Ideen...

geschrieben am 20.10.2010 21:11:09
( Link )
So etwas ist eigentlich schwer zu erklären. Was ich dir auf jeden Fall sagen würde ist, dass du niemals irgendwas von anderen abschauen oder genau so machen solltest. Bei mir ist es komischer Weiße so, dass ich mich einfach vor Lunar Magic setzten kann, und ohne einen Plan einfach losbauen kann. Meistens muss ich dann dort auch kaum was verbessern. Ich würd dir als Tipps auf jeden Fall sagen, dass du zu Anfang erst Mal Super mario World und ein Paar Hacks durchspielst, um zu sehen wie andere ihre Level aufbauen. Dann würd ich mir alle verfügbaren FG Teile, die man benutzten könnte, auf den Bildschirm ziehen und so einen überblick haben, womit du Arbeiten kannst. Dann solltest du auf jeden Fall die Tilset Specific Objects, die dir für das jeweilige Level zur verfügung stehen, benutzten. Abwechslung, also mehrere Wege zum Ziel und kleinere Rätsel mit dem P-Switch oder irgendwas könnte man auch einbauen, da sie Abwechslung bieten. Dann solltest du die Sprites ausnutzten und sie auch einbauen, dass sie den Spieler auch im Weg stehen, also nicht irgenwo oben, wo man eh nicht hingeht. Hier und dort ein paar Büsche und so weiter. Und oft Springeinlagen oder Sachen, die einem dem Weg versperren, damit einem nicht langweilig wird. Man soll durchgehend aufpassen und in Gefahr sein, wenn man nämlich nur lange geradeaus laufen muss und nichts machen kann, wird einem auf dauer langweilig, So hab ich es auch am Anfang gemacht, und hab jetzt sogar eigentlich ein recht gutes leveldesign. Ich würd außerdem erst mal mit den Original Tiles arbeiten und nicht sofort ExGFX benutzten, da man diese mehr einsetzten kann und verschiedene Verwendungsmöglichkeiten und so weiter für sie finden und seine Kreativität steigern kann.

Wenn ich mich jetzt vor Lunr Magic setzte kann ich ohne Plannung sowas schon machen, und ich finde das schon recht Abwechslungsreich.
http://imageee.de/di-1312876011126.jpg
geschrieben am 20.10.2010 22:12:38
( Link )
Spiel auf jeden fall mal "Super Puzzle World" an. Die Rom ist auch nicht gelockt, das heißt du kannst dir alle Level in ruhe anschauen und dich so vielleicht "inspirieren" lassen.
Mfg Chagan/Danforce.
geschrieben am 20.10.2010 23:49:21
( Link )
Zitat von Zyforth:
Nunja... ich habe keine Ideen
Immer wenn ich vor dem PC sitze und wirklich ein Level machen will, kommen mir keine guten Idden in den Kopf,
meistens wird es dann so ein langweiliges "schnurstracks-durchrenn-mit-nicht-vielen-Hindernissen" Level...
Wenn ich dann solche geilen Videos auf Youtube sehe, frage ich mich ehrlich was die Leute machen, um solche geile Ideen zu bekommen... XD


Mein Vorschlag wird dich jetzt schockieren, aber ich würde einfach sagen "lass die Finger weg vom Level Design". Das mag jetzt hart klingen, aber es ist nicht so gemeint. Lass es mich erklären.

Es ist nunmal so, dass jeder Mensch andere Stärken und Schwächen hat. Das ist teilweise auch genetisch bedingt. Viele Talente lassen sich leider selbst durch hartes Training nicht auf ein gutes Level steigern. Singen zum Beispiel. Man KANN zwar sein Gesangstalent trainieren, aber wenn man keine Veranlagung zum Singen hat, wird man selbst durch hartes Training niemals wirlich "gut" Singen können.

Bei den fürs Hacken wichtigen Bereichen ist das ähnlich. Programmieren z.B. ist etwas, das man erlernen kann, aber ohne ein Veranlagung dazu wird man es niemals gut können. Das Blöde ist, dass ein guter Hack nunmal in allen Bereichen gute Fähigkeiten erfordert. Was also machen? Die einzige Möglichkeit ist, sich auf einen Bereich, den man beherrscht, zu konzentrieren und alle anderen Bereiche anderen Leuten zu überlassen. So machen es große Spieleentwickler schließlich auch. Da kümmert sich jeder nur um einen Teilbereich des Spiels.

Um das mal auf deinen Fall zu übertragen: Versuche gar nicht erst krampfhaft, auf gute Ideen zu kommen. Gute Ideen zu bekommen ist auch etwas, für das man eine Veranlagung brauch. Konzentriere dich auf das, was du gut kannst, und lasse dir die Ideen von anderen geben. Wenn selbst das nicht klappt lass am besten ganz die Finger vom Level Design und unterstütze jemanden, der gut im Level Design ist, mit dem, was DU gut kannst. Ich weiß, diese Vorstellung ist ziemlich unangenehm, aber oftmals ist Teamwork leider der einzige Weg zu einem guten Hack. Je früher man das begreift, desto früher ist man dem guten Hack einen Schritt näher. Ich würde auch niemals auf die Idee kommen, die Grafiken oder die Musik für meinen Hack selbst zu machen. Ich weiß einfach, dass ich das nicht kann. Ich kann nur Programmieren. Meine einzige Möglichkeit zu einem guten Hack ist also, mich entweder jemandem anzuschließen oder soviele Leute wie möglich für meinen eigenen Hack zu gewinnen.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 21.10.2010 0:12:02
( Link )
Naja, RPG Hacker hat natürlich in gewisserweise Recht, allerdings würde ich das nicht ganz so hart sagen.
Wenn du noch neu bist ist das am Anfang natürlich keine leichte Sache ein top Level zu machen...

Ich glaube nicht das einer sich an Lunar Magic setzt der vorher nochnie ein Level Designt hat und gleich ein Meisterstück dahinlegt.

Also jeder brauch seine "Einlebungsphase". Ich denke du solltest dich erst nochmal ein bisschen inspirieren lassen und noch etwas rumprobieren.
Und ich denke du wirst schnell merken das es doch klappt und auch gute Level designen.


Ich meine du bist ja noch relativ neu im Geschäft oder nicht?
Erst wenn es dann immernochnicht klappen sollte kannst du dich versuchen an anderen Punkten zu spezialisieren...


Das ist auch nicht schlecht...
Sie dir mal die Entwickler von den Zusatztools, Sprites, ... an.
Die sind auch bekannt genug und haben ihren spaß

geschrieben am 21.10.2010 0:36:37
( Link )
Zitat
Bei den fürs Hacken wichtigen Bereichen ist das ähnlich. Programmieren z.B. ist etwas, das man erlernen kann, aber ohne ein Veranlagung dazu wird man es niemals gut können. Das Blöde ist, dass ein guter Hack nunmal in allen Bereichen gute Fähigkeiten erfordert. Was also machen? Die einzige Möglichkeit ist, sich auf einen Bereich, den man beherrscht, zu konzentrieren und alle anderen Bereiche anderen Leuten zu überlassen. So machen es große Spieleentwickler schließlich auch. Da kümmert sich jeder nur um einen Teilbereich des Spiels.


Genauso läuft es bei Marios Super Suppe.
Ich kenn jede einzelne Funktion in Lunar Magic in und auswendig,
bin aber im Leveldesign eine absolute Null, ich weiß nicht wieso.
Ich setze mich voller Motoviation an den PC, denke "Hack, jetzt bau ich mal ein Level",
Und sobald ich die ersten Tiles gesetzt habe, hab ich schon wieder kein Bock.
Mir macht das Music Porten, GFX zeichen und Overworld designen mehr Spaß, und bin darin eigentlich auch recht gut.
So haben wir die Aufgaben geteilt.

Overworld designen ist mein Job
Meine Rechtschreibfehler sind gewollt und taktisch klug gesetzt
8Bit YT Channel
geschrieben am 21.10.2010 1:08:02
( Link )
Ich will mich auch an RPG Hackers Post beteiligen!

Wenn ich das so lese, habe ich anscheinend auch kein Gefühl für Leveldesign, mir fällt es genausoschwer wie Animex(bezogen auf den "Ich hab kein Bock mehr"Teil ). Aber verdammt, ich will ein "Allarounder" sein
Nirgendswo super herausragend, aber nirgendwo super schlecht Deswegen mache ich doch überhaupt an Wettbewerben mit, ich meine mit jedem Level und jeder Kritik wird man besser
Ich wäre in einem Teamhack sowas wie "Klebstoff" metaphorisch gesprochen
Animex wäre dann der grafisch/künstlerische Aspekt(Malen nach Zahlen) und RPG wäre...Zahlen nach Zahlen

Mein Rat wäre es, an den "Schwächen" zu arbeiten und die "Stärken" nicht zu vernachlässigen, wenn man ein Allarounder werden will. Natürlich sind die anderen Ratschläge gut nachvollziehbar
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 21.10.2010 12:20:31
( Link )
Allrounder zu sein reicht ja in der Regel schon. Solange man zwar in keinem (oder kaum einem) Bereich wirklich "gut", aber zumindest "OK" ist, sollte man auch parat kommen. Dann ist aber natürlich auch die Last und der Arbeitsaufwand größer.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 16.11.2010 0:02:23
( Link )
Auf youtube gibt es sehr viele videos vom custom leveln kannst ja ein bisschen die schauen und dann kommst du vieleicht auf ein paar nette ideen (nicht einfach levels kopieren).
Und die epischsten ideen sind mir einfach so durch den kopf geflogen xP
Und mache am bessten nicht so einen hack mit nur 5 leveln weil da wird meistens besonders auf leveldesign geachtet und so also lass dir zeit und mache auch einen bisschen längeren hack

Random Musiktitel:Branchez - Shake
geschrieben am 16.11.2010 15:42:45
( Link )
Was ichals erstes ma fragen würde in welche richtung soll denn der hack gehen ???
puzzles kaizo oder was ganz einfaches XD...

und dann halt ma gucken wenn de z.b. ein puzzle machen willst
kannste dir puzzle world ein und drei angucken die sind nicht gespert
(den zweiten teil müssteste entsperren)
und bei kaizo hacks halt Kaizo 1&2 (wer hätte das gedacht XD)
und ich empfehle auch VIP 1-4 (die müssteste aber glaube ich auch entsperren)
WAS, WIE, WO???? Ne, Ne ich bin nicht die Signatur ...
Ich putze hier nur.

Mein Hack:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/conankun88#p/a/u/0/8vdcyGylrg0">http://www.youtube.com/user/conankun88# ... vdcyGylrg0</a><!-- m -->
geschrieben am 02.12.2010 21:00:05
( Link )
Mache mal ein Paar Rätsel und Sprungpassagen mit den blauen Blöcken mit denen man rumschmeißen kann
"Ich habe ein gutes Rezept um Fit zu bleiben-Ich laufe jeden Tag Amok"
Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt-Die letzte summt leise das Mario Theme!
Computer dienen dazu Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten

Mein Wecker Kämpft ohne Gnade-er greift an während ich schlafe
Downloade dir erst das Programm "Verstand" bevor du diesen Beitrag liest
geschrieben am 02.12.2010 21:38:12
( Link )
An dieser Stelle lohnt es sich vielleicht zu erwähnen, dass Zyforths Problem nach über einem Monat höchstwahrscheinlich schon längst gelöst ist und es nicht viel Sinn macht, ihm immer noch Hinweise zu geben, die er wahrscheinlich eh nicht liest.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 23.12.2010 20:14:06
( Link )
ich hatte in letzter zeit meinen laptop nicht da hatte ich manchmal aus langeweile smw custom levels geschaut und muss sagen mir ist so die ein oder andere idee eingefallen für ein level ^^
also schau dich mal ein bisschen auf youtube um kann nicht schaden
ein tipp von mir schreib dir die ideen am besten irgendwo auf da man sie sonst manchmal sehr leicht vergisst

Random Musiktitel:Branchez - Shake
geschrieben am 23.12.2010 20:21:03
( Link )
Zitat
ein tipp von mir schreib dir die ideen am besten irgendwo auf da man sie sonst manchmal sehr leicht vergisst

Ein sehr guter Tip- mein ganzer Desktop ist voller Textdokumente mit Ideen als Namen.

Overworld designen ist mein Job
Meine Rechtschreibfehler sind gewollt und taktisch klug gesetzt
8Bit YT Channel
geschrieben am 24.12.2010 12:18:38
( Link )
Zitat von DicloniusAnimeX:
Zitat
ein tipp von mir schreib dir die ideen am besten irgendwo auf da man sie sonst manchmal sehr leicht vergisst

Ein sehr guter Tip- mein ganzer Desktop ist voller Textdokumente mit Ideen als Namen.


War das jetzt ironie oder ernst? :O
Das liest man hier sowas von garnicht raus xP

Also in beiden fällen:
Wieso soviele Textdokumente und nicht alles in Eines? xD

geschrieben am 24.12.2010 12:38:35
( Link )
Das war ernst gemeint.

Overworld designen ist mein Job
Meine Rechtschreibfehler sind gewollt und taktisch klug gesetzt
8Bit YT Channel
geschrieben am 24.12.2010 14:12:13
( Link )
Zitat von Skorme:
Zitat von DicloniusAnimeX:
Zitat
ein tipp von mir schreib dir die ideen am besten irgendwo auf da man sie sonst manchmal sehr leicht vergisst

Ein sehr guter Tip- mein ganzer Desktop ist voller Textdokumente mit Ideen als Namen.


War das jetzt ironie oder ernst? :O


Hier ein Tipp aus Erfahrung: DaX meint immer alles ernst. So unwahrscheinlich es auch teilweise scheinen mag.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 24.12.2010 20:50:54
( Link )
Hab scheinbar das gleiche Problem wie Zyforth, mein Lebeldesign ist eher unterdurchschnittlich. Hindert mich aber dennoch nicht am Hacken, da ich das Ganze primär für mich mache, da es mir Spaß bereitet. Dennoch versucht man natürlich seine Fähigkeiten zu steigern. Bei dem Einen klappts, bei dem Anderen weniger, aber wie RPGHacker schon sagte, das hängt einfach von der Person ab.
geschrieben am 31.12.2010 15:13:19
( Link )
Hack einfach so wie es dir gefällt du musst dich nicht anderen anschliessen nur weil ihre hacks besser sind!
ausserdem macht das hacks besonders wenn sie ihre ganz eigene art haben ^^
also mach einfach weiter so wie du es machen willst aber versuch trotzdem auf deine art die levels schöner zu gestalten!
und noch wegen dem aufschreiben der ideen ich hab auf dem dektop und sogar noch auf dem handy ne notiz wo ich alles aufschreibe
würde ich das nicht machen wüsste ich es sowieso nicht mehr
ausserdem mag ich levels die nicht einfach so gebaut wurden sonder die eine level idee haben darum ist es für mich wichtig das ich das noch aufgeschrieben habe damit ich es weiss

Random Musiktitel:Branchez - Shake