Beiträge von Chris

geschrieben am 15.09.2010 23:14:46 in Vorstellungs-/Verlassens-/Rückkehr-Thread
( Link )
Mensch, hier sind ja lauter schlaue Leute, so viele Gymnasiasten!

Mein Name ist Christian, ich wohne auf der Insel Rügen und ging ebenfalls auf's Gymnasium und arbeite jetzt in der Verwaltung.

Das SMW-Hacken habe ich Mitte 2008 für mich entdeckt. (Der Wunsch, eigene Levels zu basteln, bestand allerdings schon viel früher.) Abgesehen von ASM u.ä. beherrsche ich inzwischen alles, was man zum SMW-Hacken gebrauchen kann. Mein Hauptprojekt ist ein SMB3-styled Hack, der zu etwa 50 % fertig ist.
Neben SMW-Hacken höre ich sehr gerne Musik, schaue mir Filme an oder mache Sport.
geschrieben am 17.09.2010 22:35:11 in Wird SMW-Hacking irgendwann Sterben?
( Link )
Ich glaube, selbst wenn mein Projekt fertig ist, werde ich weiterhacken. Zumindest kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich nach der Fertigstellung abrupt damit aufhöre und Lunar Magic gar nicht mehr anrühre...irgendwann würde mich wieder das SMW-Fieber packen

Es ist für mich schon erstaunlich, dass jetzt eine Generation SMW hackt, die die Blütezeit des SNES und damit der alten Mario-Spiele Anfang/Mitte der 90er nicht so aktiv miterlebt hat, wie es bei uns Älteren der Fall war. Aber ich finde es gut, dass ihr euch für diesen Klassiker interessiert. So wird dieses großartige Spiel nicht in Vergessenheit geraten!
Allgemein glaube ich, dass es das SMW-Hacking zumindest in den nächsten Jahren noch geben wird. Schon an diesem (bzw. am alten) Forum sieht man, dass immer mal paar neue Leute hinzukommen, die das Spiel für sich entdeckt haben.
Aber irgendwann wird das Interesse sicherlich abnehmen, denn irgendwann sind alle Möglichkeiten ausgeschöpft, es gibt vielleicht neue Spiele zum Hacken und vor allem werden die jetzigen Hacker, auch die, die die Seite SMWC betreiben und aktiv mitgestalten, älter und haben dann sicher andere Interessen oder keine Zeit mehr dafür.
geschrieben am 24.09.2010 22:40:05 in Allgemeine SMW Hacking Fragen
( Link )
Benutzt jemand den SMB3 Nut (dieser schraubenähnliche Sprite in SMB3-Airships, der sich dreht und nach rechts bewegt, wenn Mario raufspringt)?
Ich kann den nicht platzieren, der fällt immer runter im Spiel. In der Readme steht, dass diese Blöcke, die das Gewinde darstellen, "Act like" 3F haben sollen und die Nut-Tiles 100. Aber egal wie ich dann die Nuts platziere, sie fallen sofort runter. Hat jemand eine Lösung dafür?
geschrieben am 24.09.2010 23:12:15 in Du suchst Custom Sprites/Blocks/Music oder Graphics? Hier!
( Link )
Hoffe, das ist nicht zu anspruchsvoll, aber vielleicht kann mir jemand von euch sowas programmieren:

Ich suche einen Animation-Hurt-Block, der also Mario bei bestimmten Animation-Frames verletzt und bei anderen Frames nicht.
Es gibt zwar solche Blöcke bei Blocktool, aber die funktionieren seit LM 1.70 nicht mehr vernünftig (wohl, weil beim LM-Update das Animations-/Ex-Animationszeug völlig überarbeitet wurde).
Am liebsten wäre mir, wenn der Block Mario bei den Frames 00-0F verletzt und bei den Frames 10-1F nicht, und ein Block, der genau andersrum funktioniert. Insgesamt muss der Block also 32 Frames verarbeiten können.
Wenn das nicht möglich ist, würde ich mich auch mit 16-Frame-Blocks begnügen (wie die alten Blöcke also).
geschrieben am 26.09.2010 22:05:14 in Du suchst Custom Sprites/Blocks/Music oder Graphics? Hier!
( Link )
@ WYE:
Danke, der Block funktioniert! Das ist schon mal sehr gut. Nur leider passiert der selbe Glitch wie bei den alten Blöcken, wenn ich sie von unten berühre:


Dort, wo jetzt der benutzte ?-Block ist, habe ich probehalber den Animationsblock platziert. Nachdem ich den während der Animation von unten berührt habe und verletzt wurde, verwandelte er sich in den ?-Block mit Balloon (das braun-schwarze Ding rechts davon). Gibt es hierfür auch noch eine Lösung?
geschrieben am 26.09.2010 22:21:16 in Du suchst Custom Sprites/Blocks/Music oder Graphics? Hier!
( Link )
Er "actet" wie 25 (also Luft).
Wie gesagt, genau das Problem bestand schon bei den alten Blöcken. Vor LM 1.70 funktionierten sie perfekt.
geschrieben am 30.09.2010 22:03:48 in Videos erstellen und hochladen
( Link )
Moin, ich habe mal eine ganz dumme Frage (die meisten von euch können das, aber ich nicht):

Da ich auch an einem SMW-Hack arbeite, möchte ich mein Werk natürlich auch vorstellen und einige Level-Videos in diesem Forum präsentieren. Leider weiß ich aber nicht so genau, wie man das am besten anstellt.

Zuerst wollte ich ein Video mit meinem ZSNES 1.51 aufnehmen, aber ich kann nicht auf die MOVIE OPT zugreifen (??). Dann wollte ich es mit Fraps versuchen, aber so wie es scheint, kann man mit der kostenlosen Version nur ganz kurze Videos aufnehmen. Und Camstudio funktioniert zwar, allerdings hackt ständig das Bild und der Sound während der Aufnahme, bestimmt weil mein PC dafür zu langsam ist. Also wie und womit nehmt ihr eure Videos auf?
Zweitens soll die Aufnahme ja auch erst beim Levelspielen losgehen, also ohne dass man erst ZSNES öffnen muss usw.

Die nächste Frage ist, wie man die Dateigröße für's Hochladen begrenzt, da Videodateien doch sehr groß sein können.

Als letztes werd ich mich dann bestimmt bei YouTube anmelden müssen, um das Video erst hochladen zu können, oder?
geschrieben am 01.10.2010 18:06:01 in Videos erstellen und hochladen
( Link )
Danke dir, ich krieg's hin mit Snes9x. Allerdings hab ich ein 39 Sekunden langes Video aufgenommen (Record AVI...) und dieses hat eine Größe von knapp 400 MB!
Liegt das am Komprimierer, den ich genommen habe (volle Einzelbilder(unkomprimiert))? Welchen empfiehlst du da? Oder liegt das an etwas Anderem?
geschrieben am 01.10.2010 19:09:36 in Videos erstellen und hochladen
( Link )
Hmm, dazu muss man sich ja bei Camtasia Studio registrieren bzw. dieses Programm verwenden...nagut, irgendwas wird mir sicher schon einfallen...
geschrieben am 01.10.2010 21:34:53 in Screenshots/Videos Thread - Zeige dein Zeug h(i)er!
zuletzt bearbeitet von Chris am 01.10.2010 23:14:49.
( Link )
Ich hab hier mal was für alle SMB3-Fans:



Zugegeben, als Spieler bin ich hier nicht gerade in Höchstform
Nochmal vielen herzlichen Dank an WYE für den Animation-Hurt-Block (die Flammenwerfer am Ende)!
geschrieben am 01.10.2010 21:39:06 in Videos erstellen und hochladen
( Link )
Danke für eure Hilfe, ich hab's nun hinbekommen.

Eins noch: Wie kriegt man nun in den Screenshot-Video-Thread nicht nur einfach den Link des Videos, sondern gleich das ganze Video rein, sodass man einfach nur auf's Bild klicken muss wie bei YouTube?
geschrieben am 01.10.2010 23:20:32 in Screenshots/Videos Thread - Zeige dein Zeug h(i)er!
( Link )
Danke für eure positiven Bewertungen!

Und danke, Skorme, für dein Tipp mit dem YouTube-Video. Und du hast Recht, das mit der Kamera muss ich noch etwas ändern.

Da der SMB3-Style offenbar gut ankommt, werde ich bald weitere Werke von mir zur Schau stellen. Der Hack ist ja schon zu 60 % fertig.
geschrieben am 02.10.2010 16:35:25 in Screenshots/Videos Thread - Zeige dein Zeug h(i)er!
( Link )
Hier ein Video aus meiner zweiten Welt:



Zugegeben, es sind ein paar kleine Fehler enthalten, z.B. die schnelle Brick-Animation beim Wiedereintritt ins Hauptlevel (keine Ahnung warum) und der ganz kurze Glitch beim Eintritt in die Wasserwelt (liegt am HDMA).
geschrieben am 03.10.2010 16:30:04 in Sprite-Generator (Generic)
( Link )
Mir fällt gerade auf, dass es noch keinen Fragen-Thread zu Hex und ASM gibt. Ich müsste mal was fragen, was eher nicht zum Anfänger-Hacking passt:

Ich verwende einen Sprite-Generator, bei dem zu bestimmende Sprites von rechts und links kommen:

Code
                    SPRITE_TO_GEN = $C2         ;only used if first extra bit is clear
CUST_SPRITE_TO_GEN = $6D ;only used if first extra bit is set

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; sprite code JSL
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

dcb "INIT" ;generators don't have an init routine
dcb "MAIN"
PHB
PHK
PLB
JSR SPRITE_CODE_START
PLB
RTL

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; main sprite code
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

EXTRA_BITS = $7FAB10
NEW_SPRITE_NUM = $7FAB9E

TBL_B2D0 dcb $F0,$FF
TBL_B2D2 dcb $FF,$00
TBL_B2D4 dcb $10,$F0

SPRITE_CODE_START
PHX
PHY

LDY #$00
LDX #$0B
Loop:
LDA $9E,x
CMP #$C2
BNE KeinBlurp
INY
KeinBlurp:
DEX
CPX #$FF
BNE Loop

CPY #10 ;Max. Blurps
BCC Weitermachen
PLY
PLX
RTS

Weitermachen:
PLY
PLX
LDA $14
AND #$3F
ORA $9D
BNE RETURN
JSL $02A9DE
BMI RETURN
TYX

LDA #$01 ; store sprite status
STA $14C8,x

LDA $18B9 ; check if first extra bit is set
AND #$40
BNE CUST

NORMAL LDA #SPRITE_TO_GEN ; store sprite number
STA $9E,x
JSL $07F7D2 ; reset sprite properties
BRA SHARED

CUST LDA #CUST_SPRITE_TO_GEN ; store custom sprite number
STA NEW_SPRITE_NUM,x
JSL $07F7D2 ; reset sprite properties
JSL $0187A7 ; get table values for custom sprite
LDA #$08 ; mark as initialized
STA EXTRA_BITS,x



SHARED JSL $01ACF9
AND #$7F
ADC #$40
ADC $1C
STA $D8,x
LDA $1D
ADC #$00
STA $14D4,x
LDA $148E
AND #$01
TAY
LDA TBL_B2D0,y
CLC
ADC $1A
STA $E4,x
LDA $1B
ADC TBL_B2D2,y
STA $14E0,x
LDA TBL_B2D4,y
STA $B6,x
RETURN RTS


Kann man hier irgendwo einen zeitlichen Abstand festlegen, wann ein neuer Sprite erscheint, also ein Intervall? Die Sprites erscheinen mir viel zu schnell hintereinander.
geschrieben am 03.10.2010 22:08:04 in Sprite-Generator (Generic)
( Link )
Danke, Sind, dein Vorschlag klappt super!
geschrieben am 04.10.2010 19:44:40 in Du suchst Custom Sprites/Blocks/Music oder Graphics? Hier!
( Link )
Hallo, kann mir jemand einen Block kreieren, der nur bei Bob-Omb-Explosionen zerstört wird? Es gibt auf SMWC zwar einen als Sprite, aber ich würde ihn viel lieber als Block haben wollen. Vielen Dank schon mal.
geschrieben am 06.10.2010 17:39:35 in Allgemeine SMW Hacking Fragen
( Link )
@ Bandit:
Dass der Albatoss-Bomber bei dir auch abstürzt, ist aber komisch. Da scheint mit dem Einfügen des Sprites etwas nicht geklappt zu haben.
Denk dran, dass bomb.cfg gleich der nächste Sprite hinter Albatoss-Bomber sein muss in der Sprite-Liste.

Was die Bomb-Grafik angeht: Du müsstest einen Ordner names "Tilemaps" haben (ist bei Spritetool mit dabei). In dem Ordner findest du die Grafik-Datei "albatoss(SP3).bin". Diese musst du nehmen.
geschrieben am 06.10.2010 20:27:14 in Allgemeine SMW Hacking Fragen
( Link )
Da musst du glaub ich nichts weiter machen. Einfach nur den Albatoss dorthin platzieren, wo er hin soll. Bei mir hat er dann die Bomben von allein abgefeuert.
geschrieben am 14.10.2010 19:27:13 in Super Mario All-Stars 25th Anniversary Edition
( Link )
Nicht schlecht, dass Nintendo die Allstars-Klassiker wieder neu rausbringt. Ich hab Super Mario Allstars noch für mein SNES und hab die Spiele früher so oft gespielt...sie waren ein Teil meiner Kindheit. SMAS war und ist für mich das beste Video-Spiel (bzw. die beste Videospiel-Sammlung) aller Zeiten, noch vor SMW.

Wer die SMAS-Spiele noch nicht gespielt hat: Es lohnt sich wirklich!
geschrieben am 19.10.2010 18:58:49 in Problem mit HDMA
( Link )
Wenn du Levelcode.asm öffnest und Level105 suchst, findest du dort einen Beispielcode. Den musst du entfernen, da der für diesen Blink-Effekt verantwortlich ist.
Anschließend öffnest du Levelinitcode.asm, suchst Levelinit105, fügst zuerst den HDMA-Code ein und gleich darunter (unter dem RTS) den Code mit den Farbverläufen (du hast es anscheinend genau umgekehrt eingefügt).
Dann patcht du den Code einfach nochmal. Level.asm kann man beliebig oft patchen.