HDMA Videotutorial [in HD!]

geschrieben am 20.11.2010 15:47:16
( Link )
Hallo liebe Leute,
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein Videotutorial zum HDMA einfügen gemacht,da ich das so etwas verständlicher finde,wenn man das ganze über ein Video "live" sieht.Ich hoffe euch gefällt es,hier das Video:

Liebe Grüße
DerKoppa
geschrieben am 20.11.2010 16:07:37
( Link )
Perfekt! Dank dir versteh ich es jetzt endlich.
Vielen Dank an SuperNascher für das Tutorial, und dir für das Video Tut.
Dank euch/ dir kann ich jetzt HDMA einfügen!
geschrieben am 28.12.2010 6:45:31
( Link )
Wow cooles Totorial
Für Anfänger gut und leicht zu verstehen.Aber sag mal weißt du zufällig wie man FG HDMA einfügt?Weil BG HDMA ist zwar sehr schön aber nicht so der Börner wie FG HDMA.

MFG:Wysey
>tfw you actually realize how much autistic shit you have posted on this website over the past few years
geschrieben am 10.05.2011 21:43:10
( Link )
Hey DerKoppa,

Weißt du wie man einen eigenen HDMA Efekt macht ???[/b]
Hack: Keiner
Status:


Ich war der beste in Mathe bis die Zahlen kamen

geschrieben am 10.05.2011 22:20:32
( Link )
Vielleicht, aber da er seit drei Monaten nicht mehr aktiv ist...

Ich würd's vielleicht wissen, wenn du dich etwas genauer ausdrücken könntest.
Abiturklausuren (schamlos geklaut von spinatkuchen >_>):
Deutsch (26.3.): Alles reingebracht, was ich wollte, bereue nichts, insgesamt ganz gutes Gefühl (Ergebnis: 8 Punkte - Hm, hätte mit mehr gerechnet.)
Geschichte (1.4.): Fast nichts zum historischen Kontext gewusst, Rest war ganz okay, vielleicht noch 3, eher 4 (Ergebnis: 7 Punkte - Hey, das hätte schlechter sein können. Keine Nachprüfung!)
Mathe (2.4.): Viel besser als gedacht, bis auf 'nen kleinen Teil fast alles richtig, 1 ist gut möglich (Ergebnis: 14 Punkte - Yay!)
Englisch (9.4.): Sprachlich keine Sorgen, inhaltlich etwas mehr, gutes bis sehr gutes Gefühl (Ergebnis: 15 Punkte - Der Lehrer mag mich halt.)
Physik (mdl., 10.5.): Bis auf zwei winzige Wissenslücken sehr einfach und sehr gut gelaufen (Ergebnis: 13 Punkte - Sehr in Ordnung!)
geschrieben am 11.05.2011 13:39:47
( Link )
Hi loltendo! Hgw, du bist das 200. Mitglied!!!



Grade arbeite ich an: Nichts
geschrieben am 11.05.2011 13:45:22
( Link )
Zitat von urtegurkeproj:
Hi loltendo! Hgw, du bist das 200. Mitglied!!!

hättest du hier posten können, aber da bin ich dir schon zuvor gekommen
geschrieben am 11.05.2011 15:04:11
( Link )
ok WYE

ich würde gern einen selbst gemachten HDMA efeckt machen
ich brauch einen für meinen smw hack er spielt nähmlich in der nacht

Ich weiß es gibt einen von smb3 aber ich möchte einen eigenen ^^
Hack: Keiner
Status:


Ich war der beste in Mathe bis die Zahlen kamen

geschrieben am 11.05.2011 18:20:51
( Link )
Also soll's ein Farbverlauf werden?

Den alten Sammelthread plus kleines Tutorial gibt's hier.
Abiturklausuren (schamlos geklaut von spinatkuchen >_>):
Deutsch (26.3.): Alles reingebracht, was ich wollte, bereue nichts, insgesamt ganz gutes Gefühl (Ergebnis: 8 Punkte - Hm, hätte mit mehr gerechnet.)
Geschichte (1.4.): Fast nichts zum historischen Kontext gewusst, Rest war ganz okay, vielleicht noch 3, eher 4 (Ergebnis: 7 Punkte - Hey, das hätte schlechter sein können. Keine Nachprüfung!)
Mathe (2.4.): Viel besser als gedacht, bis auf 'nen kleinen Teil fast alles richtig, 1 ist gut möglich (Ergebnis: 14 Punkte - Yay!)
Englisch (9.4.): Sprachlich keine Sorgen, inhaltlich etwas mehr, gutes bis sehr gutes Gefühl (Ergebnis: 15 Punkte - Der Lehrer mag mich halt.)
Physik (mdl., 10.5.): Bis auf zwei winzige Wissenslücken sehr einfach und sehr gut gelaufen (Ergebnis: 13 Punkte - Sehr in Ordnung!)
geschrieben am 11.05.2011 20:26:31
( Link )
Ja sowas in der art halt von Dunkel grau bis schwarz
bei smb1 ist es ja anders

Aber hey welches bildformat muss ein HDMA efeckt haben
Hack: Keiner
Status:


Ich war der beste in Mathe bis die Zahlen kamen

geschrieben am 11.05.2011 20:55:57
( Link )
Bildformat? Vollkommen daneben. In dem Thread, den ich da verlinkt hab, steht's doch drin. Aber meinetwegen nochmal...

Stell dir das Bild, das die SNES erzeugt, als Bild aus 224 Bildzeilen vor, jede einen Pixel hoch. Diese Bildzeilen werden "Scanlines" genannt. "HDMA" steht für "Horizontal Direct Memory Access" und heißt eigentlich nur, dass man damit die Eigenschaften des Bildes verändern kann, und zwar für jede Scanline individuell. Man kann damit zum Beispiel die Hintergrundfarbe des Bildes ändern, und jede Scanline eine andere Farbe haben lassen - ein Farbverlauf also. Man kann aber auch die Position des Bildes ändern und jede einzelne Scanline individuell verschieben und so zum Beispiel einen Welleneffekt erzeugen. Es gibt noch mehr HDMA-Effekte, aber das sind die beliebtesten.

Was braucht man also fürs HDMA-Einfügen? Man muss dem Spiel zwei Sachen sagen: 1) dass es HDMA aktivieren soll, 2) wie genau der Effekt aussehen soll. Dazu braucht man ein Stück ASM-Code (das ist die Programmiersprache der SNES, also auch von SMW), das HDMA überhaupt erst aktiviert, und eine Tabelle, die die Daten des eigentlichen HDMA-Effektes enthält. Bei einem Farbverlaufs-Effekt beispielsweise steht in dieser Tabelle, welche Farbe an einer bestimmten Stelle steht und wie viele Scanlines lang sie behalten wird. Der Code bleibt für eine Farbverlauf immer gleich, die Tabelle allerdings muss man für jeden Farbverlauf ändern (da die Tabelle je die Farben bestimmt). Ein "blauer Himmel"-Verlauf hat zum Beispiel eine andere Tabelle als ein "Nacht"-Verlauf. Wie genau die Tabelle bei Farbverläufen aufgebaut ist, habe ich ebenfalls im oben genannten Thread erklärt.

Code und Tabelle muss man also ins Spiel einfügen, damit es HDMA aktiviert und den gewünschten Effekt anzeigt. Ich nehme an, dass du weißt, wie das geht.

Wenn du selbst einen Farbverlauf machen willst, kannst du mit der Hilfe des oben genannten Threads selbst eine Tabelle erstellen, die die Farben anzeigt, die du willst. Es gibt aber auch ein Tool, das einem bei Farbverläufen diese Arbeit erleichtert. Es kann die Farben aus Bilddateien auslesen (ja, hier, aber auch nur hier, kann man von einem "Bildformat" reden) und automatisch in Farbtabellen umwandeln. Das Tool gibt's hier. Die Farbtabellen, die dieses Tool erzeugt, sind allerdings ein wenig anders aufgebaut, daher funktionieren sie mit dam HDMA-Code, den du vorher vielleicht verwendet hast, nicht. Den Code, den du dafür nehmen musst, gibt's im "HDMA ASM"-Ordner beim Tool mit dabei.
Abiturklausuren (schamlos geklaut von spinatkuchen >_>):
Deutsch (26.3.): Alles reingebracht, was ich wollte, bereue nichts, insgesamt ganz gutes Gefühl (Ergebnis: 8 Punkte - Hm, hätte mit mehr gerechnet.)
Geschichte (1.4.): Fast nichts zum historischen Kontext gewusst, Rest war ganz okay, vielleicht noch 3, eher 4 (Ergebnis: 7 Punkte - Hey, das hätte schlechter sein können. Keine Nachprüfung!)
Mathe (2.4.): Viel besser als gedacht, bis auf 'nen kleinen Teil fast alles richtig, 1 ist gut möglich (Ergebnis: 14 Punkte - Yay!)
Englisch (9.4.): Sprachlich keine Sorgen, inhaltlich etwas mehr, gutes bis sehr gutes Gefühl (Ergebnis: 15 Punkte - Der Lehrer mag mich halt.)
Physik (mdl., 10.5.): Bis auf zwei winzige Wissenslücken sehr einfach und sehr gut gelaufen (Ergebnis: 13 Punkte - Sehr in Ordnung!)
geschrieben am 12.05.2011 9:31:56
( Link )
Zitat von Ranko:
aber da bin ich dir schon zuvor gekommen

Mist.



Grade arbeite ich an: Nichts
geschrieben am 12.05.2011 18:35:01
( Link )
Danke !!

aber mit dem bild format meinte ich das wenn du beim HDMA-Gradient ripper in IMG gehst
sind da halt bilder und die haben ja ein format



EDIT: Danke WYE Habs geschaft wenn ihr wollt kan ich ein bild und den Code einfügen ^^
Hack: Keiner
Status:


Ich war der beste in Mathe bis die Zahlen kamen

geschrieben am 29.05.2011 12:31:37
( Link )
Vielen Dank für das Tutorial:





Grade arbeite ich an: Nichts
geschrieben am 31.07.2012 20:35:18
( Link )
Keine Ahnung ob das noch irgendwie hilfreich ist, aber hier ist mal ein Step-by Step Tutorial, wie ich einen Lava Gradient einfüge (über LevelASM).. den Code hab ich übrigens von Ice Man.



edit: sollte man in fullscreeen und HD anschauen und ist auf englisch.. naja was solls.

Exits done: 42, Overworld: 80%

To do list: Castle #5... fast fertig... Danach gibts endlich die Demo