Eeriedescent - erste Screenshots!

geschrieben am 22.10.2013 20:17:14
( Link )
Hey Leute,

ich arbeite seit circa einem Monat an meinem ersten großen Hack. Obwohl der Hack auch kleinere ExGFX beinhalten wird, bleibt er dennoch Vanilla- Styled.
Diese ExGFX sind größtenteils Erweiterungen der Originalgrafiken bzw. kleinere Veränderungen, um z.B. Cutoffs zu vermeiden.

Der (vorläufige) Name "Eeriedescent" leitet sich von dem englischen Wort "iridescent" ab, was soviel bedeutet, wie: "leuchtend, schillernd", sowie aus den "SMW- Eeries".
Hierbei möchte ich aber noch anmerken, dass der Titel eventuell noch geändert wird- was haltet ihr von dem Namen?

Da die gesamte Story noch nicht ausgereift ist und noch nicht wirklich steht, werde ich darüber erst später nähere Informationen liefern. Was aber schon gesagt werden kann, ist, dass es sich um 5 Eeries (wer hätte es gedacht..)handeln wird, die eine feindliche Rolle spielen werden. Jeder dieser Eeries wird vermutlich eine bestimmte Fähigkeit besitzen, die es in den jeweiligen End- Castles der einzelnen Welten zu bezwingen gilt. Wie genau ich das umsetzen werde, steht noch nicht fest.

Der Hack wird vorraussichtlich über 5-6 Welten verfügen und insgesamt um die 40 Level haben. Die Level werden relativ anspruchsvoll und sind eher auf Savestates ausgelegt.


Bei "Eeriedescent" möchte ich mich hauptsächlich auf gutes Leveldesign konzentrieren und wahnsinnige optische Effekte eher selten benutzen, da mir zurecht oft vorgeworfen wurde, dass ich zuviel Wert auf Deko und zu wenig Wert auf gutes Design lege. Deshalb werde ich es mit diesem Hack versuchen, besser zu machen und nur dann Gebrauch von HDMA, Layer 3, Parallax, Cluster Sprites und sonstigem Quatsch zu machen, wenn es auch wirklich nötig ist.

Erste Screenshots einiger Level (aus verschiedenen Welten):
-(kleinere Cutoffs an Ropes o.Ä. bitte ignorieren! )




Ich hacke erst seit Anfang dieses Jahres, deshalb würde ich mich über ehrliche, konstruktive Kritik/Feedback sehr freuen.
geschrieben am 23.10.2013 12:57:11
( Link )
Zitat von Nerdnussbutter:
Hey Leute,
Hey.
Zitat von Nerdnussbutter:
ich arbeite seit circa einem Monat an meinem ersten großen Hack.
Soso. Dann erzähl mal was.
Zitat von Nerdnussbutter:
Obwohl der Hack auch kleinere ExGFX beinhalten wird, bleibt er dennoch Vanilla- Styled.
Geht klar.
Zitat von Nerdnussbutter:
Diese ExGFX sind größtenteils Erweiterungen der Originalgrafiken bzw. kleinere Veränderungen, um z.B. Cutoffs zu vermeiden.
Jop.
Zitat von Nerdnussbutter:
Der (vorläufige) Name "Eeriedescent" leitet sich von dem englischen Wort "iridescent" ab, was soviel bedeutet, wie: "leuchtend, schillernd", sowie aus den "SMW- Eeries".
Okay, aber was sind nochmal Eeries? xD Waren das nicht diese Geister?
Zitat von Nerdnussbutter:
Hierbei möchte ich aber noch anmerken, dass der Titel eventuell noch geändert wird- was haltet ihr von dem Namen?
Nicht die Bombe, aber völlig okay. Kannst ihn so lassen.
Zitat von Newrdnussbutter:
Da die gesamte Story noch nicht ausgereift ist und noch nicht wirklich steht, werde ich darüber erst später nähere Informationen liefern.
Dann bin ich mal gespannt.
Zitat von Nerdnussbutter:
Was aber schon gesagt werden kann, ist, dass es sich um 5 Eeries (wer hätte es gedacht..)handeln wird, die eine feindliche Rolle spielen werden.
Ich hätte es gedacht. \(^o^)/ Naja, mal abwarten.
Zitat von Nerdnussbutter:
Jeder dieser Eeries wird vermutlich eine bestimmte Fähigkeit besitzen, die es in den jeweiligen End- Castles der einzelnen Welten zu bezwingen gilt.
Also solklen die Welten thematisiert werden à Wald, Wasser, Eis, Feuer etc. und das soll mit den Gegnern ebenso sein? Okay...
Zitat von Nerdnussbutter:
Wie genau ich das umsetzen werde, steht noch nicht fest.
ASM oder künstliche Kreativität ^^
Zitat von Nerdnussbutter:
Der Hack wird vorraussichtlich über 5-6 Welten verfügen und insgesamt um die 40 Level haben.
Wenn es 6 Welten werden, was soll dann die letzte Welt werden, wenn es 5 Eeries sind? Prolog oder Epilog, ich verstehe.
Zitat von Nerdnussbutter:
Die Level werden relativ anspruchsvoll und sind eher auf Savestates ausgelegt.
Damit hast du mich leider schon zu 100% abgeschreckt. Sowas mag ich gar nicht und die meisten Leute auch nicht.
Zitat von Nerdnussbutter:
Bei "Eeriedescent" möchte ich mich hauptsächlich auf gutes Leveldesign konzentrieren und wahnsinnige optische Effekte eher selten benutzen, da mir zurecht oft vorgeworfen wurde, dass ich zuviel Wert auf Deko und zu wenig Wert auf gutes Design lege.
Wird wohl das beste sein. Kleiner Tipp: Wenn du mit sowas probleme hast, stelle deine Level erstmal so frertig, und dann machst du noch große Dekorationen rein. Mein Hack ist auch noch nicht die wahre Schönheutr, soll sich aber noch bessern ^o^
Zitat von Nerdnussbutter:
Deshalb werde ich es mit diesem Hack versuchen, besser zu machen und nur dann Gebrauch von HDMA, Layer 3, Parallax, Cluster Sprites und sonstigem Quatsch zu machen, wenn es auch wirklich nötig ist.
Zitat von Robju:
Da muss Layer 3 hin.
Da muss immer Layer 3 hin. Spaß beiseite, find ich gut so. Nicht, dass du die Atmosphäre versaust ^^
Zitat von Nerdnussbutter:
Erste Screenshots einiger Level (aus verschiedenen Welten):
-(kleinere Cutoffs an Ropes o.Ä. bitte ignorieren! )
Okay. Die Screenshots machen einen relativ guten eindruck. Die haben akzeptables Leveldesign, und dennoch eine gewisse Atmosphäre. In Bild 11 musst du mir aber erklären, was der Schädel da oben soll, ist das ein fallender Spike mit anderen GFX? Das letzte Bild ist aber schon Kaizo. Das würde ich echt einfacher machen.
Zitat von Nerdnussbutter:
Ich hacke erst seit Anfang dieses Jahres, deshalb würde ich mich über ehrliche, konstruktive Kritik/Feedback sehr freuen.

Da hast du sie und ich hoffe, sie hat geholfen ^^
Zitat von Robju am 22.11.2013:
ICH BRING EUCH ALLE UM!!
Zitat von Dominik am 07.08.2013:
Fick dich Rob, ich wusste dass das kommt!

anzeigen
MFG: Wieso binn ich als Ideot genannt?Das ist net nett.
Robbinn, ideot, Satzstellung, Grammatik.
MFGSchonn gut, schon gut, das mit "binn" und "Idoet" ist ein Typo.
RobDas e und i sind 4 tasten voneinander entfernt.
MFGschnelle Finger?
Rob Nein.
MFG *facepalm*
Rob Wenn man Idiot schreibt kommt man nichtmal in die Nähe eines "e" s
MFG Doch, warum hat man denn sonst zwei Finger?
Rob Das hat mir der ANzahl der Finger nichts zu tun.
MFG Ich meine Hände.
Bro ich hab 3 stück
Rob Hat auch kit der Anzahl der Händer nichts zu tun
MFG Und es hat mit der Anzahl der Hände zu tun.
Rob Nein.
MFG Ich schreibe doch mit beiden.
Rob YOU ARE AN IDIOT, AH HAHAHAHAHA HAAAAHAAA HAHAHAHAAAAA!

DIE KONFI
DIE andere KONFI
JJJAAAAAAAH
geschrieben am 23.10.2013 13:50:38
( Link )
Danke für dein Feedback.

So ich hab mich zu ungenau ausgedrückt. Story hab ich zum Teil falsch erklärt und ausgereift ist sie sowieso nicht, also lassen wir das mal außer Acht. Ich möchte nur anmerken, dass selbstverständlich NICHT in jedem Level Eeries vorkommen, das wäre lame und unkreativ.

Zitat von Reggiamoto:
Nicht die Bombe, aber völlig okay. Kannst ihn so lassen.

Ich hatte mir hauptsächlich Gedanken darüber gemacht, das maximal 10 % der Spieler das aussprechen könnten.

Zitat von Reggiamoto:
Damit hast du mich leider schon zu 100% abgeschreckt. Sowas mag ich gar nicht und die meisten Leute auch nicht.

Hmm, mal wieder nicht gut von mir erklärt. Die Level sollen fordernd sein, aber weder Kaizo noch Item Abuse, noch aus unfairen Puzzles bestehen. Die Stellen, die man verkacken könnte, werde ich mit Reset Doors absichern und ich halte die Schwierigkeit so, dass man es auch ohne Saves spielen kann. Meine Meinung ist halt, dass man die Möglichkeit, Saves zu setzen auch nutzen sollte, damit das Ganze zwar fordernd ist, aber nicht frustrierend.
Mir persönlich wollen Hacks wie "Lunar Legends" überhaupt nicht gefallen, weil sie einfach null Schwierigkeit und Anspruch bieten. Naja, ist wohl ne Einstellungssache.

Zitat von Reggiamoto:
Okay. Die Screenshots machen einen relativ guten eindruck. Die haben akzeptables Leveldesign, und dennoch eine gewisse Atmosphäre. In Bild 11 musst du mir aber erklären, was der Schädel da oben soll, ist das ein fallender Spike mit anderen GFX? Das letzte Bild ist aber schon Kaizo. Das würde ich echt einfacher machen.


Der Spike war nur ein Test, hab vergessen, den raus zu nehmen, sorry. Aber was genau ist denn an dem letzten Bild Kaizo? Das spiel ich auch ohne Saves. Das einzige, was du tun musst, ist, im richtigen Moment die Wand hochzulaufen und den kurz bevor du die Spikes berührst, mit nem Spinjump auf die Ball 'n Chain zu jumpen. Sieht wirklich schwerer aus, als es ist, aber ich werde mir überlegen, wie ich das leichter mache.

Zitat von Reggiamoto:
Da hast du sie und ich hoffe, sie hat geholfen ^^


Jepp, dankeschön. Konstruktives Feedback hilft immer.
geschrieben am 23.10.2013 15:03:40
( Link )
Wow, ich mag die Paletten, das Level Design wirkt auch sehr gut.
geschrieben am 24.10.2013 22:49:56
( Link )
Die Screenshots sehen alle eigentlich wirklich sehr gut aus.
Vom graphische und auch designtechnisch.
Die einzigen 3 Bilder die meiner Meinung nach designtechnisch noch ein bisschen schwach wirken sind die mit den braunen Bergen als BG.
Ansonsten gute Arbeit
geschrieben am 24.10.2013 23:08:48
( Link )
Zitat von kooooopa:
Die einzigen 3 Bilder die meiner Meinung nach designtechnisch noch ein bisschen schwach wirken sind die mit den braunen Bergen als BG.
Scheint Geshmackssache zu sein, ich finde die am besten. Geben so ne schöne, warme Atmosphäre...
Zitat von Robju am 22.11.2013:
ICH BRING EUCH ALLE UM!!
Zitat von Dominik am 07.08.2013:
Fick dich Rob, ich wusste dass das kommt!

anzeigen
MFG: Wieso binn ich als Ideot genannt?Das ist net nett.
Robbinn, ideot, Satzstellung, Grammatik.
MFGSchonn gut, schon gut, das mit "binn" und "Idoet" ist ein Typo.
RobDas e und i sind 4 tasten voneinander entfernt.
MFGschnelle Finger?
Rob Nein.
MFG *facepalm*
Rob Wenn man Idiot schreibt kommt man nichtmal in die Nähe eines "e" s
MFG Doch, warum hat man denn sonst zwei Finger?
Rob Das hat mir der ANzahl der Finger nichts zu tun.
MFG Ich meine Hände.
Bro ich hab 3 stück
Rob Hat auch kit der Anzahl der Händer nichts zu tun
MFG Und es hat mit der Anzahl der Hände zu tun.
Rob Nein.
MFG Ich schreibe doch mit beiden.
Rob YOU ARE AN IDIOT, AH HAHAHAHAHA HAAAAHAAA HAHAHAHAAAAA!

DIE KONFI
DIE andere KONFI
JJJAAAAAAAH
geschrieben am 24.10.2013 23:31:11
( Link )
Danke für eure Bewertungen.

Das Berglevel wollte ich eher leichter halten, weil ich oft relativ schwierige Sprünge und kleine Rätsel in meine Level einbaue aber (leider) auch simple Level für die erste Welt haben muss.
Dieses Level hat aber noch einen ziemlich "besonderen" Sprung, den ich noch nicht gezeigt habe. Ich setz mich nochmal an das Level ran und schau, was ich verbessern kann.

Die Screenshots bringen das aber natürlich auch nicht so gut rüber, wie ein Video. Werde demnächst auch ab und zu mal Videos vom Fortschritt posten, da man das Leveldesign so viel besser bewerten kann.