Fr3aky ist ein Noob

geschrieben am 02.05.2014 12:15:57
zuletzt bearbeitet von Fr3aky am 10.05.2014 0:42:44.
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Hallo Forum,

ich bin mal so frei und mach hier mal meinen kleinen Thread damit ich nicht für jedes Problem was sich mir in den Weg stellt ein neues Thema eröffnen muss. Die Leute im Forum-Chat helfen mir schon immer toll (Danke!) aber die sind ja auch nicht immer da. Wie ihr vlt. wisst habe ich zwar Erfahrungen mit SMW-Hacking aber durch ne 4 (oder 5?) Jahre lange Pause bin ich total raus. Bitte helft dem Noob-Fr3aky.

Problem 1 (Gelöst) - AddmusicK
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Also, was hier schief gegangen ist weiß ich echt nicht. Ich hab mir einige 405 Ports gezogen (ohne irgendwelche Samples und Schnick Schnack also, weil da muss ich mich erst noch reinlesen). Habe also gestern mal eine Custom Music eingefügt, hat wunderbar geklappt. Hab mir heute einen neuen 405 Port runtergeladen, habe exakt das gleiche versucht und dann kam diese Fehlermeldung:



Hab gedacht: Okay, kann vlt. an der Music liegen - habe dann 5, 6 andere versuchte und überall das Selbe. Nur die erste Music die ich eingefügt habe funktioniert einwandfrei.
Es gibt allerdings noch einige andere Sachen die mich verwundern. Als ich dann als Ersatz ein Standard SMW Lied auswählen wollte sah das so aus:



Statt der SMW Titel irgendwelche SFX Sounds. Nun habe ich mal die Liste von Addmusic geöffnet, die sieht ja zur Erinnerung so aus:



Wenn ich dann in meinem Level als Musik 0F auswähle, denn in der Liste steht ja dann Cave Music, höre ich sie ingame auch obwohl bei Bypass Custom Music in Lunar Magic steht das ich eigentlich grade die KeyHole SFX hören sollte. Ist das so? Hab ich die Rom kaputt gemacht? Ich bin einfach nur noch verwirrt.


Problem 2 (Gelöst) - Zappelnder Fisch
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Ihr kennt ja den Fisch der auf dem Boden rumzappelt wenn er nicht im Wasser ist. Irgendwie bugt die Grafik da bei mir rum so das bei einem Teil des Animation immer dieser gelbe Vine hier zu sehen ist. Weiß jemand woran das liegt und wo der Fehler ist? Weil EIGENTLICH hab ich keine Fisch GFX geändert.



EDIT: Edit: Habe grade mal die GFX aus SMW mit denen aus meinem Hack verglichen, in GFX1 war was falsch wegen dem Graphic FIx für die Pirahna Plant die aus der Röhre kommt. Jetzt kann ich Fische wieder benutzen aber diese Piranha Plant nicht mehr. Gibts ne Möglichkeit beides zu kombinieren?


Wer mir helfen kann bekommt einen Keks,
Fr3aky
geschrieben am 02.05.2014 13:38:02
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Nur die das man die Piranja nur mit dem Kopf rausgucken lässt. Dann fällt der Fisch nämlich nicht auf ;D
Es ist halt so das die die selbe Grafik nutzten (Warum auch immer) und das könnte man höchstens mit ASM ändern (wovon ich keinen Dunst habe.)
geschrieben am 02.05.2014 13:43:19
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Zitat von Err0rLP:
Nur die das man die Piranja nur mit dem Kopf rausgucken lässt. Dann fällt der Fisch nämlich nicht auf ;D
Es ist halt so das die die selbe Grafik nutzten (Warum auch immer) und das könnte man höchstens mit ASM ändern (wovon ich keinen Dunst habe.)


An sowas hab ich auch gedacht, vlt. hat da ja sogar jemand anders genug Dunst von ASM um da was helfen zu können.
geschrieben am 02.05.2014 14:15:38
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Ich habe mal bei all.log (eine TXT-Datei, mit der man den gesamten Code von SMW seht (in hex als auch in ASM)) und bei Adresse $019BBD findet man die Tilemap der Piranha Pflanze. Sie ist vier Bytes groß und der zweite bzw. vierte Byte besitzt den Stängel. Wenn du aber die Tilemap der Cheepo verändern willst, dann änderst du die Adresse $019C0F ($019C0D beginnt die Tilemap der Cheepos und ist ebenfalls vier Bytes groß). Hier mal als patch (nutz Asar):
Code
header
lorom
!Piranha = 1
!Cheepo = 0 ; Don't change them

!StemTilemap = $CE ; You can change that
!CheepoTilemap = $CE ; That too
!PiranhaOrCheepo = !Piranha ; That is no exception

if !PiranhaOrCheepo
org $019BBE
db !StemTilemap ;Tilemap of the stem
org $019BC0
org $019BBE
db !StemTilemap
else
org $019C0F
db !CheepoTilemap
endif

(Ungetestet). Dieser Patch nutzt die if-Funktion von Asar aus (deshalb kann man es auch nur mit Asar benutzen). Einfach nur !StemTilemap oder !CheepoTilemap ändern und dann noch !PiranhaOrCheepo in entweder 1, 0, !Piranha oder !Cheepo umändern.
Du kannst auch gerne zu mir MFG659 sagen (ich heiße übrigens in CreepTD wegen dem limitierten Platz wirklich MFG659)
Ich kann einige (ASM)-Codes fixen. <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->
geschrieben am 02.05.2014 18:33:17
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Zitat von Fr3aky:
Problem 1 - AddmusicK

AddmusicK versucht ja, alle bisherigen Addmusics zu vereinen und zu allen kompatibel zu sein, also nimmt es auch alle TXTs an, die für diese älteren Programme gedacht waren. Es muss allerdings wissen, für welches Addmusic diese TXT denn gedacht war, damit es das Lied richtig behandeln kann - und das teilst du ihm mit, indem du in die erste Zeile der Datei ein #amk (für native AddmusicK-Lieder), #am4 (für Addmusic 4.04 oder 4.05) oder #amm (für AddmusicM) einfügst.
geschrieben am 10.05.2014 0:53:12
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So - hab mich den Problemen grade nochmal angenommen. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ich hab aber auch direkt das nächste kleine ''Problem'' - bzw. viel mehr eine Bitte.

Problem 3 - Air Meter
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Ihr kennt ja sicher alle den ''Air Meter'' Sprite. Ein Balken am Bildschirmrand der langsam immer kleiner fährt sobald Mario unter Wasser ist. Quasi eine Luftanzeige von der Mario stirbt sobald sie abgelaufen ist. Dazu gibts denn noch ''Luft Powerups'' die die Anzeige auch Unterwasser wieder auffüllen. Jedenfalls, ich komm mal zum Punkt: Ich hätte gerne genau diesen Sprite, allerdings so das die Anzeige IMMER runter geht und nicht nur unter Wasser. Das ganze soll für so eine Art ''giftige Höhle'' genutzt werden.

Hier gibt es diesen Sprite:
http://www.smwcentral.net/?p=section&a=details&id=3315

Leider bin ich ein absoluter ASM Noob, daher: Kann mir jemand das in der ASM File umschreiben, oder mir sagen was ich ändern muss damit das ganze funktioniert?


Danke für eure Hilfe, wir lesen uns!
Fr3aky
geschrieben am 10.05.2014 6:23:55
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Du meinst wohl Air Drain? Den kann man auch downloaden.
Du kannst auch gerne zu mir MFG659 sagen (ich heiße übrigens in CreepTD wegen dem limitierten Platz wirklich MFG659)
Ich kann einige (ASM)-Codes fixen. <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->
geschrieben am 10.05.2014 11:33:39
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*hust* - Gut, zu kompliziert gedacht. Hab ich dann wohl gekonnt übersehen auf SMWC.
Danke!