geschrieben am 15.08.2015 16:33:36
Hier mal mein zusammenfassender Eindruck zum Hack.
Der Hack ist aus fast jeder Hinsicht darauf aus, ein Troll-Hack zu sein, und das ist letztendlich seine größte Schwäche, denn an vielen Stellen wird einfach der Gag dem guten/spaßigen Level Design vorgezogen. Klar, der Hack ist insgesamt witzig und es gibt ein paar gelungene Gags. Als Joke Hack funktioniert er also absolut. Da er aber ja mehr werden sollte, als nur ein Joke-Hack, muss ich bei ihm halt auch den normalen Maßstab ansetzen. Genau das tue ich jetzt auch mal.
Das positive zuerst:
Die Level sind eigentlich fast alle vom grundlegenden Design her recht gut und kurzweilig. Jedes Level hat fordernde Stellen und macht insgesamt Spaß. Jedes Level für sich genommen wäre völlig in Ordnung mit Ausnahme von ein paar Stellen hier und da. Auch das Powerup-Placement fand ich gut, denn es gab immer genügend Powerups in jedem Level, sodass diese insgesamt fair und nicht zu frustrierend waren.
Nun zu den negativen Aspekten:
Zuerst mal gibt es keine Speichermöglichkeit, außer nach dem Schloss. ich weiß, "benutz Save States" und "Markus ist schwul" usw. Das mache ich aber nicht und es ist und bleibt ein grundlegender Design-Fehler. Mindestens einmal musste ich den ganzen Hack neu spielen und sowas ist halt nicht gut, wenn der Hack aus insgesamt sechs oder sieben Levels besteht. Wenigstens war das schwierigste Level gleich am Anfang. Zugegeben, wirklich schwer war jetzt keines der Level, aber am häufigsten gestorben bin ich noch im ersten Level. Das bedeutet zwar, dass die Schwierigkeitskurve nicht sehr sinnvoll ist, aber in diesem Fall kann ich es hinnehmen, da man eben nicht speichern kann.
Grafisch habe ich wenig auszusetzen. Die Paletten der Level sind meistens nicht besonders hübsch und ergeben wenig Sinn. Das hat mich aber nicht sonderlich gestört. Davon abgesehen sahen alle Levels in Ordnung bis gut aus.
Jetzt will ich mal etwas auf die Level an sich eingehen.
Die besten Level:
Vom Gimmick her hat mir das Schloss am besten gefallen. Ich mag einfach diese Paletten-Animation und die Disco-Atmosphäre. Erinnert mich ziemlich an das Atari Porn-Level aus AVGN Adventures. Spielerisch hat das Level aber ein paar Probleme. Die SMW Engine ist einfach nicht so sehr auf vertikales Scrolling spezialisiert, und das fällt bei diesem Level extrem auf. Hindernisse werden oft so platziert, dass man sie durch das Scrolling nicht sehen kann und beim ersten mal fast garantiert reinspringt. Zum Beispiel zwei stacheln, die direkt über Münzen platziert waren und aber nur minimal auf dem Bildschirm zu sehen waren, sodass sie selbst wie Münzen aussahen und ich natürlich fröhlich reingehüpft bin. In SMW kann man sich halt nicht nach oben oder unten umschauen, da sind solche Level ein Problem. Außerdem gab es im Level Sprite-Probleme, eine Plattform ist bei mir einmal nicht erschienen und ich musste erst wieder zurücklaufen, bis sie kam. Natürlich musste ich hier raten und einfach mal davon ausgehen, dass da eine Plattform hingehört, denn es war im ganzen Level die einzige.
Vom spielerischen her am besten fand ich vermutlich die ersten beiden Level. Das erste Level hatte ein paar fordernde Stellen und war aber insgesamt sehr rund. Das zweite Level war eigentlich nicht so besonders, aber wenn man ohne Feuerblume da drin ist, kann es ganz spaßig sein, von drölf Fischen verfolgt zu werden und ständig ausweichen zu müssen. Kannte aber evtl. auch nervig werden, kann ich schwer sagen.
Die schlechtesten Level:
Am schlechtesten fand ich zum einen das Rätsel-Level. Mir war natürlich schon vorher klar, dass das ein reines Troll-Level sein woll, da ich W4mp3s TAS gesehen habe. Das wäre auch erstmal in Ordnung (bis vielleicht auf die geheime Röhre, da muss man dann doch einfach nur raten, um weiterzukommen). Wirklich gestört hat mich hier aber, dass es keine Reset-Doors gab und auch keine Möglichkeit, sich selbst zu töten, wenn man mal alle Gegner beseitigt hat. So muss man den Timer ablaufen lassen, wenn man mal Mist gebaut hat, und das ist an sich schon blöd, da man ja nicht speichern kann.
Zum anderen fand ich die enge Höhle ziemlich blöd, weil du einfach meine vorherige Kritik komplett ignoriert hast und das Level einfach darunter leidet. Mir ist bewusst, dass das Absicht sein soll, aber das macht es für mich nicht unbedingt besser. Der eine Sprung mit dem Block in der Mitte ist zum Beispiel ziemlich kacke, wenn man ein Powerup hat. Das Level war keine totale Katastrophe, aber ein, zwei doofe Stellen gab es eben doch auf Grund des Designs. Und wenn die Kritik von einem komplett ignoriert wird (und das völlig ohne Begründung, da du auf meinen Post nichtmal geantwortet hast), frag man sich doch, wieso man überhaupt noch Kritik ausübt. Wird doch letztendlich eh keine Beachtung geschenkt.
Alle anderen Levels waren okay. Nichts besonderes, aber auch nicht schlecht.
Mehr fällt mir hier momentan nicht ein. Der Hack ist typisch du. Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist. Das hängt vermutlich vom Spieler ab. Als reinen Joke-Hack fände ich ihn auch in Ordnung, bin aber mit anderen Erwartungen rangegangen. Für einen ernsthaften Hack ist er leider noch nicht rund genug. Potenzial ist aber trotzdem da und ich hoffe, du nutzt dieses Potenzial für einen zukünftigen, ernsthaften Hack mal aus. Aber tu mir einen Gefallen und spiel deinen Hack vor dem Release auch mal ohne Save States komplett durch, denn bestimmte Fehler lassen sich einfach vermeiden. Oder besser noch: Lass jemand anderes den Hack komplett ohne Save States durchspielen, denn man selbst kann die Schwierigkeit des eigenen Hacks ja schwer beurteilen.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit
das quadratische Rad neu erfinden (englisch
Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.
-Slowsort-
Slowsort (von engl.
slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip
Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf
Teile und herrsche) arbeitet.