Was ist SMW-Hacken?

SMW steht für Super Mario World, ein Spiel aus dem Jahr 1991 für die Spielekonsole SNES (Super Nintendo).

Der Emulator snes9x

Der Emulator snes9x

Früher brauchte man, um Super Mario World zu spielen, noch eine echte Konsole, das echte Spielmodul und einen Fernseher, aber heutzutage kann man SMW auch auf dem Computer spielen! Das geht mit sogenannten Emulatoren — das sind Programme, die auf einem Computer eine Spielekonsole simulieren. Ein beliebter Emulator für die SNES ist zum Beispiel snes9x, aber es gibt eine große Auswahl an SNES-Emulatoren (natürlich auch Emulatoren für andere Systeme).
Anstatt eines Spielmoduls gibt es dann so genannte ROMs — das sind Dateien auf dem Computer, die ganz genau dasselbe enthalten wie die handfesten Spielmodule von damals, die Grafiken, den Programmcode und all das. Möchte man ein Konsolenspiel auf dem Computer spielen, braucht man dann nur noch die ROM mit dem Emulator zu öffnen.

Und so wie man jede Datei kopieren, löschen oder verändern kann, so klappt das auch mit ROMs! Eine ROM zu verändern heißt das Spiel zu verändern und so sein eigenes daraus zu machen. Das ist von Hand natürlich ziemlich schwer, aber für viele Spiele gibt es Level-Editoren, mit denen man die Level ganz einfach mit einigen Mausklicks umbauen kann.

Ein Ausschnitt aus Lunar Magic

Ein Ausschnitt aus Lunar Magic

So einen Editor gibt es auch für Super Mario World — er heißt Lunar Magic, oft auch kurz LM. Dieses Programm kann die ROM öffnen und sehr einfach verändern: Lunar Magic macht es möglich, alle Level zu bearbeiten, die Farben zu ändern, eine neue Weltkarte zu basteln, die Grafiken zu verändern und noch einiges mehr. Daneben gibt es auch noch eine Reihe von Tools, die das bearbeiten können, was Lunar Magic nicht kann — zum Beispiel selbst gemachte Objekte und Gegner ins Spiel einfügen, oder sogar neue Musik. Auf diese Weise kann man aus der ROM von SMW sein ganz eigenes Mario-Spiel erstellen.

Das Verändern einer ROM wird Hacken (englisch Hacking) genannt, und das Spiel, das man daraus macht, heißt Hack. Das hat nichts mit dem "Einhacken" in fremde Computer zu tun, aber aufpassen sollte man trotzdem — ROM-Dateien weiterzugeben (originale und auch bearbeitete) oder Links zu Websites, die ROMs anbieten, wird hier und auch anderswo nicht gern gesehen.
Deshalb musst du, um einen Hack zu veröffentlichen, aus deiner ROM einen Patch erstellen. Das kannst du zum Beispiel mit einem Programm namens Lunar IPS.

Mehr übers Hacken, wo man die Tools herbekommt und wie man einen Patch erstellt, kannst du im Tutorial-Bereich des Forums oder auf der englischsprachigen Seite SMW Central herausfinden.