Was für RPGs habt ihr denn bisher so gezockt, welche haben euch besonders gefallen und welche eher weniger?
Mir gefallen ja besonders alle klassischen RPGs von Squaresoft und Enix, insbesondere die SNES-Titel. Dies schließt allerdings strikt die Titel von Square Enix aus, denn meiner Meinung nach wurde vom Unternehmen seit der Fusion nicht auch nur ein einziges gutes RPG (oder überhaupt auch nur Spiel) produziert, welches kein Remake oder Port war. Selbst die Remakes sind größtenteils Müll. Chrono Trigger ist bisher so ziemlich der einzige Port von Square Enix, der mir gefällt. Und selbst hier muss ich sagen, dass fast alle Änderungen, die exklusiv in der DS-Version sind, ziemlich erbärmlich sind. Und der Verzicht auf eine deutsche Übersetzung mit einer so billigen Begründung war echt 'ne Frechheit. Der absolute Tiefpunkt bisher war aber immer noch Final Fantasy XIII. Es ist echt schockierend, zu beobachten, wie ein Unternehmen verzweifelt versucht neue Kunden zu gewinnen und dabei gnadenlos auf seine eingefleischten Fans scheißt. Noch schlimmer ist es, wenn ein solches Unternehmen auch noch Erfolg damit hat. Die Akündigung von Final Fantasy XIII-2 neulich war die größte Unverschämtheit, die mir in den letzten Jahren untergekommen ist. Damit ist Square Enix nun endgültig zur Fan-Service-Hure degradiert und hat sämtliche Qualitäten eingebüßt.
Aber egal, kommen wir mal weg von Square Enix und hin zu RPGs, die mir gefallen.
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Terranigma
Terranigma ist ein SNES-RPG von Enix und eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Das Kampfsystem erinnert sehr an die Zelda-Serie, allerdings gibt es typische RPG-Elemente wie Level Ups und Magie und man hat mehr Angriffe zur Verfügung. Das Kampfsystem funktioniert dabei reibungslos. Mir fällt sonst kein Action-RPG auf dem SNES ein, das so reibungslos funktioniert. Secret of Mana zum Beispiel hat viele Bugs und Zelda bietet längst nicht so viele Möglichkeiten. Zum guten Kampfsystem kommt aber noch ein wahrlich göttlicher Soundtrack und vor allen Dingen eine der besten, komplexesten und einzigartigsten Stories, die ich je gesehen habe. Sie entfalltet sich erst mit der Zeit langsam und packt einem zum Ende hin richtig. Ein Spiel, welches ich absolut jedem RPG-Liebhaber uneingeschränkt empfehle.
Secret of Mana
Ein sehr packendes Action-RPG und vor allen Dingen das erste 3-Spieler-Coop-RPG überhaupt. Das Kampfsystem ist auch hier sehr spaßig, wenn es auch leider durch viele Bugs (die scheinbar durch eine Portierung vom nie erschienen SNES-CD-Add-On auf das normale SNES entstanden sind) leidet. Nichtsdestotrotz ist es gerade im Multiplayer ein absoluter Kracher. Auch dieses Spiel hat einen atemberaubenden Soundtrack und eine spannende Story, die einen vom Anfang bis zum Ende packt. Als Liebhaber des Spiels empfehle ich es natürlich jedem RPG-Fan, auch wenn es erfahrungsgemäß vielen Neueinsteigern überhaupt nicht gefällt. Ich sage nur "Probieren geht über Stuideren".
Chrono Trigger
Hier verliere ich gar nicht viele Worte, weil wohl jeder hier das Spiel schon in Ansätzen kennt, da es ziemlich berühmt ist (und zwar anders als die bisherigen zwei Titel weltweit). In meiner Aufzählung muss ich es aus einem bestimmten Grund allerdings erwähnen, nämlich wegen des Kampfsystems. Viele Spiele von Squaresoft zur damaligen Zeit benutzten dieses Zeitleisten-Kampfsystem. Ich war allerdings schon immer der Meinung, dass dieses in den Final-Fantasy-Titeln völlig Fehl am Platz war. Es ist einfach ein Widerspruch in sich, auf der einen Seite ein Aktionelement wie Zeitleisten zu verwenden, während ein Spiel auf der anderen Seite völlig animationsarm ist und somit eher gemächlich wirkt. In Chrono Trigger hingegen machte diese Kampfsystem eine Menge Sinn, da Kämpfe direkt auf der Karte stattfanden und es auch viel mehr und vor allen Dingen bessere Animationen bei den Angriffen gab. So wirkte das Spiel sehr viel actionreicher und das Kampfsystem passte perfekt. Besonders cool war die Möglichkeit, Spezialtechniken mit anderen Charakteren zu kombinieren und so noch mächtigere Angriffe auszuführen. Story und Soundtrack waren natürlich auch super, aber darauf muss ich hier ja jetzt nicht eingehen.
Final Fantasy X
Das Spiel wurde mir vor einigen Jahren von einem Freund empfohlen und ich bin wirklich froh darüber, denn es handelt sich um eines der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe. Es ist einfach so vollkommen in jeder Hinsicht. Klar, es hat natürlich auch so seine Macken. Nichtmals sehr wenige. Es fängt an bei einer schlechten deutschen Übersetzung, geht über sehr frustrierende Challenges und oftmals nervige Zufallskämpfe sowie noch einigen anderen Macken. Diese werden aber von der Göttlichkeit des Spiels vollkommen überschattet. Alles fängt an bei der wirklich packenden und super inszinierten Story (ja, ich weiß, das sage ich heute öfters), die durch die Voice Actor und ab und zu auch durch schön Rendefilme perfekt vermittelt wird. Der Soundtrack ist Squaresoft-typisch natürlich auch mal wieder atemberaubend. Ein großer Fortschritt gegenüber vorherigen FF-Titeln stellt aber das Kampfsystem dar.
Es wurde sich endlich vom dämlichen Zeitleisten-System getrennt, zugunsten eines eher klassischen rundenbasierten Kampfsystems, welches aber perfekt ins Spiel passt und einem vor allen Dingen unbegrenzt Zeit gibt, seine Spielzüge zu planen, weshalb die Kämpfe in diesem Spiel größtenteils auch sehr viel mehr Strategie erfordern. Trotz dieser Schlichtheit setzt es sich durch viele sinnvolle Neuerungen aber dennoch von anderen Kampfsystem aus dieser Sparte ab. So ist es zum Beispiel möglich, seine Gruppenmitglieder innerhalb eines Kampfes und ohne Zeitverlust auszuwechslen, was die Kämpfe unendlich flexibel macht. Außerdem gibt es auf dem Bildschirm eine Liste, die die genaue Aktions-Reihenfolge aller Kampfteilnehmer (Gegner und Gruppenmitglieder) für die nächsten paar Runden auflistet. So entsteht - anders als beispielsweise bei FFI bis FFIII - nie Verwirrung bezüglich der Reihenfolge und man kann zum Beispiel im Voraus genau planen, ob man lieber angreift oder sich gegen eine bevorstehende, gegnerische Attacke verteidigt. Natürlich gibt es aber auch Techniken, die die Reihenfolge beeinflussen. Zum Beispiel ist der Einsatz von Items besonders schnell, während starke Angriffe meist langsam sind. Sobald eine Aktion mit dem Cursor markiert ist, wird auch immer gleich angzeigt, inwiefern sich diese auf die Reihenfolge auswirken würde, sodass man seine Aktionen noch besser planen kann.
Ein weiterer interessanter Aspekt am Spiel ist ein völlig neuartiges Levelsystem, welches einem alle Möglichkeiten offen hält und es einem erlaubt seine Charaktere uneingeschränkt nach den eigenen Vorstellungen zu entwickeln. Gleichzeitig ist das Levelsystem so konszipiert, dass auch Anfänger keine großen Probleme damit haben sollten, bestimmte Charaktere zu Beginn des Spiels günstig zu entwickeln.
Egal aus welcher Sicht man FFX betrachtet: Es kommt einfach unglaublich viel gutes zusammen. Dies, der hohe Wiederspielwert und die wirklich lange Spieldauer (ich habe nun fast 100 Stunden Spielzeit und es gibt immer noch genug zu tun) machen Final Fantasy X zu einem der unglaublichsten Rollenspiele aller Zeiten. Ein Muss für jeden, der sich Rollenspiel-Fan nennt!
Das war's erstmal von mir, ich habe genug geschwafelt. Jetzt lasst mal hören, auf was für RPGs ihr so steht!
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.
-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.