Beiträge von Marcus_1987

geschrieben am 18.05.2013 9:30:47 in Intro Level Löschen bzw. überspringen
( Link )
Hallo Leute,

vor kurzem habe ich das SMW Hacken entdeckt und bin jetzt dabei mein eigenes smw zu basteln.

habe mir in den letzten tagen sämtliche Lunar Magic Turorials reingezogen, die man finden kann.

jetzt meine Frage.

jedes mal, wenn ich mein level testen will, muss ich mir ja immer das intro (nintendo presents usw. reinziehen)

mich stört hauptsächlich das intro level (Welcome to dinosaur länd oder so ähnlich)

kann ich das irgendwie umgehen, sodass ich gleich, nachdem ich den Speicherslot ausgewählt habe, in der overworld bin?

wäre echt nice, wenn mir jemand helfen könnte
geschrieben am 18.05.2013 9:38:05 in asm Programmierer für eigene Blöcke gesucht
( Link )
moin moin liebe SMW Hacker,

vor kurzem habe ich das smw hacken entdeckt und bastel mir nur mein eigenes smw.

ich habe mir in den letzten tagen sämtliche tutorials von unar magic reingezogen.

mein Problem ist folgendes:

ich möchte mir gerne eigene blöcke erstellen aber ich habe leider null ahnung vom asm programmieren.

auch die tutorials die man darüber findet bringen mich nicht wirklich weiter.

darum suche ich jetzt leute, die mir meine Wunschblocks erstellen.

(dürfte ja für fortgeschrittene Programmierer kein problem sein oder?)

wenn ihr zeit und lust habt, dann schreibt mich bitte an.

würde mich echt freuen
geschrieben am 18.05.2013 13:58:56 in Intro Level Löschen bzw. überspringen
( Link )
vielen dank shog,

das mit dem internen Emu bei LM wusste ich noch garnicht... funzt einwandfrei (bis auf die Tastenbelegung... die will irgendwie nicht)
geschrieben am 18.05.2013 14:08:52 in Farben der Sprites etc.
( Link )
Hallo leudde,

ich will mir einen coin basteln, der marios münzen um 2 erhöht (wie die roten münzen bei SM64)

soweit ich weiss, kann ich YY-CHR zwar farben der sprites, objects verändern aber kann ich mir z.B. auch einen roten coin erstellen, ohne dass sich die farben der anderen objekte verändern?

soweit ich weiss (berichtigt mich, wenn ich da falsch liege), verändert sich doch irgendwie die ganze palette, wenn ich jetzt z.b.den mushroom blau färbe
geschrieben am 18.05.2013 17:55:20 in asm Programmierer für eigene Blöcke gesucht
( Link )
also der Blockcreator bringt mir schon mal garnichts... das Proggi stürzt dauernd ab

aber für alle, die gene wissen möchten, was ich dringend für Blöcke brauche, werde ich sie hier mal auflisten.

1. Block:

dieser soll, wenn mario auf ihm drauf steht nach X sekunden hinunterfallen.

einmal nur, wenn er groß ist
einmal nur, wenn mario groß ist
und einmal wenn er klein und groß ist

2.Block:

eine einfache Münze, die den Wert von 2 bzw. 5 Münzen hat
(habe zwar so einen block gefünden, der funzt aber leider nicht)

3. Block:

dieser soll zerspringen (mit sound) wenn Marios Feuerkugel diesen trifft

wenn jemand diese blöcke programmiert, wäre es schön, wenn er jede zeile kommentieren würde
geschrieben am 18.05.2013 18:49:39 in asm Programmierer für eigene Blöcke gesucht
( Link )
also zu dem Blockcreator (gefunden auf swmc)

also wenn ich einen Code generieren will, dann sagt mir das Programm immer folgendes:

Error Generating Code: Unidentified Error: Be Sure There Is No Malformed Code Anywhere

und zu den Coins:

sie werden grafisch nicht dargestellt (obwohl ich dem coin die grafik einer normalen münze gebe)
geschrieben am 18.05.2013 19:31:52 in asm Programmierer für eigene Blöcke gesucht
( Link )
also ich sage dem programm z.b. folgendes:

mario below... gives player powerup (Fire)

und wenn ich dann auf generieren gehe, dann kommt halt diese fehlermeldung

und ja... ich habe dies in der map 16 gespeichert...

alle anderen blöcke, die ich besitze funktionieren ja auch soweit
geschrieben am 18.05.2013 19:33:17 in Intro Level Löschen bzw. überspringen
( Link )
jetzt funzt das mit der config... is nur blöde, dass das nur für die tastatur gilt
geschrieben am 18.05.2013 20:19:58 in Intro Level Löschen bzw. überspringen
( Link )
interessant zu wissen, dass es solche proggis gibt
geschrieben am 20.05.2013 10:07:58 in Neue ExGFX erstellen
( Link )
hallo leute,

ich habe mir diverse blocks von smwc besorgt und möchte mir dazu passende Blockgrafiken erstellen

ich habe z.b. ein stein, der mario nur bei bestimmter münzenanzahl passieren lässt.

ich würde mir gerne diesen Block mit den Stern drauf umarbeiten und dann als extra blockgrafik einfügen.

wie mache ich das am besten ohne den block komplett neu zu zeichnen?
geschrieben am 20.05.2013 21:20:13 in Neue ExGFX erstellen
( Link )
also wenn ich auf die grafik quick insert ExGFX to rom klicke, bekomme ich folgende Warnung:

The GFX in the ROM are still stored in 3bpp format. If you want to preserve them, you should extract the gfx before doing this and then re-insert them afterwards so the program can store them as 4bpp as well. Unless for some reason you actually like looking at garbled graphic...

is das normal, dass ich diese warnung bekomme?
geschrieben am 20.05.2013 21:41:12 in Neue ExGFX erstellen
( Link )
das mit Pilzen habe ich gemacht... oder muss ich das jedes mal machen, wenn ich die rom neu lade?
geschrieben am 20.05.2013 22:31:21 in Neue ExGFX erstellen
( Link )
also... warnmeldung kommt jetzt nicht mehr aber dafür dies hier:

FG/BG GFX File 0x80

meine blockgrafix ist nicht aufzufinden.

ich weiss... ich stelle mich vielleicht ein wenig blöde an aber ich habe das SMW Hacken ja erst vor kurzem entdeckt.
geschrieben am 20.05.2013 23:13:33 in Neue ExGFX erstellen
( Link )
jap
geschrieben am 21.05.2013 10:13:37 in Neue ExGFX erstellen
( Link )
also ich kann dir ja nochmal genau sagen, was ich gemacht habe... vielleicht habe ich ja doch irgendeinen fehler gemacht...

ich habe zuerst auf den roten bzw. blauen pilz geklickt. dann habe ich mir halt eine grafik aus dem GFX ordner genommen (nicht die allGFX) und sie in den ordner exGFX kopiert. dann habe ich diese bearbeitet und gespeichert. LM geöffnet, super GFX Bypass geöffnet und dann BG3 80 (not insertet) ausgewählt. dann quick insert ExGFX To Rom. komischerweise steht unten in der leiste folgendes: insertion complete 0x0 Byte
geschrieben am 21.05.2013 23:45:59 in Neue ExGFX erstellen
( Link )
ja... jetzt hat es wunderbar funktioniert.

aber ist das normal, dass jetzt die meisten grafiken im object editor verbuggt sind?

kann ich irgendwie die alten grafiken incl. meiner eigenen benutzen?
geschrieben am 22.05.2013 9:54:20 in Neue ExGFX erstellen
( Link )
so sieht das bei mir aus, nachdem ich meine ExGFX eingefügt habe
geschrieben am 23.05.2013 10:43:00 in Neue ExGFX erstellen
( Link )
ja... wunderbar... jetzt geht's
geschrieben am 24.05.2013 12:25:35 in 50 coin barrier block
( Link )
Hallo leude,

ich habe mirvon smwc den 50 coin barrier block besorgt.

ich habe ihn in LM eingefügt und alles hat wunderbar funktioniert.

dann habe ich den block nochmal komplett aus LM und BTSD entfernt um ihn an eine neue stelle in der map 16 einzufügen.

aber komischerweise will der block jetzt nicht mehr funktionieren. ich kann den Block JEDERZEIT passieren auch wenn ich keine 50 münzen habe.

kann mir jemand helfen?
geschrieben am 24.05.2013 23:08:43 in 50 coin barrier block
( Link )
ja, ich habe alles so eingestellt wie vorher