Beiträge von RPG Hacker

geschrieben am 09.05.2011 11:02:22 in Programmierung
( Link )
Welchen Font findet ihr besser? (Es geht nur um den, der für das Wort "Deutsch" verwendet wurde, oben links das ist nur Debugging-Zeug)





Der erste ist ein 8-Pixel-Font mit fester Breite, der zweite ist MS Gothic mit variabler Breite. Es war ja mein Vorschlag, ein 8-Bit-Font zu verwenden. Der Vorteil von MS Gothic ist allerdings, das da auch direkt schon komplexe Zeichen (wie Japanisch) dabei ist. Falls mal irgendwer das Spiel übersetzen will, wäre das ein Vorteil. Außerdem sieht das unter Umständen auch besser aus. Hier zwei Beispiel-Screens aus meinem alten Projekt:



-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 09.05.2011 12:26:06 in Programmierung
( Link )
Zitat von WYE:
Der Monospace-Font würde besser zum Spiel passen (kann ich mir zumindest vorstellen). Wär's denn so ein großes Problem, da japanische 8x8-Schriftzeichen hinzuzufügen?


Die Problematik ist folgende: Erstmal müsste man natürlich ein Font finden, das zu dem Font passt. Das ist aber nicht das Hauptproblem. Das 8-Pixel-Font liegt im BMP-Format, als könnte jeder, der Übersetzungen machen will, das einfach kopieren und bearbeiten oder gleich ein komplett neues Font erstellen (da die Sprachdateien ja auch gesonderte Fonts unterstützen). Das Problem ist aber, dass BMP-Dateien ziemlich groß sind. MS Gothic im BMP-Format wären zum Beispiel über 23 MB. So große Dateien sind nicht nur fast unmöglich zu bearbeiten, sondern haben auch noch lange Ladezeiten. Das kann man umgehen, indem man sie in ein spezielles Allegro-Format umwandelt. Allerdings will ich dem Endnutzer natürlich nicht zumuten, sich das anzueignen, da man dafür gesonderte Programme braucht. Also wäre es gut schon ein umfassendes Font mit vielen Zeichen im Allegro-Format bereitzustellen. Das Gothic-Font habe ich bereits im genannten Format, deswegen wäre es nützlich, das gleich als Standard zu nehmen, damit man problemlos allerlei Übersetzungen anfertigen kann.

Würden wir natürlich ein entsprechendes 8-Pixel-Font mit ähnlich vielen Zeichen finden, könnte ich das ins Allegro-Format umwandeln und das Problem wäre gegessen. Bisher habe ich aber noch keins gefunden.

Eine "Notlösung" wäre ein beliebiges Fixed-Width-Font zu nehmen, das nicht unbedingt nur 8-Pixel breit ist, durch die feste breite aber immer noch klassisch wirkt. Es ist viel leichter größere Fonts mit komplexen Schriftzeichen zu finden. Allerdings setzt diese Lösung wiederum voraus, dass der Font-Converter richtig funktioniert. Ich glaube letztens hatte er bei mir ein Fixed-Width-TTF-Font einfach in ein Variable-Width-Font umgewandelt.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 09.05.2011 16:19:52 in Programmierung
( Link )
Guter Punkt. Ich werde einfach mal weiterschauen, ob ich was gleichwertiges finde, ansonsten bleibe ich bei den Basiszeichen.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 09.05.2011 19:06:41 in Allgemeine Diskussionen
( Link )
Ja, das geht natürlich weiterhin. Natürlich könnt ihr aber auch Bilddateien abgeben mit Kommentar dazu, da jetzt prinzipiell so ziemlich alles geht. Wenn ihr also eine super Idee hat, die in Lunar Magic nicht umsetzbar wäre, sagt Bescheid.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 09.05.2011 19:32:34 in Allgemeine Diskussionen
( Link )
Zitat von Shog:
Zitat von RPG Hacker:
Ja, das geht natürlich weiterhin. Natürlich könnt ihr aber auch Bilddateien abgeben mit Kommentar dazu, da jetzt prinzipiell so ziemlich alles geht. Wenn ihr also eine super Idee hat, die in Lunar Magic nicht umsetzbar wäre, sagt Bescheid.


Zum Beispiel den epischen Hintergrund den ich dir mal als PN irgendwann mal schickte?

Oder Custom Bosse?

Fänd ich gut


Das ist völlig Wurst, es geht hier ja erstmal nur um Konzepte. Ich baue die Levels im Programm wahrscheinlich sowieso von Hand nach. Man kann auch ganz einfach Bilder als Levels einfügen (und ich werde die Funktion auch einbauen), man sollte aber grundsätzlich darauf verzichten, damit der Stil einheitlich bleibt. Nur für Hintergründe usw. ist so eine Funktion nützlich.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 09.05.2011 19:37:08 in Programmierung
( Link )
Zitat von Shog:
Interpretierter Crap anzeigen
""RPG Hacker hat zu gegeben, dass er einen orgasmischen Höhepunkt kriegt wenn er programmiert. Diese frohe Botschaft muss unter alle Leute verbreitet werden.""
Zum Beispiel hat er deswegen Sprachen einprogrammiert, damit sein Freund "Schwanzus Longus" kommt c==3


Finde beide Fonts gut btw. Aber leg doch mal Wert auf ... die Levels selbst oder so...Menschenskinder, jawollja. Himmel Arsch und Zwirn...


Wie kann man an Levels arbeiten, wenn man kein ordentliches Interface hat? Schließlich baut alles, aber auch wirklich alles aufeinander auf. Wenn man ein Auto baut, fängt man auch nicht beim Sitz, sondern beim Grundgerüst an, obwohl der Sitz letztendlich das ist, was man am meisten nutzen wird.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 09.05.2011 20:08:39 in Programmierung
( Link )
Also für mich wäre das, wie gesagt, wirklich super.

Achte aber darauf, die Musik nicht zu 8-bittig zu machen. Ich weiß, das ist bei Chiptune schwer, aber da das Spiel grafikmäßig ja einen 16-Bit-Stil haben wird, muss man das ja irgendwie anpassen. Ich denke das ist irgendwie möglich.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 09.05.2011 21:32:49 in Der Abitur-Thread
( Link )
12 Points, super! Gratz!
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 09.05.2011 21:37:39 in Musik erraten
( Link )
Ist, würde ich sagen, aus irgendeinem Metal Gear Solid. Weiß aber nicht, aus welchem.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 09.05.2011 23:08:12 in Musik erraten
zuletzt bearbeitet von RPG Hacker am 20.05.2011 15:57:25.
( Link )
Zitat von Underway:
DIDING ! Richtig es ist "Meatal Gear Solid - Main Theme". Ein episches Theme meiner Meinung nach.


Ich habe es nur an einem kleinen 2-Sekunden-Stück erkannt, das ich aus Brawl kannte.

Hier der nächste Song (ist diesmal nicht all zu schwer):

Download (Musik gelöscht)
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 10.05.2011 21:39:10 in Show-Off of my hacks
( Link )
Zitat von Skorme:
Zitat von WYE:
Es gibt keine festen Definitionen.

Sogesehen gibt es auch keine feste Definition für Vanilla.


Gibt es ja auch nicht, außer, dass es ein Luxusgewürz ist.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 10.05.2011 21:40:58 in Der Abitur-Thread
( Link )
Auch dir Gratz!
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 11.05.2011 18:26:16 in Hentai und Liebe
( Link )
Stimmt, habe ja auch einen neuen Desktop. Minitroid hat mich wieder ins Metroid-Fieber gebracht.

http://rpg-hacker.bplaced.net/img/MyDesktop2.png
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 11.05.2011 19:10:09 in Hentai und Liebe
( Link )
Zitat von DicloniusAnimeX:
Pornos? Und dann auch noch so harmlose Pussy Schleckereien? Was bist Du denn für ne Maisnase, guck was Richtiges!


Oh, ups! Da habe ich das doch glatt auf dem Desktop gelassen, so ein Missgeschick!
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 11.05.2011 21:50:02 in Hentai und Liebe
( Link )
Ich stehe nicht auf Frauen, aber nicht etwa, weil ich Homo wäre, ich stehe nämlich auch nicht auf Männer. Sagen wir einfach "Ich glaube nicht an Liebe", und für Sex alleine suche ich mir sicherlich keine Freundin.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 11.05.2011 21:58:03 in Hentai und Liebe
( Link )
Zitat von gurkeXtreme:
Seit wann hat es bei Final Fantasy videos porno videoclips?


Naja, weißt du, also, das ist eigentlich erst seit,...

HALT DEN MUND!!!
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 11.05.2011 22:23:48 in Hentai und Liebe
( Link )
Zitat von DicloniusAnimeX:
Ahja, Du bist 13, richtig? Woher weißt Du, wie Figuren aus einem Hentai aussehen/aussehen könnten.


Pfft... Du bist 15. Woher weißt du, ob Hentai-Figuren NICHT so aussehen?
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 11.05.2011 22:36:40 in Hentai und Liebe
( Link )
Zitat von DicloniusAnimeX:
Hab ich jemals behauptet, dass ich es weiß?


Nein, aber du bist 15.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 12.05.2011 16:22:47 in Hentai und Liebe
( Link )
Ich vote für letzteres.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.

geschrieben am 12.05.2011 16:26:43 in Nintendo 3DS
( Link )
Bei uns startet der eShop auch schon am 7. Juni. Gibt also bald bestimmt auch bei uns Prepaid-Karten.
-Das quadratische Rad neu erfinden-
Mit das quadratische Rad neu erfinden (englisch Reinventing the square wheel) bezeichnet man die Bereitstellung einer schlechten Lösung, wenn eine gute Lösung bereits existiert.

-Slowsort-
Slowsort (von engl. slow: langsam) ist ein langsamer, rekursiver Sortieralgorithmus, der nach dem Prinzip Vervielfache und kapituliere (engl. Multiply and surrender, eine Parodie auf Teile und herrsche) arbeitet.