Deutsch ist kein einfacher Sprache

geschrieben am 01.10.2010 12:43:41
( Link )
Ich spräche natürlich von den verdammten Kasus

Die Lehrer hat heute unsere Schulaufsatz wieder gegeben, und ich habe nur ein 2 minus gekriegt D=

Als ich den Aufsatz angesehen habe, entdeckte ich dass 80% den Fehler waren wegen Kasus =/

den die das dem der, ich weiß nie welchen zu benutzen...
geschrieben am 01.10.2010 14:14:33
( Link )
Tja, was soll man sagen... blöd gelaufen xD
Ich persönlich hatte damit noch nie Probleme, ich war allerdings immer sprachbegabt - will heißen, Deutsch und Englisch 1, Mathe und Chemie 5. Was solls, über eine 2- würde ich mich nicht beschweren, immerhin keine 4.


Visit us - <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.veare.eu">http://www.veare.eu</a><!-- m -->
geschrieben am 01.10.2010 14:14:50
( Link )
@Hell: Du bist doch auch kein Ausländer, oder doch?

@Sind: Eine 2- ist doch gar nicht so schlecht.
Wir helfen dir natürlich gerne, wenn du Hilfe brauchst. Ich kann das voll und ganz verstehen. Ich habe auch Latein an der Schule bin manchmal erstaunt, wie unglaublich kompliziert und schwer die Sprache ist.

Mir fällt es als Deutsch-Muttersprachler natürlich ein bisschen schwer einem Ausländer die Grammatik beizubringen, da wir diese in der Schule nie so gelernt haben, wie ihr sie jetzt lernt. Aber ich versuche es trotzdem mal.

Nominativ - der, die, das
Genitiv - des, der, des
Dativ - dem, der, dem
Akkusativ - den, die, das

Der Nominativ wird meistens für das Subjekt des Satzes verwendet, der Akkusativ meistens für das Objekt.
Ein Beispiel: Das Kind sieht den Ball.
Was wichtig ist, ist das Geschlecht der Substantive. In meiner Tabelle oben stehen die Geschlechter von links nach rechts folgendermaßen:
maskulinum (männlich), femininum (weiblich) und neutrum (neutral). Welches Substantiv welches Geschlecht hat kann man leider größtenteils nur auswendig lernen. Ich weiß auch nicht, ob es da spezielle Regeln gibt. Jedenfalls ist "Kind" neutral und "Ball" männlich, deswegen müssen wir jeweils den entsprechenden Artikel aus der Tabelle oben nehmen. "Kind" ist das Subjekt, deswegen der Nominativ. Also Nominativ und neutrum => das Kind. "Ball" ist das Objekt, also Akkusativ und männlich => den Ball.

Der Genitiv wird hauptsächlich benutzt um einen Besitz anzuzeigen.
Beispiele:
Die Zunge des Hundes ist rau.
Gemeint ist die Zunge, die dem Hund gehört. Da "der Hund" maskulin ist, benutzen wir wieder in der jeweiligen Spalte den ersten Artikel, also "des". Der Genitiv wird auch oft benutzt um eine Zugehörigkeit anzuzeigen. Zum Beispiel "Ich bin Schüler des Gymnasiums". Gemeint ist, dass ich ein Schüler bin, der zum Gymnasium gehört/auf da Gymnasium geht.

Der Dativ wird in der Regel verwendet um auszudrücken, für wen etwas getan wird. Ein Beispiel:
"Der Junge räumt für den Freund das Zimmer auf", oder um nach der Tabelle oben zu gehen "Der Junge räumt dem Freund das Zimmer auf". Oftmals wird aber, wie dieser Satz zeigt, anstelle des Dativs auch eine Kombination aus "für" und dem Akkusativ benutzt, also "für den, für die, für das". Ich glaube diese Variante ist auch viel gebräuchlicher und wird häufiger verwendet.

Ich denke mal das war es so im groben und ganzen. Falls jemand noch etwas hinzuzufügen hat, kann er das gerne tun. Wenn du noch Fragen hast, kannst du die natürlich auch gerne stellen. Ich hoffe mal es hilft dir!
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 01.10.2010 15:50:57
( Link )
Die Deutsche Sprache hat eine ziemlich schwere Grammatik... Ehrlich gesagt kann ich die selber nicht komplett, und ich denke es gibt ziemlich viele Deutsche die nicht genau warum sie so sprechen wie sie sprechen.
Die meisten sprechen diese einfach aus gewohnheit wie man sie gelernt hat.
So wissen die die hier Leben auch was "männlich", "weiblich" und "neutral" ist. Gewohnheit.

Allerdings denke ich das RPG Macker das schon gut erklärt hat wie das ist, aber wie gesagt kann man das "Geschlecht" der Wörter nicht einfach durch eine Regel herausfinden.

Aber eine "2-" ist doch garnicht so schlecht, oder?

geschrieben am 01.10.2010 19:28:30
( Link )
Laut dem Duden ist die deutsche Grammatik die Grammatik, die vorwiegend in Deutschland gesprochen wird.

Ich hoffe, das konnte helfen!
Grüße an alle, die sich ihre ach so kostbare Zeit nehmen, um dies hier zu lesen!
Danke! Ihr seid super!
geschrieben am 01.10.2010 19:56:00
( Link )
Ich bin Ausländer,und hab' keine Probleme mit Deutsch...
Im Gegenteil,Deutsch ist eigentlich eine "coole" Sprache,mit kleinen Macken.
Meine Freunde,haben halt Probleme mit dem "Der,Die,Das",aber sonst sprechen sie recht gut German.
2- ist doch schön,ich wünschte,ich hätte eine 3 in Chemie
´s gibt badische und unsymbadische


Was?! Die Signaturlänge wurde auf 1024 Zeichen beschränkt? #notmysignaturelength
geschrieben am 01.10.2010 22:02:35
( Link )
Zitat von TheSuperDomy™:
Ich bin Ausländer,und hab' keine Probleme mit Deutsch...
Im Gegenteil,Deutsch ist eigentlich eine "coole" Sprache,mit kleinen Macken.
Meine Freunde,haben halt Probleme mit dem "Der,Die,Das",aber sonst sprechen sie recht gut German.
2- ist doch schön,ich wünschte,ich hätte eine 3 in Chemie


Aber du wohnst in Deutschland, oder?
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe Sind nicht (Oder verwechsel ich Sind gerade? xD)

geschrieben am 01.10.2010 22:13:39
( Link )
Zitat von Skrome:
Aber du wohnst in Deutschland, oder?

Nöp,seit 6 Monaten nicht mehr...Lange Geschichte...
´s gibt badische und unsymbadische


Was?! Die Signaturlänge wurde auf 1024 Zeichen beschränkt? #notmysignaturelength
geschrieben am 02.10.2010 18:15:29
( Link )
Nein, ich wohne nicht in Deutschland.

Und ich weiß, 2- ist gar nicht schlecht, aber ich bin die einzige in meiner klasse der überhaupt deutsch sprechen kann, und es ist doch Schade ob ich nicht 1 kriege, nur weil mein Kasus nicht so gut ist(Alles anderes kann ich doch =P)

Es ist mir aber eingefallen: ich brauche nur Kasus zu lernen. Während die anderen ständig neue Wörter lernen, werde ich die Deutsch Unterricht zum Kasus-Training benutzen =3

Edit: Und Allerdings, Fielen danke RPG! Dein Post ist sehr hilfreich ^-^
geschrieben am 02.10.2010 21:08:55
( Link )
Gerne doch!
Und wenn du noch Fragen hast, kannst du ruhig immer wieder Fragen.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.