Verschiedene Fragen, Blocks, Addmusic K etc...

geschrieben am 24.12.2017 11:22:06
( Link )
Moin Leude, ich habe mich mal wieder an das Hacken gewagt, nur bin ich einigen Problemen begegnet. Da sich diese Probleme wohl ordentlich häufen werden, bin ich mal so frei und mache einen eigenen Thread dafür auf.

Problem Nr1: Block soll sich anders verhalten, als er es momentan macht.

Es geht um den Ballon Block, welcher, falls ich richtig lesen kann, sich folgendermaßen verhalten sollte:
Falls du einen Ballon hast, kommst du durch diese Blöcke, wenn dies nicht der Fall ist, sollte er wie ein Zement Block sein.
Er verhält sich aber leider so:
Wenn man einen Ballon hat, kommt man durch diesen Block, falls nicht, stirbst du Instant.
Code
;this block will be passable if mario is in balloon mode, otherwise it becomes
;solid (useful to require mario to have a balloon to enter areas). Don't worry
;about mario becomming normal while inside these blocks, it won't let the timer
;hit zero, keeping mario inflated until he leaves the block. The only way to
;get this block solid while the player inside is by getting a powerup inside it
;(I Intentionally did that so mario can't go through the floor (which is a 50/50
;chance it can happen!)) so you should warn players not to grab powerups while
;inside the blocks, especially that it happens eaisier by using the item box to
;drop it inside the block and grabbing it!
;behaves #$130 (so it can push dropped sprites out of the walls if mario puts them there).
db $42
JMP Main : JMP Main : JMP Main : JMP Return : JMP Return : JMP Return
JMP Return : JMP Main : JMP Inside : JMP Main

Main:
LDA $13F3 ;>again, using the timer ($1891) does not ensure if mario is balloon
;or not, cause by powerup/damage animation.
BEQ Return ;>if mario isn't balloon, return (leaving the block solid.)
passable:
LDA $1497 ;\prevent damage from removing the p-balloon.
BNE flashing ;|(uses a branch so it doesn't "lower the timer" instantly
LDA #$01 ;|if mario takes damage, slides into this block still while
STA $1497 ;|flashing, then leaves the block would have a timer value of #$01)
flashing: ;/
LDA $1891 ;\so mario doesn't freeze his "deflation" warning
CMP #$02 ;|to the player. Don't change this, (decrements to #$01 before check)
BCS skip1 ;|
LDA $1891 ;|
CLC : ADC #$08 ;|
STA $1891 ;/
skip1:
LDY #$00 ;\act like air
LDA #$25 ;|
STA $1693 ;/
Return:
RTL
Inside:
LDA $13F3 ;\if balloon
BNE passable ;/become passable
JSL $00F606 ;>Kill the player (to make it 0% chance that mario zips downwards
;extremely fast w/out death being inside)
RTL

So wie ich das in den Code "gelesen" habe, müsste der Block ja ohne Ballon ein Cement sein, was ja leider nicht der fall ist. Hat da einer von euch ne Idee woran es liegen könnte?

Problem Nr 2. P.-switch Sound will sich nicht ändern.
Vorab, andere Musik in Level einfügen bekomme ich noch hin, den Sound von den P-switch jedoch nicht, wobei ich da keine Ahnung habe, woran es liegen könnte.
Was ich gemacht habe:
Ich habe die neue P-switch Musik in Addmusic K-music-originals gepackt, die alte Datei gelöscht, die neue 06 P-switch genannt und dann müsste es doch eigentlich gehen?
Verstehe da nicht ganz was ich da falsch gemacht habe.
Hallo, ich bin die Signatur.
geschrieben am 25.12.2017 15:27:09
zuletzt bearbeitet von RockerStar95 am 25.12.2017 15:28:56.
( Link )
Auch wenn ich noch neu in der Scene bin, kann ich dir bei dem Addmusic Problem helfen

Benutze AMKGUI.exe dann wähle im oberen bereich deinen P-Switchsound aus, klicke auf Change selected song dann wähle deine Custom Music aus und klicke unten auf RUN wähle anschließend deine ROM und die P-Switchmusik wird überschrieben.



Was bei mir allerdings nicht geklappt hat gesampelte P-Switch musik, weiß aber nicht wieso...
Mit ASM kenne ich mich leider gar nicht aus
Bin dabei meinen ersten Hack zu erstellen!
"Otto's Adventure"

Fortschritt:
Welt 1: Komplett
Welt 2: Erstes Level angefangen °-°
Overworld:
Welt 1: Komplett
Welt 2: Komplett
Welt 3: Komplett
Welt 4: 95%
geschrieben am 26.12.2017 20:49:03
zuletzt bearbeitet von Ginyu AL am 26.12.2017 20:49:26.
( Link )
Danke, dass ich darauf nicht selber gekommen bin ist schon erstaunlich xD.
Hallo, ich bin die Signatur.