Level verdunkeln/ Sprite GFX

geschrieben am 01.11.2010 12:44:39
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Hallo allerseits.

Hab' seit einer Weile nichts mehr mit LM gemacht, vielleicht könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen:

1. In einem meiner früheren Hackversuche habe ich mal zufällig das Level komplett verdunkelt (ohne Disko-Kugel), sodass die Sprites unsichtbar wurden (vgl. invisible Bowser in Kaizo Mario). Wo finde ich diese Option wieder?

2. Man kann ja diverse Sprite GFX zusammenfügen, sodass diese fehlerfrei ins selbe Level passen. Gibt's da vielleicht komplette Pakete zum Download, die möglichst viele der original SMW Sprites enthalten?

3. Muncher ändern. Da Munchies in manchen Leveln einfach nur grottig aussehen, gibt's immer wieder mal andere Objekte (z.B. schwarze Blöcke), die deren Funktion übernehmen. Wie bastelt man sowas am schnellsten?

MfG.

Lakitu
geschrieben am 01.11.2010 17:46:02
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Zitat von Lakitu:
1. In einem meiner früheren Hackversuche habe ich mal zufällig das Level komplett verdunkelt (ohne Disko-Kugel), sodass die Sprites unsichtbar wurden (vgl. invisible Bowser in Kaizo Mario). Wo finde ich diese Option wieder?

Hmm... Probier mal, auf den roten Giftpilz zu klicken und dann bei den vier SP's (oder bei bestimmten, die du weghaben willst) und dann eine nicht benutzte ExGFX auszuwählen (80+)
Zitat von Lakitu:
2. Man kann ja diverse Sprite GFX zusammenfügen, sodass diese fehlerfrei ins selbe Level passen. Gibt's da vielleicht komplette Pakete zum Download, die möglichst viele der original SMW Sprites enthalten?

hmmm... glaube nit, aber probier wieder die 4 SP's zu verändern. Wenn zwei sprites die gleichen SP slots benutzen, aber nicht die gleiche Nummer, musst du wohl oder übel eine eigen ExGFX zu erstellen.

Zitat von Lakitu:
3. Muncher ändern. Da Munchies in manchen Leveln einfach nur grottig aussehen, gibt's immer wieder mal andere Objekte (z.B. schwarze Blöcke), die deren Funktion übernehmen. Wie bastelt man sowas am schnellsten?


Map16. Da musst du einen block anklicken, der dann zum Muncher werden soll. Dann am besten erstmal ne andere Palette auswählen (bei Change 16x16 Properties) und gleich auch bei "behave like tile" die Zahl 12F (für den Mucher) eingeben. Dann irgendwo einen Rechtsklick machen (freier Slot am besten). Zum speichern der Map16 F9 drücken. Dann bei "add Objects" zu "Map16" gehen und dann den schwarzen Block auswählen.
I'm a Brony and I'm proud!



Hier gibt's nette 8bit Remixes, Klavierzeugs und Acapella: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/timmifutzelchen">http://www.youtube.com/user/timmifutzelchen</a><!-- m -->
geschrieben am 02.11.2010 0:20:55
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Zitat von TheTim:

Zitat von Lakitu:
3. Muncher ändern. Da Munchies in manchen Leveln einfach nur grottig aussehen, gibt's immer wieder mal andere Objekte (z.B. schwarze Blöcke), die deren Funktion übernehmen. Wie bastelt man sowas am schnellsten?


Map16. Da musst du einen block anklicken, der dann zum Muncher werden soll. Dann am besten erstmal ne andere Palette auswählen (bei Change 16x16 Properties) und gleich auch bei "behave like tile" die Zahl 12F (für den Mucher) eingeben. Dann irgendwo einen Rechtsklick machen (freier Slot am besten). Zum speichern der Map16 F9 drücken. Dann bei "add Objects" zu "Map16" gehen und dann den schwarzen Block auswählen.



Evlt. noch vorher selber in einer ExGFX schnell was neues zeichnen.
Z.b. ein schwarzen Block ^.^

Um das Effektiv zu gestallten machst du die ExGFX einfach aus der normalen GFX wo der Muncher enthalten ist und Zeichnest einfach nur den einen Slot um. (Natürlich umbennen und einfügen)
So kannst du alles andere auch gewohnt nutzen.

geschrieben am 02.11.2010 20:12:54
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Okay, danke. Das war schonmal hilfreich...