Beiträge von TrueMG

geschrieben am 17.10.2010 17:37:36 in Overworld-Palette spinnt herum [erledigt]
zuletzt bearbeitet von TrueMG am 27.10.2010 1:17:52.
( Link )
Mahlzeit.

Ich habe gerade erst begonnen das Mario-Hacking zu erlernen, weitestgehend ohne größere Probleme, die sich nicht durch Google oder ein entsprechendes Tutorial hätten beseitigen lassen können. Nun war ich dabei das Haus von Yoshi zu editieren (8x8 Tileset-Editor), habe die GFX exportiert, auf F9 "gespeichert", dann GFX importiert (zumindest laut einem Videotutorial). Funktionierte alles prima, aber als ich auf der Worldmap landete, sah es plötzlich folgendermaßen aus:



Jopp. Irgendwie haben sich die Farben verändert. Die Burgen sind Weiß, die Festungen grünlich-Blau und die Geisterhäuser auch schön Grün. Wäre ja an sich kein Dilemma, immerhin gibt es ja die schöne Overworld-Palette, wo sich das ändern lässt. Jetzt kommt es aber:
Die Farben werden nicht richtig zugeordnet.
Wie erkläre ich das am besten...
-> Das Weiße der Burg, ist das selbe Weiß wie von den Wolken. Wenn ich das ändere, ändere ich auch die Farben der Wolken.
-> Außerdem blinken die Level nicht mehr. Sie sind statisch bräunlich.
Was zum Geier habe ich da getan und wie kann ich es rückgängig machen?

PS: Die Paletten im 8x8 Overworld Tile Selektor sind aus irgendwelchen Gründen Schwarz (außer die transparente Farbe. Die ist Blau).

Hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe die Befürchtung ich habe das Spiel zerstört... Irgendwie.

PPS: Keine Ahnung ob es noch mehr Editoren gibt, aber ich verwende Lunar Magic (Version 1.81).

[MG]
geschrieben am 17.10.2010 18:59:07 in Overworld-Palette spinnt herum [erledigt]
( Link )
Danke für die schnellen Reaktionen.



@majora

Nunja, ich habe vor dem "korrekten" Importieren und Exportieren natürlich selbst versucht das Level [104] zu editieren und bin dabei auf Schwierigkeiten gestoßen (ich wollte das Schild "Yoshi" zu "Link" ändern, was aber nicht funktionierte. Erst das Tutorial erlaubte es mir). Es kann daher schon sein, dass ich vorher irgendwas zerstoßen habe. Eine Sicherungskopie habe ich mir leider nicht erstellt.

Okay, ich habe nach "YY-CHR" gesucht und es ist wohl ein Download. Bevor ich es mir sauge wüsste ich aber schon gerne was das Tool macht.

[MG]
geschrieben am 17.10.2010 20:36:22 in Overworld-Palette spinnt herum [erledigt]
( Link )
DANKE. Es sieht wieder so aus wie es sollte ^__^
Und das Tool werde ich mir nachher ziehen.

Few~ Jetzt bin ich erleichtert.

[MG]
geschrieben am 26.10.2010 1:16:16 in Mario nimmt Standard-Weg nicht [erledigt]
zuletzt bearbeitet von TrueMG am 27.10.2010 1:18:07.
( Link )
Melkt ihr auch so gerne Mäuse wie ich? Dann schließt euch mir an.

Ein finales Problem hat sich aufgetan. Seit wann es besteht weiß ich nicht; möglicherweise schon von Anfang an.
Der Standard-Ausgang funktioniert nicht. Ich laufe zwar durch das Ziel, die Punkte werden angerechnet, alles wunderschön. Doch sobald ich wieder auf der Overworld bin weigert sich der fleiß'ge Klempner den Weg zu gehen, den er einschlagen soll. Präziser: Er macht nichts, bis auf seine Standardanimation.
Ich habe auch einen Secret-Exit, der ominöserweise funktioniert.

Die Richtungen für beide Exits sind auch richtig gesetzt.
Spaßeshalber habe ich auch mal die Richtungen vertauscht. Auch hier funktioniert wieder der Secret-, aber nicht der Standart-Exit.

An dem Original-Mario liegt es nicht. Dort funktionieren die Ausgänge.
In meinem Level sind folgende Level verschachtelt (falls es hilft):
1, 1D, 7

Hier nochmal bildlich um sich, nunja, ein Bild machen zu können:


(ja, das ist Hyrule)
Das Startfeld ist Links/Yoshis Haus. Rechts davon das erste Level von dem aus er sich nicht weiter bewegen möchte. Nach oben Standart-Exit, nach unten Secret-Exit. Der Secret läuft über einen Schlüssel, der Standard über diesen "Schwebebalken".

[MG]
geschrieben am 26.10.2010 16:23:32 in Mario nimmt Standard-Weg nicht [erledigt]
( Link )
Zitat von Hell:
Ich kann dir versichern, dass es daran nicht liegt xD

Würde mich auch wundern wenn. Die farbigen Wege verändern ja lediglich die Laufanimation.

Ich habe auch schon das Level-Event ausgetauscht und gegen ein Neues ersetzt. Brachte auch nichts (hätte ja sein können, dass es aus irgendwelchen Gründen defekt ist).

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man bestimmte Level nicht benutzen darf.
Sind das lediglich die Level, die man in Overworld nicht auswählen kann? (25-100).
Dann wäre auch das nicht mein Problem.

[MG]
geschrieben am 27.10.2010 1:17:18 in Mario nimmt Standard-Weg nicht [erledigt]
( Link )
Ihr habt Recht. Es lag an der Eventeinstellung Ich ging nicht davon aus, dass sie unbedingt eingestellt werden muss.
Ra sei's gedankt - Ich dachte schon ich hätte was kaputt gemacht.

Stimmt. In den [englischen] Tutorial-Videos, die ich mir ansehe, wurde gesagt, dass der Secret-Exit 1 Event über dem eingestellten Event steht.

Schön. Dann bin ich mit meinem Level an sich fertig.
Ich bedanke mich bei euch ^_^

[MG]