The Legend of Zelda: Skyward Sword [Release steht fest]

geschrieben am 14.09.2010 20:47:02
zuletzt bearbeitet von HoZweMu am 19.08.2011 13:42:39.
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Was ihr von dem neuen Spiel erwarten könnt



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-Einleitung-

Seit nun 5 Jahren wird das neue große Konsolen-Zelda entwickelt. Die ganze Zeit hat man nichts erfahren und erst auf der letztjährigen E3 bekamen wir ein erstes Bild des neuen Spiel. Auf der letzten E3 wurde ein erstes Artwork, auf dem Link ohne Schwert und eine mysteriöse weiße Gestalt, die große Ähnlichkeiten mit dem Master Schwert hatte, vorgestellt. Der Grafik Look auf dem Artwork kam dem von Twilight Princess sehr nahe. Doch auf der diesjährigen E3 wurde der neuste Spross der Zelda Serie endlich vorgestellt! Nach einem Trailer und einer kleinen Rede des Serienschöpfer Shigeru Miyamoto, in der er die neue Motion + Steuerung erklärte, wurde die Steuerung im Ingame vorgestellt. Durch ein paar technische Probleme wurde die Vorführung laut Nintendo beschämend, aber sie funktionierte in der ausgestellten Demo umso besser.



-Japanische Kampfkunst-

Bei der zur schau gestellten Demo ging es nur um die neue, Motion + unterstützte Steuerung. Das wichtigste an ihr ist wahrscheinlich, dass man nun Links Schwert 1:1 steuern kann. Die Schwertsteuerung ist ähnlich wie in Wii Sports Resort. Durch diese Neuerung kommt auf den Spieler natürlich auch ein erhöhter Schwierigkeitsgrad zu. Man kann nicht wie in den alten Zelda Spielen einfach wild drauf los hauen sondern muss die Taktik der Gegner genau einschätzen und durch dynamische Deckung einen Treffer landen. Dies wurde schon am Anfang der Demo durch 2 Dekubaba-Pflanzen zur schau gestellt, die man parallel zur Maulöffnung, die entweder vertikal oder horizontal war, zerschlagen musste. Bei einem Stalfos zum Beispiel, der zwei Schwerter zur Verteidigung besaß, musste man eine ungeschützte Stelle treffen, das durch die Verteidigung der zwei Schwerter abwechslungsreich und motivierend wurde. Man kann das Schild nun auch mit dem Nunchuck steuern und so Geschosse der Gegner auf sie zurückfeuern.



-Die Items und ihre Neuerungen-

Nicht nur das Schwert ist real bewegbar! Auch die Items haben eine tolle neue Steuerung verpasst bekommen und sind unterhaltsamer als das eintönige Knopfdrücken in den alten Zelda Spielen. Man kann zum Beispiel
die Bomben nicht mehr nur werfen und ablegen, sondern auch rollen. Wie eine Bowlingkugel kann Link die Bombe durch niedrige Spalten befördern. Eine
weitere Neuerung ist ein Käfer. Ihn kann man ähnlich wie im Flugzeugspiel
auf Wii Sports Resort steuern, solange, bis der Käfer Hindernisse berührt. Mit ihm kann man die Gegend erkunden, um sich einen Überblick zu verschaffen oder Items wie Bomben aufheben und transportieren. Die Peitsche aus Spirit Tracks ist auch wieder von der Partie. Mit ihr kann man kleinere Gegner verletzten. Bei größeren Brocken hilft sie eigentlich kaum.
Man kann den guten alten Heroen Bogen wie einen echten Bogen steuern und mit ihm neuerdings auch Items aufspießen.



-Die Story-

Von der Story wurde nur die Grundstruktur verraten. Das Zelda spielt vor Ocarina of Time und Link lebt in einem kleinen Dorf über den Wolken . Für Link ist es normal auf schwebenden Inseln zu leben. Eines Tages erfährt Link davon, dass es unterhalb der Insel ein anderes Land gibt, das Land am Boden. Jenes Land am Boden wird vom Bösen beherrscht. Durch bestimmte Umstände zieht es Link im weiteren Verlauf in jenes versuchte Land, um zu helfen. Im weiteren Spielverlauf trifft Link auf das Skyward Sword, dass das Mädchen auf dem Artwork ist. Link wird zwischen den beiden Welten herumreisen, wie ist aber noch nicht bekannt gegeben worden. Das Epona ein Pegasus ist und Link mit ihr rumfliegen kann verneinte Shigeru Miyamoto lachend.



-Die Grafik-

Eine weitere Neuerung ist der neue Grafikstyle von Zelda Skyward Sword. Man kann es am besten wie eine sehr farbenfrohe Mischung aus Wind Waker und Twilight Princess beschreiben. Die Grafik soll wirken als würde ein Bild zum Leben erwachen. Shigeru Miyamoto betonte jedoch das die Grafik noch in der Entwicklung ist und Bewegungen fließender werden, und Details hinzugefügt werden sollen. Unter den Fans wird die Grafik teils bejubelt und teils als kindisch und zu farbenfroh bezeichnet. Aber seien wir mal erlich, Zelda Spiele machen was anderes aus und man spielt sie nicht wegen der super Grafik sondern wegen der genialen Story, der epischen Musik und den liebevollen Charakteren.



-kurze Infos-

-Das Spiel wird frühestens 2011 erscheinen, da noch ein paar Dungeons und guten Gegnern gearbeitet wird.

-Das Item Menü ist wie mit einer 3d Maus steuerbar.

-Link kann mit seinem Schwert wie schon in den alten Zelda Spielen Luftstöße verschicken. Dies macht er nun, indem er das Schwert gen Himmel gerichtet auflädt und dann einen Luftstoß losschießt.

-Das neue Spiel bekommt einen Soundtrack zum ersten mal von einem Orchester eingespielt

-Die Demo Area wird im fertigem Spiel vorkommen! Aber verändert!

-Tränke werden während des rennen getrunken und man muss nicht extra Anhalten und die Welt um sich rum zum Stillstand bringen.

-Tränke werden in einem separatem Menü sein.

-Link kann rennen! Und Wände hochhüpfen.

-Link kann nicht ewig klettern. Nach einem bestimmten Zeitlimit fällt er runter.

-Die alte Dungeon-etwas in der Oberwelt-Dungeon Struktur soll gebrochen werden und ein Zelda, was sich von den anderen Unterscheidet soll erscheinen. Die wichtigsten Elemente des Spiels bleiben jedoch vorhanden.

-Kein Voice Acting

-Zelda wird vorkommen.

-Kein Kommentar darüber, ob Ganon vorkommen wird.

-Wiimote wird vom Bildschirm ausblendbar sein oder ganz weggelassen!

-Die Figur auf dem Artwork wird NICHT Zelda sein!

-Es wird größere Oberwelten und Dungeons, die sich nicht so anfühlen wie Dungeons, geben.

-Es werden vielleicht Charaktere aus älteren Spielen wieder vorkommen, zur Unterhaltung der treuen Fans.

-Link wird zum umherreisen ein Transportmittel benutzten, doch von diesem will Nintendo nichts zeigen.

-Es wird schlaue Gegner geben. Zum Beispiel rennen die Gegner vor Bomben weg und bleiben nicht einfach stumpf stehen.

-Die Demo ist im fertigem Spiel ein Feld unter den Wolken!

-Details besagen, dass es in den Dungeons ab und zu auch sein kann, dass man einen Feind nicht bekämpfen kann und deswegen vor ihm fliehen muss. Im späteren Spielverlauf soll man wieder gegen sie antreten.

-Es könnte an bestimmten Orten passieren, dass man nichtmal sein Schwert bei sich hat und den Gegnern somit schutzlos ausgeliefert sein wird. Das soll für die ein oder andere spannende Erfahrung sorgen.

-Ob Goronen und Zoras eine Rolle spielen werden, ist noch nicht klar. Erste Hinweise deuten aber darauf hin, dass man die zelda-typischen Kreaturen antreffen wird.

-Skyloft bezeichnet nicht nur Links Heimatdorf, sondern die ganze Welt in den Lüften,
in der Link lebt.

-Es wird mehr als die Acht Items geben, die man auf der E3 und der gamesCom gesehen hat, geben.

-Das Schwert hat eine Art "Schatzsuche" Fähigkeit

-Die Grafik wurde düsterer und gedämpfter Gestaltet.

-Der Titel The Legend of Zelda: Skyward Sword habe derzeit eher vorläufigen Charakter. Es ist also noch möglich, dass das kommende Spiel um den Helden Link mit einem vollkommen anderen Namen erscheinen wird.


-Screenshot-, und Videobereich-
Offiziellen Trailer ansehen:
The Legend of Zelda - Skyward Sword [E3]
Nintendo Pressekonferenz: Miyamoto spielt Zelda

Ferner gibt es nun auch die ersten Live Videos zu der E3 Demo von Skyward Sword! Vorweg das gestrige E3 Interview "Iwata Asks" zu Zelda: Skyward Sword. Mit Nintendo Präsident Iwata und den Entwicklern der Zelda-Reihe, Miyamoto und Aonuma.

Iwata Asks - Skyward Sword Development [E3]
The Legend of Zelda: Skyward Sword (1/2)
The Legend of Zelda: Skyward Sword (2/2)


Gameplay Videos
Gameplay I, Zelda Skyward Sword E3 Demo
Gameplay II, Zelda Skyward Sword E3 Demo
Gameplay III, Zelda Skyward Sword E3 Demo


Weitere Gameplay Videos von der E3
E3 Demo - Zelda Skyward Sword

Interviews, die nach der Nintendo Pressekonferenz
bzw. der E3 erschienen [SPOILER!]:
16.06.10, Skyward Sword Interview mit Eiji Aonuma
27.06.10, Skyward Sword Interview mit Eiji Aonuma
09.08.10, Interview mit Shigeru Miyamoto[/color]


Skyward Sword in TP Grafik anzeigen



Kopie von Zelda Europe, zeldainformer




Und nun könnt ihr eure Wünsche, Kritiken, Erwartungen und Eindrücke von diesem Spiel schreiben! Wenn ihr auch Infos über das Spiel habt, lasst es mich wissen und ich werde den Post dementsprechend verändern!


Quellen:ZeldaUniverse, IGN, officialnintendomagazine, Nintendo Power, gameinformer, nzgamer,ingame, youtube,ZeldaEurope, playeraffinity

Updates:


[25.08.2010:][ 7 neue Kurz-Infos hinzugefügt]
[27.08.2010:][ 4 neue Kurz-Infos hinzugefügt]
[18.09.2010:][ 3 neue Kurz-Infos hinzugefügt][Quellenangaben hinzugefügt]
[30.09.2010:][ 2 neue Kurz-Infos hinzugefügt]
[01.10.2010:][ Quellenangabe hinzugefügt][Screenshot-, und Videobereich erstellt]
[09.10.2010:][ Header geändern.][Screenshot-, und Videobereich fertiggestellt]
[09.10.2010:][ Quellenangabe hinzugefügt]
[11.10.2010:][ Quellenangabe hinzugefügt][Wichtiger Link an den Anfang gesetzt]
[17.10.2010:][ Header geändert][Quellenangabe hinzugefügt]
[06.12.2010:][ Video hinzugefügt]
geschrieben am 14.09.2010 21:13:02
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Zitat von HoZweMu:
-Kein Voice Acting


Auf welche Quelle beziehst du dich da?
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 14.09.2010 21:20:42
( Link )
Zitat von RPG Hacker:
Zitat von HoZweMu:
-Kein Voice Acting


Auf welche Quelle beziehst du dich da?


Auf ein Interview mit Eiji Aonuma. Er meinte, es passe einfach nicht zur Zelda Serie.
geschrieben am 14.09.2010 21:58:52
( Link )
Kann ich bestätigen, hab ich auch gelesen.
Ich find den Stil immernoch komisch, ich finde den Wald viel zu kindlich, die Pilze sind zu groß, die haben in Minish Cap nur gut ausgesehen :3 Trotzdem bin ich vom Rest überzeugt, hey es hat Zelda im Namen drin, schonmal von Zelda enttäuscht worden im 21. Jahrhundert ?
Bzw, RPGHacker, fände super dolle von dir wennde deinen Other M Thread hier wieder eröffnest,, bin wohl demnächst mit der Story durch und da dass dein Beitrag is fänd ichs schäbig den einfach zu kopiern.
geschrieben am 14.09.2010 22:26:50
( Link )
Was ist Voice acting?
geschrieben am 14.09.2010 22:35:45
( Link )
Zitat von Bandit:
Was ist Voice acting?

Wenn die Stimmen von den Spielfiguren von Sprechern gesprochen werden. Also eine Synchronisation der Spielfigur. Der Spielfigur wird dann eine lebensechte und reale Stimme verliehen, die zu ihr passt, und die Spricht dann den Text von ihr.
geschrieben am 14.09.2010 22:48:03
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aha Danke

Weißt du schon ob Ganondorf vorkommt?
geschrieben am 14.09.2010 22:56:59
( Link )
Zu diesem Thema wollten die Entwickler nichts sagen!
In einem Interview meinten sie, dass sie nicht weiter auf dieses Thema eingehen wollten, aber man gespannt sein soll.



EDIT:
SS spielt ja vor OoT. Und in OoT kommt Ganni zum ersten mal vor.(nach der logischten Timeline)Daher glaube ich, dass Nintendo uns einen neuen Gegner bringen wird. Oder wir haben BabyGanni als Feind
geschrieben am 14.09.2010 23:08:46
( Link )
hoffentlich ein cooler Gegner,
nicht so wie Zanto, ein Ein-Spiel Gegner
Er war cool, schade das er nur in TP vorkommt
geschrieben am 15.09.2010 0:11:51
( Link )
Zitat von Bandit:
hoffentlich ein cooler Gegner,
nicht so wie Zanto, ein Ein-Spiel Gegner
Er war cool, schade das er nur in TP vorkommt

Besonders das Bossfight mit ihm hatte mir gefallen. Es hatte wirklich Spaß gemacht. Ganni's Auftritt war dagegen etwas zu stumpf.
geschrieben am 15.09.2010 6:52:22
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Zitat von HoZweMu:
Zu diesem Thema wollten die Entwickler nichts sagen!
In einem Interview meinten sie, dass sie nicht weiter auf dieses Thema eingehen wollten, aber man gespannt sein soll.



EDIT:
SS spielt ja vor OoT. Und in OoT kommt Ganni zum ersten mal vor.(nach der logischten Timeline)Daher glaube ich, dass Nintendo uns einen neuen Gegner bringen wird. Oder wir haben BabyGanni als Feind


Naja, denke aber das die ihn dann erst reicht zeigen.
Weil wenn er NICHT vorkommt würden sie das doch garnicht erst geheimhalten.
Also mir würde es komisch vorkommen wenn sie erst verhemlichen und dann veröffentlichen und sagen: "Nein! Er kommt nicht vor!".

Und das mit der Timeline macht das vllt sogar interessant (und unglaubwürdiger das er Erscheint). So sieht man dann sogesehen die Anfänge von ihm.


Also ich denke wir können mit ihm Rechnen

geschrieben am 15.09.2010 13:30:14
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Glaube ich eigentlich auch...
Aber vielleicht ist er diesmal kein Feind. Er war ja erst in OoT böse geworden. Durch die Sehnsucht nach dem goldenen Land und seine Habgier. Vielleicht werden wir etwas mehr über die Vergangenheit von Ganon erleben. Wäre auch etwas. Ich fände es jedenfalls unlogisch, wenn sie Ganon als wirklichen Gegner erscheinen lassen, da er erst durch seine Habgier und seiner dunklen Kraft AM ENDE von OoT zu dem wird, was man nicht mehr als Mensch bezeichnen kann. Wenn wir Ganon als Feind bekommen, wäre ich echt enttäuscht. Oder auch sehr erfreut, da es mich interessieren würde, wie Nintendo Ganon so zum Gegner bringen würde...
geschrieben am 15.09.2010 17:30:06
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Hmmm... Daran habe ich noch garnicht gedacht.
Das wär ja echt mal nen lustiger Gedanke wenn Ganon nicht verrückt spielt und er noch artig ist (oder wie auch immer).

Hoffe das man etwas über ihn erfährt. Bei Metroid haben sie ja in dem neuen Teil auch viel über Samus Vergangenheit gezeigt, kann ja sein das Nintendo auf dem "Classiker Games und ihre Story"-Trip ist xD

geschrieben am 15.09.2010 18:32:15
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Zitat von HoZweMu:
Zitat von RPG Hacker:
Zitat von HoZweMu:
-Kein Voice Acting


Auf welche Quelle beziehst du dich da?


Auf ein Interview mit Eiji Aonuma. Er meinte, es passe einfach nicht zur Zelda Serie.


Verdammt! Aonuma, ich hasse dich! Es wird zeit, dass die Retro Studios mal die Zelda-Serie kriegen. Alle Serien, die die bisher angepackt wruden, wurden episch und außerdem haben sie es auch geschafft in Metroid Prime 3 Voice Acting einzuführen, ohne dass es besonders seltsam erschien, dass Samus nicht gesprochen hatte. Oder von mir aus kann Nintendo das nächste Zelda auch zusammen mit Team Ninja entwickeln und ein Zelda Other M machen. Manchmal macht es mich echt wahnsinnig, wie Nintendo vorgeht. Besonders wenn sie riesengroße Veränderungen ankündigen (Zitat Miyamoto: "Twilight Princess wird das letzte Zelda seiner Art sein!") und dann trotzdem so konservativ vorgehen. Wenn das so weitergeht wird Zelda uns irgendwann in ein paar Jahren nur noch total am Arsch vorbeigehen, weil es immer wieder dasselbe ist.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 15.09.2010 18:56:33
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Zitat von RPG Hacker:
Zitat von HoZweMu:
Zitat von RPG Hacker:
Zitat von HoZweMu:
-Kein Voice Acting


Auf welche Quelle beziehst du dich da?


Auf ein Interview mit Eiji Aonuma. Er meinte, es passe einfach nicht zur Zelda Serie.


Verdammt! Aonuma, ich hasse dich! Es wird zeit, dass die Retro Studios mal die Zelda-Serie kriegen. Alle Serien, die die bisher angepackt wruden, wurden episch und außerdem haben sie es auch geschafft in Metroid Prime 3 Voice Acting einzuführen, ohne dass es besonders seltsam erschien, dass Samus nicht gesprochen hatte. Oder von mir aus kann Nintendo das nächste Zelda auch zusammen mit Team Ninja entwickeln und ein Zelda Other M machen. Manchmal macht es mich echt wahnsinnig, wie Nintendo vorgeht. Besonders wenn sie riesengroße Veränderungen ankündigen (Zitat Miyamoto: "Twilight Princess wird das letzte Zelda seiner Art sein!") und dann trotzdem so konservativ vorgehen. Wenn das so weitergeht wird Zelda uns irgendwann in ein paar Jahren nur noch total am Arsch vorbeigehen, weil es immer wieder dasselbe ist.



Du wolltest doch Programmieren... Dann kannst gleich du diese Aufgabe mit Zelda in die Hand nehmen....

Naja, das mit dem "-Kein Voice Acting" finde ich auch bisschen blöd, das entzieht einem Game immer ein bisschen Epic... ^^
Also wenn ich ein Game zocke wo auch mal ein bisschen was gesprochen wird, gerade dann wenn es sich um etwas Storyhaftes handelt, dann finde ich es immer ein bisschen unspektakulär das ohne Stimme zu machen.
Sie müssen ja nicht umbedingt jede Person eine Stimme verleihen xD

geschrieben am 15.09.2010 19:05:28
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So lange Link nicht spricht, würde mich Voice Acting immer noch etwas stören.
Ich kann mir wirklich die Zoras und die Goronen nicht mit Stimme vorstellen. Oder gar den Terri Händler. Mir genügen die Grunzgeräusche und Laute, aber wenn es trotzdem irgendwann eingeführt werden sollte, dann aber mit wirklich guten und schönen Stimmen. Es wäre zwar am Anfang etwas anders, aber wenn es immer noch zur Spielstimmung passt, würde ich voll und ganz für's Voice Acting sein.
geschrieben am 15.09.2010 19:42:51
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Es muss ja nicht unbedingt sofort jeder unwichtige NPC sprechen. Es würde ja schon reichen, wenn es zumindest mal in wichtigen Cutscenes Voice Acting gäbe. Stell dir nur mal den finalen Kampf mit Ganondorf in Twilight Princess vor. Stell dir vor, wie er, nachdem er besiegt wurde, flucht. Das ganze mit Voice Acting. Ich könnte mir das super vorstellen und bin mir sicher, dass das die Szene nochmal um ein ganzes Stück aufgewertet hätte. Und wie gesagt: In Metroid Prime 3 hat es auch super funktioniert, obwohl Samus nicht gesprochen hat (alle anderen aber schon, sogar unwichtige NPCs). Sind immerhin beides Spiel von Nintendo. Wieso also nicht auch Zelda?
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 15.09.2010 19:44:34
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Aber der Stil... *rumheul*
ich fände den Real-Graphic stil besser.
Mfg Chagan/Danforce.
geschrieben am 15.09.2010 19:57:44
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Wow. Das wäre wirklich ein geniales Gefühl. Ich bin langsam etwas mehr für Voice Acting. Doch sollten wirklich nicht alle unwichtigen Nebencharactere eine eigene Stimme bekommen. Stimmen in den Cutscenes reichen mir dann vollkommen. Aber wenn alles mit Stimmen wäre, hätte es auch was... durch Hyrule's Stadt laufen und den Gesprächen der Dorfbewohner zuhören. Das hätte was...
geschrieben am 15.09.2010 20:20:56
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Joa. Aber solange Eijia Aonuma + Shigeru Miyamoto an der Serie mitwirken, wird das wohl sobald nicht passieren.

@Grafikstil:
Es ist vielleicht nicht der schönste Grafikstil, aber er macht in diesem Spiel mit WiiMotionPlus-Steuerung durchaus Sinn, weil durch die krassen Farben die Schwachstellen der Gegner und Links Schwert sehr viel mehr herausstechen. Genau das wollte Nintendo auch damit bezwecken.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.