:07
( Link )
Ob Cutoffs nun Fehler sind oder nicht liegt im Auge des Betrachters, entweder wie Ranko sagte bei Grafiken abziehen (weil das ja herzlich wenig mit dem Level Design zu tun hat) oder man vergibt, wie ich es machen würde einfach -1 bei den Bonuspunkten mit der Begründung: "Viel Cutoff! Es gefiel mir nicht!"