Beiträge von Quartos

geschrieben am 28.10.2010 19:28:12 in Allgemeine SMW Hacking Fragen
( Link )
Hallöchen,
ich bin nun noch ziemlich neu in der "Hacking"-Branche, hab schon oft Hacks gespielt und auf Youtube gesehen etc. Nun möchte ich auch endlich einmal anfangen, welche anzufertigen. Rom is da, geladen usw. Darum geht's auch nicht. Hätte nur ein paar verschiedene Fragen.

1. Entrance to Level 105 ist ja im ersten Level sozusagen der Eingang. Kann ich diese Entrance-Position ändern, und wenn ja in welchem Modus? Wo kann ich generell diese Eingänge bestimmen? Und wie schaffe ich es, zum Beispiel Röhreneingänge anzulegen und dann auf bestimmte Arreale zu verlinken?

2. Eine Yoshi-Coin besteht in den Objects ja aus 2 Teilen. Nun habe ich in schlechteren Hacks schon oft gesehen, dass diese nicht zusammenhängt, sondern "gesplittert" wird. Ist dies dann auch so, wenn ich die 2 Teile einfach untereinander in die Overworld platziere? Und wenn ja, wie vereine ich sie?

3. Wie verändere ich dieses Inro, wenn man ein neues Spiel startet? Also der Text, in dem erzählt wird, dass Bowser scheinbar Peach entführt hat.

Entschuldigt dass ich diese wahrscheinlich einfachen Fragen so stellen muss, allerdings habe ich in keinen der Tutorials, die ich seither (nur) überflogen habe, eine Antwort darauf gefunden. Ein paar Verlinkungen wären wirklich sehr nett. Ich denke, ich habe diese einfach nur übersehen.

lg/
Quartos
geschrieben am 28.10.2010 21:42:37 in Allgemeine SMW Hacking Fragen
( Link )
Danke euch beiden. Mit der Overworld meinte ich natürlich das Level, sorry für die faile Ausdrucksweise.^^

Wie funktioniert denn genau das mit der Kameraperspektive? Stand ja in dem Bild von dir Skorme, ganz flüchtig. Ich habe nun X auf 1 gesetzt, und in der Situation würde ich gerne die Kamera so anlegen, dass Mario nach unten hin gerade noch im Bild ist, bzw. ein oder 2 Felder unter seinen Füßen dürften auch noch frei sein.
Oh, und ehe ich es vergesse: Ich habe auch den Hintergrund mithilfe der Schaltfläche oben (die Grüne meine ich) verändert. Ich habe im Grunde im Hintergrund nur die Wolken weg gemacht. sprich, ich habe immer kopiert und eingefügt. Mal hier und da blaue Flächen, oder auch Teile der Berge, oder was auch immer das darstellen soll. Nun, meiner Meinung nach war das n büschn primitiv. Gibt es auch eine Funktion bzw. ein Tool, in welchem man den Hintergrund einfacher verändern kann? Ich sah da nichts von einer Palette oder ähnlichem. Wahrscheinlich wieder was Einfaches übersehen.

lg/
Quartos

P.S.: Vom Video-Tutorial habe ich nur das erste und das zweite Video gesehen, werde ich mir demnächst noch vollständig anschauen.
geschrieben am 29.10.2010 14:32:58 in Allgemeine SMW Hacking Fragen
( Link )
Okay danke, hat wunderbar geklappt, das mit der Kamera.
Hm, ich stelle wahrscheinlich wieder zu viele Fragen, aber etwas hätte ich noch. Bei den Map16 Objects ist ja auch sowas dabei wie Lava usw. Die Lave selber ist bei mir grau, und die Lava-"Blasen" die immer oben sind haben auch so einen komischen Sprite. Ich tippe jetzt einfach mal darauf, dass das normal ist. we verändere ich das Zeug? Bei den anderen Tileset Specific Sprites ist es ja genauso. Da istin Bob-Omb auf einmal so ein blauer "Bobbel", anders kann ich ihn nicht beschreiben.

lg/
Quartos
geschrieben am 29.10.2010 16:59:16 in Allgemeine SMW Hacking Fragen
( Link )
Danke für das doch recht ausführliche Bild, hat mir weitergeholfen.^^ Heißt das, dass ich zum Beispiel Bob Ombs und Spinys nicht zusammen in einem Level haben KANN, weil ihre tilesets nicht übereinstimmen? Oder kann man da doch was machen?

Noch ne Frage, schonwieder. Also, Mario kommt bei X=1 ins Level rein, und fällt dann praktisch runter in Munchas (die dank der Kameraeinstellung noch nicht zu sehen sind und erst sichtbar werden, wenn es schon zu spät ist), wenn der Spieler nicht rechtzeitig auf einen Block mit einer Feder steuert. Diese Feder braucht Mario, um auf einen festen Untergund rechts der Munchas zu gelangen. Ein Pfeil aus Münzen zeigt, wohin er muss. Nun scrollt die Kamera noch wunderbar mit. Sobald Mario auf dem Untergrund gelandet ist, ist dieser wunderbar zu sehen. Nun geht es aber nach oben, und Mario ist schlicht nicht im Bild, die Kamera scrollt nicht mit. Woran, bzw. an welcher Einstellung liegt das? Ich mach am besten einmal 'n Bildchen. http://www.imagebanana.com/view/ph04imf5/Lunar1.png
P.S.: Sind die Bullet Bills eigentlich richtig gesetzt? Dient eher nur der Deko.
geschrieben am 29.10.2010 18:29:34 in Allgemeine SMW Hacking Fragen
( Link )
Dankeschön, erstmal. Das mit dem Vertikal Scrolling at will hat funktioniert. Wo finde ich denn den Bullet bill Generator? Sind diese Bullet Bills die ich platziert habe dann praktisch Solo? Soll heißen, sie tauchen einmal auf, und dann nie wieder?

Zum Tileset: Schlechtes Beispiel, tut mir leid. Aber nehmen wir doch einmal einen Banzai Bill und Boo Buddy Kreis. Da stimmen die Tilesets nicht überein. Kriegt man die trotzdem zusammen?

Und, last but not least: Wie bekomme ich msg Boxen in das Level, und wie schaffe ich es, meinen eigenen Text anzuzeigen?

lg/
Quartos
geschrieben am 30.10.2010 11:22:33 in Allgemeine SMW Hacking Fragen
( Link )
Wunderbar, danke euch allen, funktioniert alles bestens.
geschrieben am 31.10.2010 17:51:18 in Allgemeine SMW Hacking Fragen
( Link )
Und jetzt die Masterfrage: Wie schaffe ich es, Custom Musik in ein Level zu bauen?
geschrieben am 31.10.2010 21:30:51 in Allgemeine SMW Hacking Fragen
( Link )
Zitat von LPErr0r:
Zitat von Quartos:
Und jetzt die Masterfrage: Wie schaffe ich es, Custom Musik in ein Level zu bauen?

dafür gibs hier nen schönes tutorial! viewtopic.php?f=22&t=133 erst gucken dann witerfragen oke?


Danke, das reicht mir schon.
geschrieben am 27.01.2011 22:55:10 in Allgemeine SMW Hacking Fragen
( Link )
Hallo,
mal wieder eine wirklich idiotische Frage, es kann nur besser werden. Also, da es ja Sprite Tilesets gibt, sind manche Specific Sprites bei bestimmten Tilesets nicht bzw. nur geglitcht verfügbar. In meinem Beispiel möchte ich für das "Banzai Bill" Tileset gerne einen Spiny haben. Und natürlich ist der Spiny, der standardmäßig integriert ist, nicht das gelbe vom Ei, aus den gerade genannten Gründen. Daher: Wie kann ich bestimmte Sprites, einfach nur einzelne "Viecher" oder dergleichen in das Tileset packen? Ich mutmaße einfach mal dass es was mit ExGFX und den Custom Sprites, die man im Add Sprites Window sieht, zu tun hat. Also, dass man diese Sprites über ExGFX einfügt und dann bei den Custom Sprites vorfindet. Nur wie das dann genau funktioniert, ist mir unklar. Sprite downloaden -> Einfügen -> Fertig? Stell ich mir ehrlich gesagt zu einfach vor.^^ Ist das bei den Objects dann genauso simpel? Oh, und bevor ich's vergesse: Wo fände ich denn die einzelnen Sprites übersichtlich? Mir ist klar, es gibt einen eigenen Thread hier ganau dazu, aber ich will euch nicht nerven nur weil ich alle 10 Sekunden einen neuen Sprite brauche. Und SMW bei SMW Central komme ich was solche Sachen angeht (noch) nicht klar. Kann ich die Sprites auch direkt von meiner eigenen ROM exportieren? Danke schonmal an denjenigen bzw. diejenigen, die die Fragen beantworten werden.

lg/
Quartos
geschrieben am 28.01.2011 16:04:51 in Deutsches ASM Tutorial (Abgebrochen)
( Link )
Könntest du eventuell noch fixen, dass die Dez <-> Hex <-> Bin Umrechnung im Rechner bei Windows 7 unter "Programmierer" anstatt "Wissenschaftlich" zu finden ist? Sähe dann so aus: Bild Links kann man einstellen ob Bin, Hex, oder Dez, sollte man sehen.

lg/
Quartos
geschrieben am 31.01.2011 23:22:39 in Du suchst Custom Sprites/Blocks/Music oder Graphics? Hier!
( Link )
Guten Abend,

ich suche schon seit längerer Zeit nach dem Soundtrack von Lavandia, sofern ihn jemand kennt. Diese relativ gruselige Melodie. Nach Möglichkeit noch von Rot/Grün/Blau. Hat den jemand zur Hand? Wäre sehr nett, wenn mir jemand aushelfen könnte. SMW Central hab ich bereits durchsucht, kann aber auch sein dass ich das bei der Tonne an Custom Music übersehen hab.

lg/
Quartos
geschrieben am 03.02.2011 22:45:04 in Allgemeine SMW Hacking Fragen
( Link )
Ich habe mich ja noch garnicht bei euch bedankt, fällt mir gerade auf. Also mach ich das an der Stelle einfach mal.^^ Werde mich bemühen, alles so hinzubekommen. Werd wohl das Teil das den Spiny ausmacht verändern, dann muss ich halt den Banzai Bill raus nehmen...
Jedenfalls, ich hätte schon wieder ein kleines Problem. Ich hab nun mittels Romi's addmusic versucht, Musik einzufügen. Hat auch geklappt. Die Musik ist von Lavandia aus R/B/Y Zeiten, Download hier. Mein Problem ist nun, dass die Musik "schallt", also ein akustischer Nachklang, das typische SMW Echo, wenn ihr versteht. Schön und gut, das kann meinetwegen auch so bleiben. Wenn ich dann allerdings zum Beispiel mittels ZSNES zurückspule, ist dieses Geräusch weg. Sofern ich dann auf Pause drücke (Also regulär ingame), und wieder starte, ist es wieder da. Und das stört mich ehrlich gesagt. Ich würde das hallende Geräusch gerne abschalten, sodass es gerade erst garnicht auftritt. Ich hab auch das Gefühl. dass der Schall stärker ist als für gewöhnlich. Wie bekomm ich das hin? Sagt mir nicht ich muss die Sprite und FG/BG GFX ändern (!). Ich benutze den N-SPC Patch, allerdings nicht das Sample Bank Zeug.

lg/
Quartos
geschrieben am 03.02.2011 23:38:05 in Allgemeine SMW Hacking Fragen
( Link )
Dankeschön, hat geklappt.
geschrieben am 17.02.2011 22:39:51 in Allgemeine SMW Hacking Fragen
( Link )
Hi,
ich mal wieder.^^' Ist es möglich, den Auto Scroll (Medium in dem Fall, sollte aber egal sein) mitten im Level anzuhalten? Natürlich ohne dass in den nächsten Screens nichts mehr kommt versteht sich. Turn off Generators funktioniert ja leider nicht, bzw. hat's zumindest nicht bei mir. Nach Möglichkeit auch so, dass man weiter laufen kann, in beide Richtungen. Kann man danach auch noch einen Auto Scroll (Fast) schalten? Das sähe dann so aus:
Auto Scroll Medium -> Pause -> Auto Scroll Fast. Meinetwegen kann es auch Auto Scroll M -> Auto Scroll F sein, nur das geht ja auch nicht. Daher: Ist das überhaupt möglich? Brauch ich einen speziellen Generator bzw. einen Patch?

lg/
Quartos
geschrieben am 19.02.2011 16:50:04 in Allgemeine SMW Hacking Fragen
( Link )
Zitat von Quartos:
Hi,
ich mal wieder.^^' Ist es möglich, den Auto Scroll (Medium in dem Fall, sollte aber egal sein) mitten im Level anzuhalten? Natürlich ohne dass in den nächsten Screens nichts mehr kommt versteht sich. Turn off Generators funktioniert ja leider nicht, bzw. hat's zumindest nicht bei mir. Nach Möglichkeit auch so, dass man weiter laufen kann, in beide Richtungen. Kann man danach auch noch einen Auto Scroll (Fast) schalten? Das sähe dann so aus:
Auto Scroll Medium -> Pause -> Auto Scroll Fast. Meinetwegen kann es auch Auto Scroll M -> Auto Scroll F sein, nur das geht ja auch nicht. Daher: Ist das überhaupt möglich? Brauch ich einen speziellen Generator bzw. einen Patch?

lg/
Quartos


Wurde ich überlesen oder hat nur niemand eine Lösung parat?