Chris' SMB3-styled Hack

geschrieben am 23.11.2010 14:37:29
( Link )
Hiermit möchte ich nun meinen Hack vorstellen. Es handelt sich, wie der Name schon sagt, um einen SMW-Hack, der ganz dem Spiel SMB3 nachempfunden ist.
Grund ist, dass SMB3 mein absolutes Liebling-Mario-Spiel ist und man dieses selbst noch nicht hacken kann, jedenfalls nicht die Allstars-Version. Neben SMB3 kommen aber gelegentlich auch Elemente aus den Spielen SMB1, SMB2 und Yoshi's Island zum Vorschein.

Um einen vernünftigen SMB3-styled Hack hinzubekommen, muss ich mich natürlich sämtlicher verfügbarer Instrumente bedienen, also:
- ganz viele Custom Sprites, Shooters, Generators
- ganz viele Custom Blocks, viele in mehrfacher Ausführung
- massenweise Patches (z.B. Classic Koopa, Classic Fireball, NoSpin-Jump, Raccoon-Mario, SMB3-Music uvm.)
sowie Level-asm
- Layer 3 (für Wolken, Wasser, zweiter Castle-BG)
- HDMA (Farbverläufe für einige SMB2-Levels, Welleneffekt unter Wasser)
- etliche manuelle Änderungen mit dem Hex-Editor.

Zum aktuellen Fortschritt: es sind jetzt ganz genau 46 Levels fertig, es sollen ungefähr 60 werden. Die Overworld ist zu etwa 70 % fertig.

Es ist geplant, dass demnächst eine Demo fertiggestellt wird. Natürlich habe ich ein paar Screenshots für euch (Teil 1):


eine Submap





Die Federn habe ich inzwischen durch das Blatt ersetzt.




Der Cheep-Cheep kommt kurz nach seinem Ableben wieder zurück (also wie in SMB3). Das gilt auch für Boss-Bass und den Porcu-Puffer-Fish (in anderen Levels).












Layer-3-Wolken, wie sie in vielen Levels vorkommen.




Weitere Bilder folgen bald.
geschrieben am 23.11.2010 15:27:48
( Link )
Also der SMB3 Stil ist dir wirklich sehr gut gelungen. Mir gefällt der Hack sehr und freue mich schon ihn zu spielen.
Mit dem P - Meter Patch gab´s doch irgendwo ein Problem, oder? Wenn der noch mit drinnen wäre, wär es nebnsächlich noch ne Coole sache.
geschrieben am 23.11.2010 17:42:12
( Link )
:O
Cool, freue mich ihn Spielen zu können.
Sieht echt interessant und gut umgesetzt aus!

Aber bei 46/60 Leveln eine Demo?
Dann muss man das ganze Game ja 2x durchspielen? :S

geschrieben am 23.11.2010 17:52:25
( Link )
Zitat von Mert:
Mit dem P - Meter Patch gab´s doch irgendwo ein Problem, oder? Wenn der noch mit drinnen wäre, wär es nebnsächlich noch ne Coole sache.


Ja, ich weiß. Das Problem aber ist, dass ich in vielen Levels die Sprite-Statusbar verwende, da sich die Layer3-Statusbar mit Layer3-Wolken oder Wasser beißen würde.
Wenn ich den P-Meter-Patch anwenden würde, würden die beiden Statusbars unterschiedlich aussehen, da ich das P-Meter ja nicht in die Sprite-Statusbar einpflegen kann...
Naja, ein paar Kompromisse muss man halt eingehen

Zitat von Skorme:
Aber bei 46/60 Leveln eine Demo?
Dann muss man das ganze Game ja 2x durchspielen? :S


Nein, wenn, dann würde ich nur die erste Welt als Demo veröffentlichen. Mal sehen. Bis zur Fertigstellung wird auf jeden Fall noch etwas Zeit vergehen.
geschrieben am 23.11.2010 17:55:16
( Link )
Zitat von Chris:
Zitat von Skorme:
Aber bei 46/60 Leveln eine Demo?
Dann muss man das ganze Game ja 2x durchspielen? :S


Nein, wenn, dann würde ich nur die erste Welt als Demo veröffentlichen. Mal sehen. Bis zur Fertigstellung wird auf jeden Fall noch etwas Zeit vergehen.


Das ist natürlich eine ganz andere Geschichte,
dann will ich nichts gesagt haben =)

geschrieben am 24.11.2010 20:55:22
( Link )
Da Videos in der Regel mehr aussagen als Screenshots, habe ich mich entschlossen, mal zwei Videos reinzustellen. Das erste ist nicht ganz fehlerfrei. (Dem Slowdown in der Mitte des Videos habe ich inzwischen versucht entgegenzuwirken.)



geschrieben am 25.11.2010 17:32:59
( Link )
ich würde im wasser lvl bei den "klötzen" die auf "säulen" stehen eher säulen machen durch die mario hin durch gehen kann
aber nicht überall..-
WAS, WIE, WO???? Ne, Ne ich bin nicht die Signatur ...
Ich putze hier nur.

Mein Hack:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/conankun88#p/a/u/0/8vdcyGylrg0">http://www.youtube.com/user/conankun88# ... vdcyGylrg0</a><!-- m -->
geschrieben am 25.11.2010 19:49:12
( Link )
geiler hack
dieser ganze smb3 styl ist echt sehr gut getroffen, man merkt garnicht mehr das es ein smw hack ist
wenn der fertig ist werd ich den hack gleich 3 mal hintereinander spielen^^
geschrieben am 25.11.2010 20:05:54
( Link )
Sehr gut, Chris!

Der Style und im gesamtbild das leveldesign gefallen mir sehr gut!
Du hast den SMB3 Style sehr gut getroffen.
Die kleineren Geheimnisse und Sub Level gefallen mir auch irgendwie...
geschrieben am 25.11.2010 21:41:53
( Link )
Wow! Mich beeindruckt wie du den ganzen SMB3 Level Design Stil beherrscht.
geschrieben am 25.11.2010 22:25:00
( Link )
Danke für die Kommentare.

Zitat von Mert:
Wow! Mich beeindruckt wie du den ganzen SMB3 Level Design Stil beherrscht.


Naja, ich habe früher als Kind SMB3 rauf und runter gespielt, erst die NES-Version, später die SMAS-Version. Schon damals war mir klar, dass ich irgendwann mal eigene Levels davon bauen müsste. Dies ist ja nun auch mehr oder weniger möglich .
Ein wichtiges Vorbild für meinen Hack ist übrigens auch Super Mario Advance 4 (die e-Levels), eine GBA-Version von SMB3 mit vielen zusätzlichen Extras und brilliantem Level-Design.
geschrieben am 01.12.2010 17:51:09
( Link )
Der Hack sieht sehr cool aus. Ich hatte auch schon mal die Idee einen SMB 3 Style Hack zu machen aber es ist nie etwas daraus geworden. Ich hoffe nur der Hack wird nicht so schwer wie SMB 3X
geschrieben am 03.12.2010 16:13:42
( Link )
Die meisten Levels sollten für jedermann zu schaffen sein. Es sind auch einige etwas schwere Levels dabei, aber man muss kein Profi sein, um das zu schaffen (bin ja selbst keiner).

Zwei neue Videos aus meiner Wüstenwelt möchte ich vorstellen. Das erste erinnert stark an Level 2-1 aus SMB3:


Im zweiten Video habe ich versucht, einen Sturm, ähnlich wie in SMB Lost Levels einzubauen:
geschrieben am 03.12.2010 16:34:05
( Link )
Die bieden ÖLevel sind wieder sehr gut geworden und erinnern mich stark an SMB3. Die Sonne und den Sturm in einem Level finde ich sehr cool auch wenn ich die Sonne gehasst habe ^^
geschrieben am 03.12.2010 16:58:03
( Link )
Ich hab sie auch gehasst, genau wie Lakitu oder (in SMB1) die Hammer-Brüder. Aber gerade Levels mit diesen Gegnern machten einen besonderen Reiz aus, eben weil sie nicht so einfach zu schaffen waren .
geschrieben am 03.12.2010 19:28:29
( Link )
Zitat von Chris:


Im zweiten Video habe ich versucht, einen Sturm, ähnlich wie in SMB Lost Levels einzubauen:


das level selbst ist echt genial
nur dieser sturm passt überhaupt nicht dazu, hätte man genauso gut weglassen können
so ein sturm passt doch viel eher in so ein wald level und nicht in ein wüsten level, auser es soll ein sandsturm darstellen trotz das man bei der animation eindeutig blätter sieht
sieht jedenfalls für mich so aus^^
geschrieben am 03.12.2010 22:43:52
( Link )
Hast du eigentlich schon mal in Erwägung gezogen, die Statusleiste auch noch zu bearbeiten und an SMB3 anzupassen? Ich persönlich finde, dass diese hier nicht so ganz zum Stil des Hacks passt.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 04.12.2010 12:17:19
( Link )
Zitat von RPG Hacker:
Hast du eigentlich schon mal in Erwägung gezogen, die Statusleiste auch noch zu bearbeiten und an SMB3 anzupassen? Ich persönlich finde, dass diese hier nicht so ganz zum Stil des Hacks passt.


Das würde ich schon gern machen, aber da gibt's ein Problem:
Zitat von Chris:
... Das Problem aber ist, dass ich in vielen Levels die Sprite-Statusbar verwende, da sich die Layer3-Statusbar mit Layer3-Wolken oder Wasser beißen würde.
Wenn ich den P-Meter-Patch anwenden würde, würden die beiden Statusbars unterschiedlich aussehen, da ich das P-Meter ja nicht in die Sprite-Statusbar einpflegen kann...
Naja, ein paar Kompromisse muss man halt eingehen


Heißt also, ich muss entweder auf eine SMB3-Statusbar verzichten oder auf die Layer-3-Effekte (Unterwasserlevel, Wolken,...). Ich hab mich für Ersteres entschieden.

Zitat von benvvv:
nur dieser sturm passt überhaupt nicht dazu, hätte man genauso gut weglassen können
so ein sturm passt doch viel eher in so ein wald level und nicht in ein wüsten level, auser es soll ein sandsturm darstellen trotz das man bei der animation eindeutig blätter sieht
sieht jedenfalls für mich so aus^^


Gut, "Sandsturm" ist angesichts der Blätter die falsche Bezeichnung. Ist noch jemand der Meinung, dass der Sturm nicht in dieses Level passt?
geschrieben am 04.12.2010 12:26:26
( Link )
Zitat von Chris:
Heißt also, ich muss entweder auf eine SMB3-Statusbar verzichten oder auf die Layer-3-Effekte (Unterwasserlevel, Wolken,...). Ich hab mich für Ersteres entschieden.


Ah, ich verstehe. Ja, das ist natürlich ärgerlich. Zu dumm, dass die zwei Statusleisten so verschieden fuktionieren.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 19.12.2010 22:38:14
( Link )
Ich habe beschlossen, passend zum Wetter zwei neue Videos aus meiner Eiswelt zu zeigen:




Im Schloss gibt es mehrere Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen (bei 3:13 gibt es eine Abkürzung nach rechts zum Ziel, wenn man den P-Switch aktiviert).

Ich weiß nicht, warum ich immer so schlecht spiele, wenn ich ein Video aufnehme