geschrieben am 02.08.2012 18:53:37
Hi,
Ich möchte in meinen Hack
http://www.youtube.com/watch?v=lb0Lr6J9rJc diesen Sprite einfügen weis aber nicht wie es richtig funktioniert -.-
Man muss irgendwas umschreiben und ich habe von so was keine Ahnung.
Wenn jemand Zeit und Lust hätte könnte er/sie mir ja mal ein Tutorial dazu schreiben oder so
Wäre sehr Dankbar
Viele Grüße
Liberty
geschrieben am 02.08.2012 19:37:40
1. Du fügst den Rocksprite ganz normal mit Sprittool ein. Du merkst dir die Nummer, als welchen du in einfügst! (z.B. 20)
2. Du öffnest die Datei gulpit.asm und änderst folgendes am Anfang des Codes in deine Rockspritenummer. In unserem Fall also 20.
Code;==================;
;Gulpit, FROM PM ;
;Coded by Iceguy ;
;==================;
;It's better to leave these as they are.
!TimeToStop = $28
!TimeInMouth = $3E
!SwallowSFX = $21
[b]!Rock = $08 ; SPRITE NUMBER OF THE ROCK DO CHANGE THIS![/b]
Code geht hier noch weiter :)
Aus dem fett makierten machst du nach unserem Besipiel mit der 20 das hier:
Code!Rock = $20 ; SPRITE NUMBER OF THE ROCK DO CHANGE THIS!
3. Füge den Gulpitsprite nun ganz normal mit Spritetool ein.
4. Füge die Palette in deinem Level ein.
5. Füge die ExGFX in deinem Level ein.
geschrieben am 02.08.2012 19:49:00
Zitat von kooooopa: 1. Du fügst den Rocksprite ganz normal mit Sprittool ein. Du merkst dir die Nummer, als welchen du in einfügst! (z.B. 20)
2. Du öffnest die Datei gulpit.asm und änderst folgendes am Anfang des Codes in deine Rockspritenummer. In unserem Fall also 20.
Code;==================;
;Gulpit, FROM PM ;
;Coded by Iceguy ;
;==================;
;It's better to leave these as they are.
!TimeToStop = $28
!TimeInMouth = $3E
!SwallowSFX = $21
[b]!Rock = $08 ; SPRITE NUMBER OF THE ROCK DO CHANGE THIS![/b]
Code geht hier noch weiter :)
Aus dem fett makierten machst du nach unserem Besipiel mit der 20 das hier:
Code!Rock = $20 ; SPRITE NUMBER OF THE ROCK DO CHANGE THIS!
3. Füge den Gulpitsprite nun ganz normal mit Spritetool ein.
4. Füge die Palette in deinem Level ein.
5. Füge die ExGFX in deinem Level ein.
Danke es hat fast funktioniert... wen ich die Palette einfüge verglitcht mein BG :/
geschrieben am 02.08.2012 20:08:38
Dann schau was für Farben für den Gegner verwendet werden und ändere nur die bei der BG Palette.
geschrieben am 02.08.2012 20:20:10
Zitat von kooooopa: Dann schau was für Farben für den Gegner verwendet werden und ändere nur die bei der BG Palette.
Ich hab doch von so was keine Ahnung -.- meinst du mit YY-CHR oder wie ??
geschrieben am 03.08.2012 7:43:41
Geh in LunarMagic und klick auf den Stern, mach dir ein Foto.
Füge die Palette des Customsprites ein und klick dann auf den Stern, mach dir ein Foto.
Zeige beide Bilder hier
geschrieben am 04.08.2012 17:26:30
Hier sind die beiden Paletten
geschrieben am 04.08.2012 18:04:32
Du musst erstmal herausfinden, welche Palette dein Sprite überhaupt benutzt. Dazu kann man im CFG-Editor die CFG-Datei des Sprites öffnen, dort steht dann die Palette.
Dann öffnest du zweimal Lunar Magic, einmal mit deiner ROM und einmal mit einer anderen ROM oder einem Backup. Beim letzteren fügst du dann die mitgelieferte Palette ein und kopierst einfach die Farben der Palette (bzw. Palettenzeile), die dein Sprite benutzt, in die entsprechende Zeile deiner ROM.
geschrieben am 04.08.2012 18:52:39
Oder du versuchst es zuerst einmal auf gut Glück!
Mache eine Sicherheitskopie und kopiere nur die Farben der letzten 2 Reihen aus der Gulpitpalette in deinen normale Levelpalette.
Wie gesagt, ist aber nur ein Tipp!
Ansonsten mach es wie Chris gesagt hat.
geschrieben am 04.08.2012 19:05:02
Zitat von kooooopa: Oder du versuchst es zuerst einmal auf gut Glück!
Mache eine Sicherheitskopie und kopiere nur die Farben der letzten 2 Reihen aus der Gulpitpalette in deinen normale Levelpalette.
Wie gesagt, ist aber nur ein Tipp!
Ansonsten mach es wie Chris gesagt hat.
OMG danke so hat es geklappt xDD Glücklich ;D Danke
geschrieben am 04.08.2012 19:39:45
Bitte, bitte, war aber wie gesagt nur ein Glückstreffer