Tipps, wie man gut Kunstwerke "shadet"?

geschrieben am 25.09.2010 12:25:50
( Link )
Gilt btw auch für SMW

Ich habe das Problem, das ich einfach nicht so gut "shaden" kann, sodass meine Kunstwerke ganz schön platt wirken...

Hat da jemand generelle Tipps, wie ich das verbessern könnte? Nehmt einfach an, das "Licht käme von oben links"
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 25.09.2010 13:15:49
( Link )
Möglicherweise könnten Verschiebungspfeile helfen, um zu sehen, wo der Schatten hinfallen würde?
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 26.09.2010 11:19:55
( Link )
Verschiebungspfeile? Was meinst du damit?
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 26.09.2010 13:22:38
( Link )
Ich würde gerne einfach "Vektoren" sagen, aber dann wäre das nicht nur klugscheißerisch, sondern würde dir wahrscheinlich auch noch nichtmals wirklich weiterhelfen.

Was ich meine ist, dass du dir quasi irgendwo im Bild die Sonne/Lichtquelle hindenkst/hinmalst und dann von dieser Lichtquelle aus Pfeile in Richtung Boden malst, die dein Bild durchkreuzen/streifen. Wenn du Pfeile benutzt, die deine Figur genau außenrum berühren, bekommst du die Punkte, wo der Schatten in etwa hinfallen müsste. Könnte auf einem 2D-Bild vielleicht ziemlich schwer werden, aber was besseres fällt mir auch nciht ein. Hoffe mal du verstehst, wie ich meine.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 26.09.2010 18:10:07
( Link )
Aah, jetzt verstehe ich: Du meinst eine Lichtquelle und von da aus fällt Licht auf das Objekt und da wo die Pfeile von der Lichtquelle aus nicht hinkommen, ist Schatten. Bei den Smilies wäre demnach die Lichtquelle oben links, right? (Und bedeutet Vektor nicht einfach Pfeil?)
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 26.09.2010 18:25:28
( Link )
Um ehrlich zu sein: Vergiss, was ich gesagt habe. Ich habe erst jetzt gemerkt, dass du über Shading und nicht etwa über Schatten redest. Ich dachte nämlich die ganze Zeit, dass du wissen wölltest, wie man perspektivisch korrekte Schatten malt. Bei Shading hingegen ist meine Methode so ziemlich unbrauchbar.

Was allerdings bei Shading hilfreich sein könnte, wäre in der Palette ganz viele verschiedene Töne (von hell nach dunkel) der selben Farbe anzuordnen. Dann muss man sich nur noch überlegen, wo mehr und wo weniger Licht hinfällt. Da wo mehr Licht hinfällt, benutzt man die helleren Farben und wo weniger Licht hinfällt logischerweise die dunkleren Farben.

Zitat von Shog:
(Und bedeutet Vektor nicht einfach Pfeil?)


Jain.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.