Lässt sich der IRC-Chat irgendwie in der Seite einbinden?

geschrieben am 26.10.2011 22:33:12
( Link )
Würde mich interessieren.

Diskussion ob und wieso will ich nicht unbedingt. Wenn es aber geht (sicherlich), dann diskutiert frei Schnauze ob das sinnvoll ist
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 26.10.2011 22:37:11
( Link )
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das geht, ja.
geschrieben am 27.10.2011 8:27:01
( Link )
Ja, das geht.
geschrieben am 27.10.2011 14:08:21
( Link )
Wurde der Chat nicht damals aus ganz anderen Gründen entfernt? Soweit ich weiß waren ein paar chaotische User schuld. DIese sollten stattdessen den IRC benutzen. So oder so ähnlich war das.

P.S.: Da wir nun einen Bezahlserver haben, könnten wir aber auch problemlos wieder einen eigenen Chat oder zumindest eine Shoutbox einbauen und bräuchten keinen externen.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 27.10.2011 17:25:52
( Link )
Also eine Shoutbox oder so finde ich cool Ich erinnere mich an die erste Chatbox, da hat ja niemand wirklich rumgespammt oder so. Glaub ich.

Könnte man ja ausprobieren. Es sei denn es drückt auf RPGH's Geldbeutel unter seinem Bett. Dann lieber nicht. (Kann ja sein, ka kenn mich nicht aus)
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 27.10.2011 17:46:16
( Link )
Von mir aus können wir gerne einen zweiten Versuch starten und einen Chat auf der Startseite anbringen. Wichtig ist mir dabei nur, dass er nicht so viel Platz wegnimmt (lösbar durch Ein- und Ausklappbarkeit per JavaScript) und dass man die Gespräche lückenlos aufzeichnen kann (lösbar zum Beispiel durch einen loggenden IRC-Bot, der dann allerdings ständig online sein müsste. Erlaubt unser Server so was?).
geschrieben am 27.10.2011 17:51:12
( Link )
Zitat von WYE:
Von mir aus können wir gerne einen zweiten Versuch starten und einen Chat auf der Startseite anbringen. Wichtig ist mir dabei nur, dass er nicht so viel Platz wegnimmt (lösbar durch Ein- und Ausklappbarkeit per JavaScript) und dass man die Gespräche lückenlos aufzeichnen kann (lösbar zum Beispiel durch einen loggenden IRC-Bot, der dann allerdings ständig online sein müsste. Erlaubt unser Server so was?).


Also Ein-/Ausklappbar ist wirklich wichtig, weil das so - ähnlich wie viele Videos im Spoilertag - nicht unnötig laden muss.

Und aufzeichen von Gesprächen? Auch gut, nur wäre es cool wenn das in einer sehr komprimierten Form möglich wäre, denk ich. Weil das ja auch Speicher wegnimmt (Dabei fällt mir ein, ist für sowas nicht das Forum Archiv ziemlich cool? )
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 27.10.2011 17:54:24
( Link )
Das würde dann wahrscheinlich eh eine HTML- oder Textdatei werden, die irgendwo zu erreichen ist.
geschrieben am 27.10.2011 17:55:38
( Link )
Wenn das irgendwie möglich ist, dann wäre mMn der IRC-Chat besser als eine Shoutbox - da kann man ohne Probleme Bots laufen lassen und außerdem kann man dann auch mitchatten, wenn man gerade nicht im Forum ist.
What do you call a cow with no legs? Ground beef.
geschrieben am 27.10.2011 18:07:21
( Link )
Nur eine Sache zum IRC Chat: Würde das dann SMWC belasten, oder wie wäre das dann? Ich kenne mich ja nicht damit aus^^ Shoutbox wäre auch okay...aber spiku, du hast Recht
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 27.10.2011 18:10:47
( Link )
Zitat von spinatkuchen:
Wenn das irgendwie möglich ist, dann wäre mMn der IRC-Chat besser als eine Shoutbox - da kann man ohne Probleme Bots laufen lassen und außerdem kann man dann auch mitchatten, wenn man gerade nicht im Forum ist.

Genau meine Beweggründe.

Zitat von Shog:
Würde das dann SMWC belasten, oder wie wäre das dann?

Höchstens Kierans IRC-Server irc.caffie.net, und nicht mal das. Channels erstellen darf dort, wer will - wir haben ja sogar schon einen - und ein IRC-Widget hier einzubauen würde (so weit ich weiß) keine Zusatzlast darstellen.
geschrieben am 27.10.2011 18:13:00
( Link )
Zitat von WYE:
Erlaubt unser Server so was?


Ich kann mich nicht daran erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass sie sowas verbieten. Außerdem bezahlen wir ja für den Server, also denke ich, dass das OK ist. Eine Shoutbox sollte auf jeden Fall gehen. Es gibt auch schon Shoutboxen, die automatisch alle Gespräche aufzeichen, ähnlich dem Forum. Weiß nur nicht, ob es die auch für phpBB3 gibt. Ich habe die auf IPBoardPro gesehen.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 27.10.2011 19:05:02
( Link )
Gibt es nicht auch ein Mibbit-Widget zur Einbindung in Internetseiten? Notfalls kann man das ja immer noch auf eine gesonderte Seite packen.
What do you call a cow with no legs? Ground beef.
geschrieben am 27.10.2011 19:26:03
( Link )
Wenn möglich sind phpBB-Plugins aber trotzdem vorzuziehen, weil sie sich nahtlos ins Forum einfügen.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 27.10.2011 23:57:14
( Link )
Also...wie ich das sehe hat anscheinend niemand ein Problem damit und es wird gemacht. Finde ich cool
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...
geschrieben am 28.10.2011 11:59:51
( Link )
So sieht's aus. Nur wann, ist wie immer die Frage.

Ich schau mich mal nach einem PHPBB-IRC-Mod um, und wenn's so einen nicht gibt, dann muss es halt ein Mibbit-Widget tun.
geschrieben am 28.10.2011 12:41:02
( Link )
Zitat von WYE:
...und wenn's so einen nicht gibt, dann muss es halt ein Mibbit-Widget tun.


Wie gesagt sollten wir dann doch lieber eine normale Shoutbox holen, wegen Integration ins Forum. Ist meiner Meinung nach immer noch besser als ein IRC mit diversen Features, in den aber jeden einfachso reinkommen kann und der nicht ins Forum integriert ist.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 28.10.2011 15:58:30
( Link )
Ich hätte schon gerne einen IRC, einfach weil das nur ein "Anschluss" an etwas wäre, das bereits existiert, und weil man dann wie gesagt auch mit anderen Programmen reinkommt als nur hier über die Seite.

Wie man vielleicht sieht, hab ich mich in der Zwischenzeit an der Installation eines Mods namens PJIRC versucht, scheine aber gescheitert zu sein. Oder funktioniert der bei euch? (Siehe Menü oben - der fehlerhafte Registerreiter neben dem FAQ-Link.) Stellt euch mal vor, er würde funktionieren - wäre dieser Aufbau dann eine akzeptable Lösung? (Wenn man dafür ein Extra-Fenster braucht, kann man sich ja auch gleich einen IRC-Client zulegen...)
geschrieben am 28.10.2011 16:13:28
( Link )
Bei mir funktioniert es, wenn auch der Chat-Button ziemlich seltsam aussieht.

Hmm... Eine Shoutbox fände ich aber trotzdem eleganter. Für IRC braucht man erstmal Java und ich finde es auch wesentlich begrenzter. Zwar gibt es Bots etc. und eben die Möglichkeit, verschiedene Clienten zu benutzen, aber das finde ich alles überhaupt gar nicht so praktisch. Ich kann mir eigentlich keinen Bot vorstellen, der uns wirklich nützlich wäre. Nützlicher fände ich es da doch, wenn man sich schon problemlos mit seinem Forum-Account anmelden könnte und auch Gespräche lesen könnte, bei denen man nicht dabei war. Das geht bei IRC alles nicht.

Übrigens würde ich das ganze noch auf index.php oben hinpacken.

EDIT: Dann auch immer tausend Warnungen, wenn man den Chat starten will. Ist auch nicht gerade angenehm.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 28.10.2011 16:15:33
( Link )
Zitat von RPG Hacker:
und auch Gespräche lesen könnte, bei denen man nicht dabei war. Das geht bei IRC alles nicht.

Weswegen ich ja gerne einen Log-Bot hätte.

...hm, ich mach mich mal über Shoutboxen schlau. Das Beste wäre ja dann, die im Foren-Index anzuzeigen und bei Bedarf (oder eben nicht) einzuklappen, oder sehe ich das falsch?