Deutsches Sample Tool Tutorial by RPG Hacker
Was ist sample tool überhaupt?
Leute, die SMW Custom Music machen, dürften gemerkt haben, dass es manchmal ziemlich schwierig bist unmöglich ist, geportete Musik wie das Original klingen zu lassen. Das liegt ganz einfach daran, dass die SMW Instrumente so limitiert sind und es oftmals kein Instrument in SMW gibt, dass so richtig zu geporteten Lied passt. Aus diesem Grund hat smkdan sample tool entwickelt. Mit diesem Tool ist es nun endlich möglich die Instrumente in SMW durch andere zu ersetzen.
Ich verliere also die originalen SMW Instrumente? Und gibt es sonst irgendwelche Haken an der ganzen Sache?
Langsam! Erstens: NEIN! Ihr verlieret die SMW Instrumente NICHT! Sample Tool ersetzt die Instrumente nämlich auf einer "pro Level"-Basis. Das heißt ihr könnt selbst bestimmen, welches Level welche Instrumente benutzt. Zweitens: Die einzigen Haken:
-Einige samples (=Instrumente) werden auch von Soundeffekten benutzt (Ersetzen=Unheil)
-Der Speicherplatz für die samples ist ziemlich begrenzt
-Bis jetzt können nur samples 1 bis 13 verwendet werden (außer man ist Japaner)
-Es können die Instrumente nur in Levels verändert werden (nicht auf der Overworld)
Ansonsten sind euch im Grunde genommen keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt sogar WAV-Dateien mit sample tool in eure ROM einfügen. So könnt ihr z.B. sogar Stimmen in euerem Spiel verwenden! Ihr solltet die WAV-Dateien vorher aber auf 8000 Hz und 8-bit Mono konvertieren, da sie ansonsten a) zu groß sind und b) ganz einfach nicht richtig mit dem SNES kompatibel sind.
Legen wir los!
Also als erstes mal solltet ihr euch natürlich das Tool SMWS von SMW Central runterladen. Als nächstes braucht ihr eine SPC-Datei, die das gewünschte Instrument enthält. Beispiel: Wir wollen das Instrument, dass die SMW Castle Main Melody spielt, durch die Orgel aus Mario Paint ersetzen. Also holen wir uns irgendeine SPC-Datei aus Mario Paint, die das gesuchte Instrument abspielt. Alternativ geht auch eine eine WAV-Datei im richtigen Format (siehe oben).
Öffnet eure ROM in sample tool. Ihr solltet nun dieses Fenster sehen:
Hier müsst ihr eine beliebige Free Space Adresse mit genügend freiem Speicherplatz (ca. 1024 Bytes) angeben. Danach installiert sample tool einen ASM Hack in eurer ROM. Das braucht ihr nur ein einziges mal zu tun. Solltet ihr den Hack aus irgendeinem Grund später wieder entfernen wollen, könnt ihr das im Menü tun.
Nachdem ihr die Adresse angegeben habt, solltet ihr dieses Fenster sehen:
Erstmal zur Erklärung: Eine Bank in sample tool ist ein Set von Instrumenten. Bank F ist die Standard Bank in SMW. Diese Bank könnt ihr nicht löschen oder bearbeiten. Erstellt ihr eine neue Bank in sample tool, so ist diese eine exakte Kopie von Bank F. Allerdings könnt ihr hier die Instrumente ersetzen. Dazu solltet ihr erst mal unter "Level Banks" das Level aussuchen, für das ihr die Instrumente verändern wollt. In diesem Beispiel Level 105. Dann müsst ihr bei "Add new bank" die Nummer der neuen Bank angeben, die ihr erstellen wollt und auf "Add bank" klicken. Außer den Banks 0 - 10 könnt ihr jede Bank vewenden, die noch nicht belegt ist. Manchmal kann es allerdings passieren, dass sample tool ein RATS Tag in eurer ROM entdeckt und deswegen die Bank nicht erstellen kann. In dem Fall probiert ihr einfach eine andere Nummer aus. Das tut ihr so lange, bis ihr eine freie Bank gefunden habt (bei mir hat's z.B. bei 12 funktioniert). Danach sollte euer Fenster etwa so aussehen:
Wie ihr seht, könnt ihr nun rechts eure Banks bearbeiten. Bei "Bank to edit" solltet ihr die Bank aussuchen, die ihr bearbeiten wollt (in diesem Fall also die neu erstellte Bank 12). Darunter, bei "samples", könnt ihr die einzelnen samples in dieser Bank auswählen. Danach könnte ihr sie euch unten links mit einem Klick auf "Play" anhören (bei "Playback Pitch" könnt ihr die Wiedergabe-Geschwindigkeit einstellen). Bedenkt allerdings, dass eingie Samples so kurz sind, dass sie für das menschliche Ohr regelrecht unhörbar sind.
So, sagen wir nun wir wollen Sample 1 (das Instrument für die SMW Castle Main Melody) durch die Orgel aus Mario Paint ersetzen. Zu erst mal solltet ihr einen Blick auf "Free space" werfen. FDA Bytes. Das sind nicht gerade viel. Mir müssen also Speicherplatz schaffen! Wie machen wir das? Indem wir bereits vorhanden samples löschen. Als erstes sollten wir uns ein sample suchen, dass im jeweiligen Level nicht verwendet wird. Die Distortion Guitar z.B., Sample 11, wird im Castle Theme nicht verwendet. Wählen wir sie also bei "Sample" aus. Bei Size sehen wir nun die Größe dieses Samples. Oh! Prima! Die Distortion Guitar ist auch noch ziemlich groß. Das heißt wenn wir sie löschen, sollten wir genügend Speicherplatz frei haben. Also klickt auf "Delete Sample". Da wir Sample 1 ersetzen wollen, müssen wir das auch jetzt auswählen und löschen. Nun sollte euer Fenster etwa so aussehen:
Merkt ihr, wie ihr nun viel mehr Free Space als vorher habt?
Nun wollen wir das Sample ins Spiel einfügen. Für Wave Dateien müsst ihr "Insert" oder "Insert Looped" auswählen. Wir wollen aber ein Instrument aus einer SPC-Datei rippen, also wählen wir "Insert SPC" und öffnen dann die jeweilige SPC-Datei, in diesem Fall also eine SPC-Datei, die die Mario Paint Orgel abspielt. Ihr solltet nun dieses Fensterchen sehen:
Bei "Sample" könnt ihr nun alle Samples aus der SPC-Datei auswählen und dann unten bei "Play" wie schon zuvor beim Hauptfenster abspielen. Das macht ihr so lange, bis ihr das gewünschte Sample gefunden hat. Die Orgel aus Mario Paint z.B. ist Sample 9. Nun müsst ihr entweder "Insert" oder "Insert Looped" auswählen. "Insert" wird meistens für Soundeffekte verwendet, während "Insert Looped" für Instrumente verwendet wird (Insert Looped beduetet, dass das Sample nach dem abspielen wiederholt wird). Wir wollen ein Instrument ersetzen, deswgen klicken wir auf "Insert Looped". Nun kommen wir zum Hauptfenster zurück. Hier klicken wir auf "Save bank" um die Bank zu speichern. Dnach klicken wir auf "File > Save" um die Veränderungen auf die ROM zu übertragen. Fertig! Das war's! Ihr habt nun erfolgreich ein Sample aus Super Mario World ersetzt. Glückwunsch! Zum Testen solltet ihr erst einmal eure ROM in Lunar Magic öffnen und dann für Level 105 die Musik auf das Castle Theme setzen. Danach öffnet ihr eure ROM in einem Emulator und geht in Level 105. Hört ihr den Unterschied? Wenn ja, dann ist alles gut gelaufen. Wenn nicht, dann versucht es noch einmal.
Wenn ihr nun die selbe Bank auch noch in einem anderen Level verwenden wollt, geht das ganz einfach: Ihr wählt bei "Level banks" das jeweilige Level aus und dann da drunter einfach die Bank (also in diesem Fall einfach Bank 12). Danach wieder über "File > Save" speichern und fertig!
Über "Export bank" könnt ihr übrigens eure Bank in einer Datei speichern. Das ist sehr nützlich, wenn ihr Custom Music veröffentlicht und dafür eigene Instrumente verwendet. Dann könnt ihr ganz einfach die Bank exportieren und mit der Custom Music hochladen. Über "Import bank" könnt ihr diese Datei dann ganz leicht in eure ROM laden. Fertig!
War doch ein Kinderspiel, oder? Hausaufgaben: Atemberaubende Custom Music erstellen!
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.
-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.