Frage zum Brr porten (brr in txt einbinden)

geschrieben am 08.11.2013 21:05:18
( Link )
Einen wunder schönen guten Abend allen zusammen oder einen guten morgen oder so je nach dem wann man es lesen tut.


Und zwar ich habe folgendes problem ich verstehe einfach nicht wie ich brr sampels in eine txt lade ohne das er nur @1 instrument oder keins abspielen tut

ich habe das deutsche und englische tut gelesen und da werde ich nicht schlau draus

wie man brr sampels rippen tut habe ich verstanden nur wie man sie in einer txt einbindet da werde ich nicht so recht schlau draus


und ja addmusic in blist habe ich es eingetragen und im brr ordner ist es auch (die brr datein)


bin zufauel es noch mal neu zuschreiben also einfach mal von smwc die frage von mir übernommen


es wäre halt sehr interesant als wenn ich mir das tut dazu durch lesen verstehe ich auf gut deutsch nur bahnhof :S

wäre cool wenn einer sich damit aus kennt

ein konkretes beispiel wäre supper
geschrieben am 09.11.2013 12:50:32
( Link )
Hey,

das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzem..
Das Problem ist, das keines der Tutorials intensiv darauf eingeht, wie man die Samples sozusagen abruft.

Ich bin kein Profi was das Thema angeht, aber ich probiere mal, das Ganze ein bisschen zu erklären..

Da du von einer blist redest, nehme ich an, du benutzt AddmusicM. Das macht das ganze sogar etwas einfacher, auch wenn die Qualität bei AddmusicK besser ist.

Angenommen deine blist sieht so aus:

20 samplex.brr
21 sampley.brr
22 samplez.brr

dann kommt an den anfang deiner txt: sXX (hier beliebige Zahl ab 5 (?) ) einsetzen
_20_21_22_FF

In die nächste Zeile kommen drei Hex Commands, um das Sample zu loaden und zu tunen.
Das sieht wie folgt aus:
$F3 $XX $YY
Zunächst der kommt der Command, um ein Sample zu loaden: $F3

Das $XX steht für die POSITION in blist.txt + 20, das bedeutet, würdest du Sample "sampley.brr" abrufen wollen, so müsstest du $21 nehmen. Es geht also NUR um die Stelle, an der das Sample steht. Das heißt, würde das erste Sample als "80" eingetragen worden sein, so müsstest du es trotzdem mit "$20" abrufen ( das erste gilt sozusagen als Wert "0"+20).

$YY steht für das Tuning, damit kenne ich mich nicht gut aus. Probier ein bisschen mit den Werten rum, das Ziel ist es, dass das Sample sich wie ein "C" anhört.

Also für Sample sampley.brr sähe das wie folgt aus:

s20
_20_21_22_FF

$F3 $21 $YY ( für YY Werte von Null bis circa 1F probieren.)

und dann ganz normale die Noten und der andere Kram.


Ich entschuldige mich im Vorraus, falls was falsch sein sollte. Ansonsten hoffe ich, dass ich dir ein bisschen helfen konnte, wenn du das Problem nicht schon selbst gelöst hast.
geschrieben am 09.11.2013 18:21:38
( Link )
danke für die antwort erstmal also heist das ich muss immer noch #1 und @1 zB sätzen oder nur $F3 $21 $YY und dann die noten

also zB so

Blist

21 berugaslab_22.brr
22 Maybe I'm A Lion_23.brr

_________________

port.txt

s05
_21_22_FF

$F3 $21 $01

#1
o3 >d+32d+16d+32d+16r8^16d+32d+16d+32d+16r8^16 >d+32d+16d+32d+16r8^16d+32d+16d+32d+16r8^16 >d+32d+16d+32d+16r8^16d+32d+16d+32d+16r8^16 >d+32d+16d+32d+16r8^16d+32d+16d+32d+16r8^16 >d+32d+16d+32d+16r8^16d+32d+16d+32d+16r8^16 >d+32d+16d+32d+16r8^16d+32d+16d+32d+16r8^16 >d+32d+16d+32d+16r8^16d+32d+16d+32d+16r8^16

uns so muss das dann aus sehen oder wie?
geschrieben am 09.11.2013 20:10:07
( Link )
Also, die Channel Declarations "#0-#7" musst du auf jedenfall wie gewohnt setzen. Das Instrument aber auch.
Soweit ich weiß ist es irrelevant, welches @ Instrument du wählst, da du ja sowieso nicht die Default SMW Samples benutzt, sondern Custom Brr Samples. Also einfach die im vorherigen Post erwähnte AddmusicM Prozedur, die du auch richtig wiederholt hast, am Anfang des jeweiligen Channels setzen und eine Line darunter mit dem @x Vxx txx und so weiter normal fortfahren.

Gib bitte ne Rückmeldung, wenn das so geklappt hat.
geschrieben am 09.11.2013 20:43:41
( Link )
hat super geklapt danke nun muss ich mich mal mit dem rippen beschaftigen bzw nen teiel weiß ich schon nur heuelt amm rum das die brr zu groß ist aber kap wie ich die noch kleiner bekommen kann (samepl ist selber gerippt und geloopt)
geschrieben am 10.11.2013 0:35:13
( Link )
Sehr gut, ich konnte jemandem helfen, obwohl ich selbst zu blöd bin, das richtige Tuning zu finden.

Es gibt nen Trick wegen der Größe! Öffne die brr Datei mit HxD Hex Editor oder Translhexion, whatever und geh auf "Edit -> Insert Bytes".
Bei Bytecount gibst du dann "2" ein, den Rest LÄSST du so. einfach bestätigen, abspeichern und neu Patchen mit AddmusicM.

Hoffe, das klappt.
geschrieben am 10.11.2013 0:43:14
( Link )
wenn das so geht wäre das echt cool dann kann ich ja meine port doch noch zuende bringen