Inhaltsverzeichnis:
-Einführung
-Programme/Materialien
-Durchführung
-Sonstiges
1. Einführung:
In diesem Tutorial (übrigens mein erstes ) erkläre ich Euch, wie Ihr die Originalen Graphics/Grafiken (oder eben kurz: GFX) mit Hilfe von Lunar Magic und einem Editierprogramm ändern könnt.
Die erste Frage von vielen Usern ist oft dieselbe:
"Wie kann ich die (Mario-) Grafiken ändern?"
Ich persöhnlich spreche natürlich aus Erfahrung
2. Programme/Materialien:
Also, um die Grafiken zu verändern, braucht Ihr folgende Programme:
-Lunar Magic
Eigentlich logisch oder?
Lunar Magic braucht Ihr in diesem Fall, um die Original Grafiken von SMW extrahieren und wieder einfügen zu können (Dazu später mehr)
>Download Lunar Magic
Dann ladet Euch noch YY-Chr von SMWC unter "Tools" herunter. Wenn Ihr dann YY-Chr geöffnet habt, klickt auf "Open" und wäht Eure GFX00 aus. Wenn wir das getan haben, sollten wir vorerst dieses verwirrende Fenster sehen:
Das linke von den beiden Fenstern ist das Vorschaufenster, indem man schauen kann, wo man gerade etwas bearbeitet. In diesem Zusammanhang ist das rechte Fenster das Bearbeitungsfenster (Ah, wie herrlich logisch die Welt manchmal seien kann ), indem man logischer Weise seine neuen Grafiken reinmalen kann. Damit wir die Grafiken richtig sehen können, müssen wir in dem Dropdownmenü wo jetzt noch "4BPP MSX(/Genesis)" steht, "4BPP Snes" auswählen, und wir sehen endlich die richtigen Grafiken:
Damit wir die Farben noch richtig sehen, müssen wir noch einen Emualtor State laden, der die Dateiendung ".zst" haben muss. Den bekommen wir, indem wir mit einem Emualtor (Dafür müsst Ihr den Emulator ZSnes benutzen) unsere ROM öffnen, und an der Stelle im Spiel, wo auch die Grafiken sind, die wir bearbeiten wollen, einen Savestate machen. Um den State nun einzufügen, müssen wir auf diesen Button klicken und unsere Datei öffnen:
Jetzt können wir nun endlich anfangen, die Grafiken zu bearbeiten. Dazu müssen wir ggf. den Zoom ändern und (in diesem Fall auf das Nintendo presents Logo gehen) den Teil löschen, den wir neu machen wollen. Wenn das nun weg ist, pixelt einfach das neue Logo hin, so wie es Euch gefällt. Das hier hab ich als Beispiel hingepixelt:
Um das nun wieder abzuspeichern, klicken wir entweder auf das Disketten Symbol, drücken Strg+S oder gehen auf "File"->"Save". Um die neue Grafik nun wieder in die ROM einzufügen, klicken wir in Lunar Magic auf den grünen Pilz, welcher rechts vom roten Pilz liegt. Nun könnt Ihr die ROM mit einem Emulator testen
Auf diese Weise lassen sich alle Grafiken in SMW verändern und erstellen. So, das war mein erstes Tutorial und ich hoffe, es war für alle verständlich
Wichtig: >Dieses Tutorial ist für Anfänger gedacht!<
Liebe Grüße,
Dic.AnimeX
Overworld designen ist mein Job
Meine Rechtschreibfehler sind gewollt und taktisch klug gesetzt
8Bit YT Channel