geschrieben am 04.11.2011 19:58:22
Zitat von WYE: Zitat von Shog: weißt was richtiges "Non lineares" Leveldesign ist? Nicht verschiedene Wege zum Ziel sondern, ein paar Bonusräume, oder so was. Bei dir gibt es nur eine Möglichkeit, und zwar Level beenden.
Versteh ich das falsch, oder gelten verschiedene Wege zum Ziel für dich als linear?
Falsch verstanden
Was ich meine ist, die meisten denken bei "Nicht-linear" an 2 Wege zum Ziel, die oben oder unten sind...sowas wie multiple Wege
Zitat von WYE restliches Zitat: ...
Ich will nicht sagen das linear schlecht ist (*hust*Herbstwettbewerbslevel*hust*) sondern, dass sein Level linear
wirkt. So bescheuert das auch klingen mag, es hat doch einen Sinn. Denn wenn du keine Boni/Münzen/whatever hast, dann muss der Spieler nicht "denken" um zu spielen sondern einfach nur ->Rechts^Sprung= fertig. Und dass finden viele Spieler als linear und langweilig.
Beispielsweise habe ich im Wettbewerbslevel von mir einfach viele Münzen, 1-UP's KURZE verschiedene Wege und Bonusräume eingebaut um es spaßig zu gestalten. Zum Teufel selbst SMW selbst macht das doch andauernd in JEDEM Level (Selbst 105 3-UP Moon, Cave)...naja Ausnahmen bestätigen die Regel (Switch Palace)
Zitat
Ein bisschen länger könnte das Level vielleicht sein, und abwechslungsreicher insofern, als den Hindernissen vielleicht mehr Komplexität gut täte, aber wenn du in diesem Level nicht mehr "Unlinearität" möchtest, dann musst du das auch nicht.
Du scheinst außerdem zu denken, dass nonlinear "Umwege" sind. Aber Umwege sind der falsche Weg
no pun intended , sondern es geht schlicht und ergreifend um mehr Komplexität - wie du schon sagst btw - Vielleicht denken jetzt wegen SMWCP1 das Nonlinear sowas wie "Cave of lost pride" oder wie das heißt sein muss. Das aber hat diese "Multiple Wege" die ich meinte, und die hasst jeder.
Um auf den Punkt zu kommen: Ja das Level ist linear - damit meine ich aber langweilig ich im Sinne von rechts Sprung Gestaltung ohne Boni etc., nicht wie SMWC mit "1 Screen gleich 12 Wege" oder sowas.
Wie kritisch man doch gegenüber dem System wird, wenn man älter wird...