Mario klonen

geschrieben am 18.04.2015 23:25:56
( Link )
So hallo, ich schreibe dann hier auch mal meinen ersten Post und zwar ne Frage^^

Wäre es irgendwie möglich, einen Sprite zu basteln, der sich komplett wie Mario verhält, also ein Klon von diesem ist? D.h. man hätte dann zwei Marios, die den gleichen Input annehmen würden (und natürlich auch reagieren würden), bei einem Muncher oder bei Lava sterben, schwimmen können etc.. Würde das gehen oder müsste man da ewig viel ASM schreiben oder würde da sogar der RAM nicht reichen?

LG HF01
Ich könnte hier Text hinschreiben. Mache ich aber nicht.
geschrieben am 18.04.2015 23:56:55
( Link )
Willkommen.

Am Speicher würd's nicht mangeln, aber Mario nachzubauen wäre eine verdammt aufwändige Sache. Überleg mal, was du alles berücksichtigen müsstest, wenn du alles berücksichtigen müsstest: gehen vs. laufen, die richtigen Posen natürlich, springen, ducken, mit Sprungbrettern und Notenblöcken richtig interagieren, gegen ?-Blöcke springen und gegebenfalls Dinge herauskommen lassen, Powerups aufsammeln, Feuerbälle schießen, die Cape-Drehung, fliegen, auf schrägem Boden rutschen, klettern, gegen Netze schlagen, auf Gegner springen natürlich, Spin Jumps, schwimmen, womöglich noch auf Yoshi reiten, sterben bei Kontakt mit Munchern oder Lava, Dinge tragen und werfen, in Röhren und Türen gehen, auf Plattformen fahren, und ich hab sicher noch einiges vergessen.
Das Problem dabei ist ja, dass der Code dafür nicht an einer Stelle im Spiel steht, sondern überall verstreut ist - es gibt zum Beispiel eine "Schaden nehmen"-Routine, und die ruft jeder Sprite einzeln auf, nicht zu vergessen Muncher oder der "Time Out"-Code. Wenn du einen Sprite schreiben willst, musst du den Code ja zentral an einer Stelle haben.

Was du wahrscheinlich lieber hören willst: Noobish Noobsicle hat sich an was ganz Ähnlichem versucht - einem Sprite, der von Spieler 2 mit einem Extra-Controller gesteuert werden kann - und ist ganz schön weit gekommen. So weit ich weiß, hat er auch jeden einzelnen Aspekt der Interaktion selber nachbauen müssen, und ganz ohne Fehler ist das Projekt auch jetzt noch nicht.
geschrieben am 19.04.2015 0:09:02
( Link )
Würde also nicht so einfach gehen. Schade. Dann muss ich wohl mit was machbarerem Vorlieb nehmen^^
Aber danke fürs schnelle Antworten
Ich könnte hier Text hinschreiben. Mache ich aber nicht.