F.A.Q.-Vorschlagsthread

geschrieben am 18.09.2010 16:56:02
( Link )
Macht hier Vorschläge für die F.A.Q.. Bitte liefert immer eine Frage und natürlich die passende Antwort mit, und vielleicht füge ich sie dann ein. Stellt euch aber darauf ein, dass ich nicht alle Vorschläge annehme und einige ändere.

In der F.A.Q sollten einige grundlegende oder einfache Fragen zum Hacken beantwortet werden, und zwar so leicht verständlich und n00bgerecht wie möglich. Die Fragen können aber auch die Seite an sich betreffen.
Abiturklausuren (schamlos geklaut von spinatkuchen >_>):
Deutsch (26.3.): Alles reingebracht, was ich wollte, bereue nichts, insgesamt ganz gutes Gefühl (Ergebnis: 8 Punkte - Hm, hätte mit mehr gerechnet.)
Geschichte (1.4.): Fast nichts zum historischen Kontext gewusst, Rest war ganz okay, vielleicht noch 3, eher 4 (Ergebnis: 7 Punkte - Hey, das hätte schlechter sein können. Keine Nachprüfung!)
Mathe (2.4.): Viel besser als gedacht, bis auf 'nen kleinen Teil fast alles richtig, 1 ist gut möglich (Ergebnis: 14 Punkte - Yay!)
Englisch (9.4.): Sprachlich keine Sorgen, inhaltlich etwas mehr, gutes bis sehr gutes Gefühl (Ergebnis: 15 Punkte - Der Lehrer mag mich halt.)
Physik (mdl., 10.5.): Bis auf zwei winzige Wissenslücken sehr einfach und sehr gut gelaufen (Ergebnis: 13 Punkte - Sehr in Ordnung!)
geschrieben am 18.09.2010 17:02:56
( Link )
F: Welche Levelnummer hat der Title Screen?
A: C7

F: Welche Levelnummer hat das Introlevel?
A: C5 bzw. 1C5 wenn man den sprite 19 Fix angewand hat und nicht auf der Mainmap startet.

F: Wie verändere ich die Musik des Title Screens?
A: Gewünschte Musik als Overworld Musik einfügen und dann die Nummer in der Addmusic.ini hinter "TitleMusic=" hinschreiben.

F: Wie verändere ich die Musik im Introlevel?
A: Mit dem Hex-Editor folgenden Hex Edit machen und dann in LM einstellen
"01925 | Changing this to "9C FB 1D" allows you to change the music for the intro via Lunar Magic."

F: Wie kann ich Mario hinter Objekten laufen lassen?
A: Im 16x16 Editor das gewünschte Teil anklicken, "Edit 16x16 Attributes" klicken und bei Layer Priority "enable" einstellen. Rechtsklick auf ein unbenutztes Feld im 16x16 Editor und dann F9 zum speichern.
geschrieben am 18.09.2010 18:13:35
( Link )
im FAQ sind normalerweise allgemeinere Fragen, z.b. "warum läuft meine rom nicht" oder "warum sind meine ganzen levels auf einmal verpixelt".
Grüße an alle, die sich ihre ach so kostbare Zeit nehmen, um dies hier zu lesen!
Danke! Ihr seid super!
geschrieben am 18.09.2010 18:31:29
( Link )
F: Was brauche ich zum Hacken?
A: Lunar Magic für den Anfang, für fortgeschrittenere Dinge später andere Tools.

F: Wo bekomme ich Lunar Magic her?
A: Hier

F: Wie füge ich Musik in meine ROM ein?
A: Mit addmusic. Hier ist ein Tutorial dazu.

F: Was ist ExGFX?
A: Das sind Grafiken, die man zusätzlich zu den normalen SMW-Grafiken in die ROM einfügen und benutzen kann.

F: Was ist HDMA?
A: HDMA steht für Horizontal Direct Memory Access. Um es kurz zu machen, man könnte sagen, dass es Effekte sind, die oft den BG betreffen und die man einfügen kann, ohne extra Grafiken dazu einfügen zu müssen. Es gibt einfacheres HDMA wie Farbverläufe im BG oder komplizierteres wie verschwimmende FGs oder verschieden schnelles Scrollen einzelner BG-Parts.

F: Was bedeutet Vanilla und Chocolate?
A: Was ein Vanilla-Hack ist und was nicht, ist umstritten. Allgemein könnte man sagen, dass Vanilla bedeutet, dass der Hack nur Ressourcen benutzt, die schon im originalen SMW vorhanden waren. Chocolate ist das Gegenteil von Vanilla - ein Hack der jegliche mögliche Ressourcen verwendet - ExGFX, Custommusic und -sprites, HDMA, ASM.


Visit us - <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.veare.eu">http://www.veare.eu</a><!-- m -->
geschrieben am 18.09.2010 18:35:30
( Link )
Zitat von Rudolphini:
im FAQ sind normalerweise allgemeinere Fragen, z.b. "warum läuft meine rom nicht" oder "warum sind meine ganzen levels auf einmal verpixelt".


Diese Fragen sind alles ander als allgemein, weil es darauf ca. unendlich verschiedene Antworten gibt.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 22.09.2010 13:27:03
( Link )
Wäre etvl.nicht sinnvoll, die FAQ von SMWC als "Basis" zu nehmen und sie zu übersetzen? Finde da wird einiges abgedeckt was in so ein FAQ reingehört.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.